Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Betz, Tanja |
---|---|
Titel | Bildung und soziale Ungleichheit: Lebensweltliche Bildung in (Migranten-) Milieus. |
Quelle | Trier: Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier (2004), 84 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier. II - 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-118485 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Soziale Ungleichheit; Soziales Milieu; Familie; Kind; Peer Group; Außerschulisches Lernen; Migration; Migrationshintergrund; Sozialpädagogik; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | [Ziel der Publikation ist es], zu untersuchen, ob und inwiefern auf theoretischer wie empirischer Ebene von strukturierten sozial ungleichen, lebensweltlichen Bildungsprozessen und Bildungsstrategien gesprochen werden kann sowie, ob und inwiefern Migration eine für die Bildungsforschung relevante Kategorie darstellt. Datengrundlage für die sowohl auf theoretischer wie auch empirischer Ebene stattfindenden Analysen bildet hierbei das DJI-Kinderpanel, das im Sinne einer Sozialberichterstattung über die Lebensverhältnisse von Kindern in zweijährigen Abständen auf repräsentativer Grundlage die Bedingungen des Aufwachsens von Kindern in Deutschland untersucht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2010/2 |