Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adamski, Peter |
---|---|
Titel | Ambitioniert, eigenwillig und in der Regel praxisorientiert. Rezension. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 21 (2008) 123, S. 63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kompetenz; Puzzle; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierter Unterricht; Lehrmethode; Lernmethode; Methodik; Stationenlernen; Frontalunterricht; Problemorientierter Unterricht; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Projekt; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Quellenarbeit; Schlüsselqualifikation; Konzept; Strukturiertes Material |
Abstract | Der Autor stellt ein Handbuch zur Geschichtsmethodik vor (Hilke, Günther-Arndt, Hg: Geschichtsmethodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II; Cornelsen Verlag, Berlin 2007; 228 S.; 19.95 Euro) und fasst wie folgt zusammen: "Insgesamt liegt mit diesem kompakten Werk eine gute Orientierung für einen gezielt auf historisches Lernen und Denken ausgerichteten Unterricht vor - aufgrund seiner Gesamtkonzeption zugleich ein anregender, zur Diskussion herausfordernder Beitrag zur Methodik des Fachs" (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2009/1 |