Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Winter School 2017 - Den Vergleich deuten - Reflexionen auf die internationale Perspektive. Methodische und methodologische Fragen der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft

30.11.2017, 12:00 Uhr - 01.12.2017, 16:00 Uhr

Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Schloßstrasse 29
60486 Frankfurt am Main
8
46
jornitz@dipf.de

https://ice.dipf.de/de/veranstaltungen/winter-school-2017/winter-school-2017Externer Link

In den Forschungsarbeiten der internationalen und vergleichenden Erziehungswissenschaft steht die genaue und methodisch gesicherte Beschreibung und Analyse von Unterschieden und Gemeinsamkeiten an erster Stelle. Auf ihrer Grundlage kann erst der Vergleich durchgeführt und der Blick für eine internationale Perspektive geöffnet werden. Dabei stellt das Moment der Deutung eine besondere Herausforderung dar, weil es nur bedingt methodisch kontrolliert werden kann. Im Zentrum der Winter School steht die Frage nach der Auslegung der erhobenen Daten und ihren Bezugspunkten zu Theorien, Modellen und Methoden. D.h. nachdem Unterschiede und Gemeinsamkeiten dargestellt und aufeinander bezogen wurden, bleibt oft die Frage virulent, was den Unterschied und die Gemeinsamkeit hervorgebracht hat, worin sie begründet sind. Dieser komplexe Prozess der Deutung soll in den Beiträgen zur Winter School reflektiert werden. Wie sichern vergleichende internationale Studien, die qualitativ, quantitativ oder im Mixed Methods-Design ihre Daten erheben, ihre Deutungen ab? Und welche Herausforderungen ergeben sich aus so unterschiedlichen Formaten wie quantitative Daten, Interviews, Transkripten und Textprotokollen oder Bildern? Für die Winter School werden Beiträge erbeten, in denen das eigene Vorgehen bei der Auslegung der Daten expliziert wird und/oder konkrete Deutungen aus den Forschungsarbeiten zur Diskussion gestellt werden. Die Winter School versteht sich als Forum, in dem nicht nur fertige Arbeiten präsentiert, sondern im Sinne eines Werkstattberichtes offene Fragen diskutiert werden.

mehr/weniger
Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Internationaler Vergleich, Internationalisierung, Vergleichende Erziehungswissenschaft,

Art der Veranstaltung Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium
Inhaltsbereich der Veranstaltung Hochschule; Wissenschaft/Bildungsforschung
Adressaten Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen
Tagungssprache Deutsch; Englisch
Relevanz bundesweit
Veranstalter Kommission Vergleichende und Internationale Erziehungswissenschaft der SIIVE in Zusammenarbeit mit der Servicestelle International Cooperation in Education (ice) am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung
Zuletzt geändert am 27.11.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: