Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Münk, Dieter |
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Titel | Die Aktionsprogramme der EU im Kontext der europäischen Bildungs- und Berufsbildungspolitik. Gefälligkeitsübersetzung: The EU action programmes in the context of the European educational and vocational training policy. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 53 (1999) 59, S. 3-8 |
Beigaben | Literaturangaben 6; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Evaluation; Bildungspolitik; Subsidiarität; Bildungsprogramm; Geschichte (Histor); Europäische Dimension; Europäische Integration; Rechtsgrundlage; Willensbildung; Berufsbildung; Europäische Union |
Abstract | Der Autor gibt einen Überblick über die Entwicklung der Bildungs- und Berufsbildungspolitik der Europäischen Union, die sich im Wesentlichen in der Einrichtung von Aktionsprogrammen äußerte. Der Autor geht auf die Rechtsgrundlagen der Programme ein und ihren integrationsfördernden Charakter. Er erwähnt jedoch auch die anfänglichen Besorgnisse der Mitgliedstaaten vor Intervention in die nationale Bildungspolitik, die jedoch durch das später eingeführte Subsidiaritätsgebot weitgehend ausgeräumt werden konnten. Die Vielzahl von Aktionsprogrammen in der ersten Generation konnte durch eine zweimalige Revision Mitte und Ende der neunziger Jahre auf drei Kernprogramme (SOKRATES, LEONARDO da Vinci, JUGEND) konzentriert werden. Diese Straffung und die Revision von Zielsetzungen spiegelt den Willensbildungsprozess und die allmähliche Präzisierung der bildungspolitischen Position innerhalb der Europäischen Union wider. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |