Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Prenzel, Manfred; Krapp, Andreas; Schiefele, Hans |
---|---|
Titel | Grundzuege einer paedagogischen Interessentheorie. Paralleltitel: Principles of an educational concept of interest. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 32 (1986) 2, S. 163-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-143836 |
Schlagwörter | Interessentheorie; Lernpsychologie; Interessenforschung; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Handlungsorientierung; Theoretisches Modell |
Abstract | Dieser Beitrag gibt einen kurzen Überblick über die aktuellen Verwendungen des Interessenbegriffs in pädagogischen und pädagogisch-psychologischen Zusammenhängen. Unter Bezugnahme auf eine systematische Unterscheidung von Problembereichen einer pädagogischen Interessenforschung wird eine Rahmenkonzeption von Interesse vorgestellt und in Richtung einer Theorie der Wirkungsweise von Interesse weiterentwickelt. (DIPF/Orig.). The authors present a short review of recent applications of the concept of interest in education and educational psychology. With reference to a systematic differentiation of problems and issues of pedagogically-oriented research in interests, the authors present a general concept of interest which forms the basis for a theory ofthe "modus operandi" of interests. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München |
Update | 1994_(CD) |