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Autor/inn/enBonna, Franziska; Heinemann, Alisha M.B.; Euringer, Caroline
TitelBildungspolitische Konsequenzen (inter-)nationaler Vergleichsstudien zur Literalitätskompetenz.
Zur Relevanz der Bestimmung eines Mindestniveaus in der Alphabetisierung.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, (2014) 2, S. 29-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Messung; Alphabetisierung; Internationaler Vergleich
AbstractDas Thema Literalität Erwachsener hat nicht zuletzt aufgrund der in den letzten Jahren durchgeführten OECD-Vergleichsstudien IALS, ALL und PIAAC auf internationaler und nationaler Ebene an Bedeutung gewonnen. Die Folge war eine Reihe von bildungspolitischen Entwicklungen, insbesondere bezüglich der Forderung und Finanzierung von Literalität. Der vorliegende Beitrag gibt anhand von Länderberichten einen international-vergleichenden Einblick in die hierzu geführte Diskussion seit der IALS-Studie. Daran anschließend wird unter Bezugnahme auf die Ergebnisse der leo.-GER-Verlinkungsstudie speziell für Deutschland die Frage diskutiert, bis zu welchem Kompetenzniveau Literalität in angemessener Weise zu fordern sei.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/4
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