Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inScheu, Dagmar
TitelLinguistic and cultural relativity in foreign language education.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 39 (48) (1995) 3, S. 166-170Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterAkkulturation; Einstellung (Psy); Interkulturelle Kommunikation; Psychologie; Vorurteil; Schülerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Kulturkunde; Interkultureller Vergleich
AbstractDer Beitrag diskutiert den Einfluss der linguistischen Relativitaet auf die Lernereinstellung zum Fremdsprachenerwerb und die grosse Bedeutung der kulturellen Relativitaet auf die Akkulturation der Lerner. Anhand eines Modells des kulturkundlich ausgerichteten Fremdsprachenunterrichts wird ein psychologischer Ansatz erlaeutert, mit dem Lernern ein Bewusstsein kultureller und sprachlicher Toleranz als Basis fuer einen offenen, vorurteilsfreien Spracherwerb vermittelt wird. Die Autorin betont, dass Landeskundeunterricht sich zu diesem Zweck nicht mehr nur auf Kunst, Geschichte und Geographie beschraenken darf, sondern ganz bewusst auch Aspekte des taeglichen Lebens, der Einstellungen und Werte der Zielkultur vermitteln sollte. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: