Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klöckner, Vanessa; Siller, Hans-Stefan; Adl, Sebastian |
---|---|
Titel | Wie bewegt sich eine Spider-Cam? Eine technische Errungenschaft, die nicht nur Fußballfans begeistert. Gefälligkeitsübersetzung: How does a Spidercam move? A technical achievement inspiring not only football fans. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 58 (2016) 69, S. 26-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Modellbildung; Unterrichtseinheit; Anwendungsprogramm; Programmierung; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Informatik; Analytische Geometrie; Koordinate; Mathematik; Mathematikunterricht; Pythagoräischer Lehrsatz; Trigonometrie; Maschinenbau; Vektor; Flussdiagramm; Interdisziplinarität; Kontrolle |
Abstract | Realitätsnahe Beispiele im Mathematikunterricht helfen, ein nachhaltiges Verständnis zu mathematischen Inhalten aufzubauen. Die Spider-Cam bietet einen realen Bezugspunkt für die Raumvorstellung und ist darüber hinaus hervorragend geeignet, Beziehungen zur Informatik aufzuzeigen und konstruktiv zu nutzen. Im Artikel werden nicht nur grundlegende Vorstellungen der Analytischen Geometrie aufgegriffen, sondern auch Elemente der Informatik thematisiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2017/1 |