Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Holderried, Angelika (Hrsg.); Lücke, Birgit (Hrsg.) |
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Titel | Handbuch Schulbibliothek. Planung, Betrieb, Nutzung. |
Quelle | Schwalbach, Taunus: Debus Pädag. (2012), 238 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9541400-2-0; 978-3-9541400-2-2 |
Schlagwörter | Kommunikation; Vermittlung; Medienkompetenz; Öffentlichkeitsarbeit; Raumgestaltung; Schulbibliothek; Selbstständiges Lernen; Übung; Lernort; Leseförderung; Lesekompetenz; Etat; Finanzierung; Finanzplanung; Personalauswahl; Informationskompetenz; Fachunterricht; Raumplanung; Anwendungsbeispiel; Ausstattung; Bestand; Handbuch; Klassifikation; Kooperation; Praxisbezug; Recherche; Systematik; Vernetzung; Wissenschaftliche Bibliothek; Öffentliche Bibliothek; Personal; Katalog; Katalogisierung; Deutschland |
Abstract | Selbstlernzentrum, Schulmediothek, Lernatelier oder Leseecke - die Schulbibliothek hat viele Namen. Eines jedoch ist gewiss: Schulen brauchen heute einen Raum, in dem das entspannte Lesen genauso möglich ist wie das selbstständige Lernen. Hier finden die Schüler nicht nur Bücher, sondern zum Beispiel auch Zeitschriften, Hörbücher, DVDs und Internetdatenbanken vor und lernen, zielgerichtet in diesen Medien zu recherchieren, um die gefundenen Informationen dann in neuem Kontext anzuwenden. Schüler, die eine gut ausgestattete Schulbibliothek nutzen, lernen erfolgreicher - das haben verschiedene Studien nachgewiesen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/4 |