Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Siegfried H. |
---|---|
Titel | Umfang und Bedeutung dualer Bildungssysteme unter besonderer Berücksichtigung der Berufsakademien. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 24 (2002) 4, S. 68-90Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Duales Ausbildungssystem; Berufsakademie; Fachhochschule; Studium; Hochschulpersonal; Dualer Studiengang; Studienverlauf; Anerkennung; Kostenvergleich; Hochschulabsolvent; Student; Studienanfänger; Baden-Württemberg; Berlin; Niedersachsen; Saarland; Sachsen; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Das Angebot an dualen Studienmöglichkeiten nimmt an den Hochschulen in Deutschland immer mehr zu. Neben Fachhochschulen bieten insbesondere Berufsakademien Studierenden die Möglichkeit, die betriebliche Ausbildung mit einem Studium zu verbinden. In diesem Beitrag wird wegen ihrer besonderen Bedeutung ein Schwerpunkt auf die Analyse der Berufsakademien gelegt. Dabei werden Entwicklung, Organisation und Stellenwert der Berufsakademien im Rahmen des tertiären Ausbildungssystems dargestellt. (HoF/text adopted). The offers of dual training systems increase more and more at German universities. Besides universities of applied sciences (Fachhochschulen) especially colleges of advanced vocational studies (Berufsakademien) offer the possibility for students to combine on-the-job-training with academic studies. Because of their special importance this paper focusses on the analysis of colleges of advanced vocational studies. Thereby development, organization and significance of the colleges of advanced vocational studies in the context of the tertiary education system are presented. (IHF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |