Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leuders, Timo |
---|---|
Titel | Kann man Muster auch hören? Gefälligkeitsübersetzung: Can patterns also be heared? |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 53 (2011) 42, S. 31-32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Bildungsmittel; Sekundarstufe I; Computerprogramm; Fächerverbindender Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Symmetrie; Musikunterricht; Musikwerk; Arbeitspapier; Interdisziplinarität |
Abstract | Schülerinnen und Schüler, die im Unterricht lernen, Symmetrien zu erfassen, tun dies in der Regel im Umfeld ebener Figuren. Allerdings durchdringen Symmetrien unsere ganze Umwelt, auch die Musik. "Kanon, Umkehrung, Krebs" - spielen in der Musik eine große Rolle. Und das Symmetriekonzept der Mathematik ist ganz generell dazu geeignet, solche Symmetrien zu beschreiben. In diesem Denkzettel wird ein interaktives Applet vorgestellt, das Kindern ohne Notenkenntnis oder musikalische Erfahrung das "Komponieren" erlaubt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2013/2 |