Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martens, Matthias |
---|---|
Titel | Schulformunterschiede im Umgang mit Darstellungen von Geschichte: Hauptschule, Realschule und Gymnasium im Vergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 9 (2010), S. 57-78Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2010.09.1.57 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Gruppendiskussion; Vergleich; Kompetenzerwerb; Schuljahr 08; Schulform; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Fachdidaktik; Geschichtsdarstellung; Geschichtsunterricht; Reformation; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Umgang mit Darstellungen von Geschichte an Haupt- und Realschulen sowie an Gymnasien, die in den Kontext der laufenden Kompetenzdiskussion eingeordnet können. Er untersucht mithilfe einer qualitativ-empirischen Methode das Gruppendiskussionsverfahren. Den Schülern und Schülerinnen aus den drei Schulformen wurden jeweils zwei kontroverse historiographische Texte über die Reformation als Grundlage für die Gruppendiskussion vorgelegt. Durch seine Vergleichsstudie kommt er zu dem Ergebnis, dass bei Haupt- und Realschülern im Unterschied zu den Gymnasiasten im Umgang mit Darstellungen von Geschichte "ein eher gegenständliches, konkretes und abbildhaftes Verständnis von Geschichte und Überlieferung" einhergehend mit der deutlichen Tendenz, Komplexität zu reduzieren, erkennbar ist (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/2 |