Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sander, Florian; Niedderer, Hans; Schecker, Horst |
---|---|
Titel | Handeln und Lernen im physikalischen Praktikum - Studie zum Computereinsatz. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1998 (1999), S. 361-363 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-280-X |
Schlagwörter | Denkprozess; Handlung; Verstehen; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Computer; Computereinsatz; Computergraf; Computermodell; Computerprogramm; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Physikalisches Praktikum; Physikunterricht; Studium; Hochschuldidaktik; Betreuung; Studie; Untersuchung; STELLA (Software) |
Abstract | Folgender Ausschnitt des Beitrags soll einen Ueberblick geben: "Im universitaeren Grundstudium sollen Praktika - neben der Vermittlung experimenteller Faehigkeiten - zum Verstaendnis der Begriffe aus der Vorlesung beitragen. Tatsaechlich wird das Praktikum dieser Aufgabe nicht oder nur ungenuegend gerecht. [...] Im Rahmen unserer Studie erprobten wir ein Konzept zum Computereinsatz im physikalischen Praktikum in einem Mechanikkurs des ersten Semesters. Unsere Zielsetzungen waren: Die Studierenden sollten angeregt werden, Theorie und Praxis im Praktikum aufeinander zu beziehend; sie sollten angeregt werden, eigene Fragestellungen im Praktikum nachzugehen; die Entwicklung des begrifflichen Verstaendnisses der Mechanik sollte gefoerdert werden." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2000_(CD) |