Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilimsky, Helmut |
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Titel | Das Namenwort tritt in verschiedenen Rollen auf. Einfuehrung in die Faelle. |
Quelle | In: Ehrenwirth-Grundschulmagazin, 8 (1981) 2, S. 27-28 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5842 |
Schlagwörter | Sprachspiel; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Arbeitstransparent; Unterrichtsmaterial; Artikel (Ling); Deklination; Deutschunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Bild; Grafische Darstellung |
Abstract | Namenwoerter treten in der deutschen Sprache in verschiedenen Faellen auf. Die Rolle des Namenwortes im Satz erkennt man an seinem bestimmten Geschlechtswort und an seiner Endung (der Vater= 1. Fall; des Vaters= 2. Fall; maennlich). Mit einem Sprachspiel werden die Schueler in die Problematik eingefuehrt. Sie sollen die bestimmten Artikel von vorgegebenen Namenwoertern suchen. Sie sollen erkennen, dass Namenwoerter im Text verschiedene Rollen uebernehmen koennen und dass sich bei Rollentausch die bestimmten Geschlechtswoerter und Endungen der Namenwoerter aendern koennen. Mit einem Arbeitsblatt, auf dem Namenwoerter und bestimmte Geschlechtswoerter einander zugeordnet werden muessen, wird die Lernerfolgskontrolle durchgefuehrt. Unterrichtsgegenstand: Einfuehrung in die grammatischen Faelle. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |