Forschung zu Corona im Bildungskontext
Die pandemische Entwicklung stellt alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auch nach über einem Jahr immer noch vor enorme Herausforderungen. Inzwischen gibt es zahlreiche Positionspapiere unterschiedlicher Akteure zu Bildungsaspekten, die wir für Sie zusammengetragen haben. Die Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen, die mit Blick auf den Bildungsbereich entstanden, sind derart umfangreich, dass wir Ihnen hier nur eine Auswahl anbieten können. Gern informieren wir Sie darüber hinaus im Fachportal Pädagogik mit einer Schlagwort-Suche nach Corona.
Sollten Ihnen weitere Forschungsergebnisse bekannt sein, melden Sie sich gern bei uns oder tragen Sie Ihre Publikation selbst beim Fachportal Pädagogik ein. Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.
Positionen / Expertisen /Berichte
Aufholen nach Corona? Maßnahmen der Länder im Kontext des Aktionsprogramms von Bund und Ländern.
Im Zentrum des vierten Beiheftes der DDS zum Thema "Schule und Corona" steht die Frage, wie das von Bund und Ländern beschlossene Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona" in den Ländern bisher umgesetzt wurde. Auf der Grundlage von umfassenden Dokumentenanalysen und Expert*inneninterviews werden die von den Ländern geplanten Förder- und Unterstützungsmaßnahmen beschrieben und vergleichend ausgewertet. Der [...]
Maßnahmen zur Umsetzung des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Zwischenbericht der Länder zum 31.03.2022.
Gemäß der Vereinbarung zur Umsetzung des "Aktionsprogramms Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche" für die Jahre 2021 und 2022 von Bund und Ländern legen die Länder dem Bund bis zum 31.03.2022 einen Zwischenbericht über die Umsetzung ihrer Maßnahmen vor. (Orig.).
Pandemie und psychische Gesundheit : Aufmerksamkeit, Beistand und Unterstützung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in und nach gesellschaftlichen Krisen. AD-HOC-EMPFEHLUNG.
"In der Pandemie haben die Belange und Belastungen der jüngeren Generationen und insbesondere die Herausforderungen für ihre psychische Gesundheit in der gesellschaftlichen und politischen Wahrnehmung und Gestaltung - auch durch den Deutschen Ethikrat - nicht ausreichend Beachtung erfahren. Dieses Versäumnis muss zum Anlass genommen werden, zukünftig die Belange der Jüngeren stärker zu gewichten." [...]
Zur Notwendigkeit einer prioritären Berücksichtigung des Kindeswohls in der Pandemie
In seiner 7. Stellungnahme geht der ExpertInnenrat der Bundesregierung zu COVID-19 auf die primär wie sekundär bedingte Krankheitslast bei Kindern ein und spricht Empfehlungen aus.
2021 publiziert
Anschluss statt Ausschluss
Die Folgen von Schulschließungen und Distanzunterricht: Warum wir freiwillige Klassenwiederholungen für das falsche Mittel halten, um Schülerinnen und Schüler beim Aufholen des verpassten Unterrichtsstoffs zu unterstützen. Ein Kommentar des Vorstands der Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung.
Coronavirus-Pandemie: Klare und konsequente Maßnahmen – sofort! 10. Ad-hoc-Stellungnahme
In diesen Tagen steht Deutschland vor einer erneuten, verschärften Eskalation der Covid-19-Krise. Es ist zu befürchten, dass Teile der Politik und Öffentlichkeit die Dramatik der Situation nicht in ihrem vollen Ausmaß erfassen. Dazu tragen die Vielstimmigkeit der öffentlich vorgebrachten Einschätzungen von Fakten und Prognosen, ein gewisser Gewöhnungseffekt und wohl auch das [...]
COVID-19 Pandemie und Bildungsdaten: Wissenschaftliche Grundlagen für Entscheidungen schaffen
In einem Offenen Brief an die Landesbildungsminister fordert der RatSWD einen transparenten und datenschutzkonformen Zugang zu Bildungsdaten für die Forschung.
Mehr als die Hälfte der Eltern unzufrieden mit Lernangeboten der Schulen während der Corona-Krise
Am 18. August ist der „Bildungsmonitor 2021“ veröffentlicht worden. Die Vergleichsstudie, die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW), Köln, im Auftrag der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) seit 2004 jährlich erstellt, bewertet anhand von 12 Handlungsfeldern und 93 Indikatoren, inwieweit die Bundesländer Bildungsarmut reduzieren, zur Fachkräftesicherung beitragen und Wachstumskräfte [...]
Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen. 8. Ad-hoc-Stellungnahme.
In einer Reihe von bislang sieben Ad-hoc-Stellungnahmen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina wurden Empfehlungen zu verschiedenen Fragen im Kontext der Coronavirus-Pandemie veröffentlicht. Die vorliegende 8. Ad-hoc-Stellungnahme befasst sich mit der psychosozialen und edukativen Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und geht auch auf Aspekte der motorischen Entwicklung ein. In [...]
Ökonomische Konsequenzen der Coronavirus-Pandemie. Diagnosen und Handlungsoptionen.
Thematisch wendet sich die Stellungnahme nach dem einleitenden ersten Kapitel in Kapitel 2 der Bewältigung und Ermöglichung des durch die Pandemie verstärkten Strukturwandels und den Voraussetzungen für nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu. Dabei stehen die Bereitstellung von Infrastrukturen, steuerliche Anreize für Investitionen und Innovationen, die Stärkung von Krisenresilienz, Innovationskraft und [...]
2020 publiziert
Auswirkung der Corona-Pandemie auf die berufliche Bildung. Herausforderungen und Gestaltungsfelder.
Die weltweit grassierende Corona-Pandemie führt zu ökonomischen und sozialen Veränderungen, von denen auch die berufliche Bildung betroffen ist, sodass sich die Enquet-Kommission [vom Deutschen Bundestag ursprünglich zu Fragen der beruflichen Bildung in der digitalen Arbeitswelt eingesetzt] zwangsläufig mit den Folgen der so genannten "Corona-Krise" für das Berufsbildungssystem beschäftigt hat. In diesem [...]
Die COVID-19-Pandemie als Herausforderung für die psychische Gesundheit
In einem Positionspapier werden Erkenntnisse und Implikationen für die Forschung und Praxis aus Sicht der Klinischen Psychologie und Psychotherapie im Kontext der Corona-Pandemie vorgestellt.
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Die Zukunft der Qualifizierung in Unternehmen nach Corona
Die Corona-Krise hat Arbeitsmarkt und Arbeitsalltag grundlegend verändert. Im August 2020 führte der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in Zusammenarbeit mit McKinsey und Company eine Online-Umfrage unter leitenden Angestellte und Personalverantwortlichen in Unternehmen in Deutschland zu den Auswirkungen der Corona-Krise durch. Ziel war es, herauszufinden, wie sich die Pandemie auf Aus- [...]
Die Zukunft der Qualifizierung in Unternehmen nach Corona: Mehr Info
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Für eine kontrollierte Öffnung der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungseinrichtungen im Vorschul- und Schulalter
In einer gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin, Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, des Vereins für Sozialpolitik und der Stiftung Kindergesundheit zeigen die Fachgesellschaften die Nachteile und Folgen der Schließung von Schulen und [...]
Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Die Corona-Pandemie hat auf kaum einen Bereich so massive Auswirkungen wie auf Schule und Bildung. Die Einschränkungen des Schulbetriebs stellen eine immense Herausforderung für alle am Schulbetrieb Beteiligten und Familien dar. In ganz besonderer Weise gilt dies für ohnehin sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat im November 2020 eine Kommission aus Expertinnen und [...]
Leopoldina-Stellungnahmen zur Coronavirus-Pandemie (2020)
Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina hat bisher fünf Ad-hoc-Stellungnahmen zur Coronavirus-Pandemie veröffentlicht, die von interdisziplinären Arbeitsgruppen erstellt worden sind. Sie enthalten Empfehlungen, die dem obersten Prinzip folgen, dass die Gesundheit jedes einzelnen Menschen das nicht verhandelbare Ziel aller Maßnahmen gegen die Pandemie ist. Zugleich lassen sich [...]
Leopoldina-Stellungnahmen zur Coronavirus-Pandemie (2020): Mehr Info
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Schulbildung auf Distanz–„Beschulung Zuhause“ in Zeiten von Corona
Der Vorstand der Sektion Schulpädagogik in der DGfE sieht es als seine Aufgabe an, auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, die mit der „Beschulung Zuhause“ verbunden sind. Dabei ist es wichtig zu betonen, dass wir aus der Perspektive von Wissenschaftler*innen sprechen, die aufgrund der Beispiellosigkeit der gegenwärtigen Situation keine Handlungsempfehlungen im Sinne von [...]
Schulbildung auf Distanz–„Beschulung Zuhause“ in Zeiten von Corona: Mehr Info
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Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Ausgehend von drei, nicht zuletzt vom jeweiligen Stand des Infektionsgeschehens abhängigen Szenarien - dem Präsenzunterricht als Regelfall (Szenario 1), der Mischung aus Präsenz- und Fernunterricht (Szenario 2) sowie dem Fernunterricht als Regelfall (Szenario 3) - , gibt [die Expertenkommission] Hinweise, wie angesichts strenger Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen qualitativ hochwertige Lehr- und [...]
Zur Situation der Kinder und Jugendlichen während der Coronakrise
Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat gemeinsam mit der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung eine Stellungnahme zur Situation der Kinder und Jugendlichen in dieser Pandemie herausgegeben.
Forschungsliteratur
Elementarbereich
Early Childhood Education Leadership in Times of Crisis. International Studies During the COVID-19 Pandemic.
Die COVID-19-Pandemie hat weltweit dramatische Auswirkungen auf sämtliche Aspekte des Berufs- und Alltagslebens, auch auf den Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung. Dieser Band beleuchtet das Thema Führung in Kitas: Wie erleben Leitungskräfte die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, und welche Bewältigungsstrategien wenden sie an, um mit den Veränderungen im Alltag und in der [...]
2021 publiziert
(Digitale) Elternzusammenarbeit in Kindertageseinrichtungen während der Corona-Pandemie. Digitalisierungsschub oder verpasste Chance?
Die Schließung von Kindertageseinrichtungen (Kita) als Maßnahme zur Eindämmung des Corona-Virus stellte frühpädagogische Fachkräfte kurzfristig vor veränderte Tätigkeitsbedingungen und Möglichkeiten, den weiterhin bestehenden Bildungsauftrag umzusetzen. Die Zusammenarbeit mit Eltern, mit und ohne digitale Medien, spielt in dieser Hinsicht eine wichtige Rolle. Der Beitrag untersucht a) wie häufig und in [...]
Ergebnisse und Berichte der Corona-Kita-Studie
Diese Seite zur Corona-KiTa-Studie des Deutschen Jugendinstituts (DJI) enthält die einzelnen Monats- und Quartalsberichte sowie den Abschlussbericht aus dem November 2022.
Ergebnisse und Berichte der Corona-Kita-Studie: Mehr Info
Ergebnisse und Berichte der Corona-Kita-StudieLink als defekt melden
Infektionsgeschehen und Eindämmungsmaßnahmen in Kitas während der COVID-19-Pandemie. Erkenntnisse aus der Corona-KiTa-Studie.
Kindertageseinrichtungen (Kitas) spielen eine wichtige gesellschaftspolitische Rolle; gleichzeitig begünstigt der enge Kontakt der Kinder in Kitagruppen untereinander und mit Beschäftigten die Übertragung von Infektionen. In der COVID-19-Pandemie ergaben sich die Fragen, wie Infektionsgeschehen in Kitas verlaufen, welche Rolle Kitakinder in der Pandemie spielen und welche Schutz- und Hygienemaßnahmen in [...]
2020 publiziert
Elementarpädagogik in "Corona-Zeiten". Beispielsammlung. Wie das elementarpädagogische Personal bei Kindergartenschließung Beziehungs- und Bildungsarbeit leistet und Kontakte mit Familien und Kindern aufrecht erhält.
Der Bericht dokumentiert Aktivitäten und Erfahrungen von Fachkräften, die an Österreichs Hochschulen berufsbegleitend Elementarpädagogik studieren (N=150), im Laufe der ersten drei Wochen der Kindergartenschließung durch die COVID-19 Pandemie. (Autor).
Eltern während der Corona-Krise. Zur Improvisation gezwungen.
Diese Studie gibt zunächst einen Überblick über die Größenordnungen der von der Schließung von Kindertagesstätten (Kitas) und Schulen betroffenen Elterngruppen (Kap. 2) sowie der Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt in den Monaten des Lockdowns (Kap. 3). Im Anschluss werden vier Themenbereiche, die während der Krise an Relevanz gewannen, näher betrachtet: a) Eltern in systemrelevanten Berufen, b) [...]
Eltern während der Corona-Krise. Zur Improvisation gezwungen.: Mehr Info
Eltern während der Corona-Krise. Zur Improvisation gezwungen.Link als defekt melden
Familien in der Corona-Zeit: Herausforderungen, Erfahrungen und Bedarfe. Ergebnisse einer repräsentativen Elternbefragung im April und Mai 2020. Stand: Dezember 2020, 1. Auflage.
Um zu ermitteln, wie sich die Beschränkungen [der Corona-Pandemie] auf Familien auswirkten, wie sie mit diesen umgingen, welche Erfahrungen Eltern mit ihren Arbeitgebern und der Kinderbetreuung machten und welche Unterstützung sie sich gewünscht hätten, hat das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des Bundesfamilienministeriums im April und Mai 2020 eine repräsentative Online-Befragung unter [...]
Familien und Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse.
Die Studie "Kindertagesbetreuung und Familien mit Kita-Kindern in der Corona-Zeit" untersuchte die Auswirkungen der Schließungen der Kindertagesbetreuung auf den Familienalltag sowie auf die Arbeitssituation von Fachkräften. Hierzu wurden Eltern zu ihren Belastungen, der Vereinbarkeit von Beruf und Betreuung der Kinder, der Gestaltung des Alltags und Mediennutzung im Alltag sowie der Zusammenarbeit mit den [...]
Familien und Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse.: Mehr Info
Familien und Kitas in der Corona-Zeit. Zusammenfassung der Ergebnisse.Link als defekt melden
Kinder, Eltern und ihre Erfahrungen während der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse der bundesweiten Studie KiCo.
Wie es Eltern und ihren Kindern während der Corona-Pandemie geht, wie ihr aktuelles Wohlbefinden ist, was ihren Alltag kennzeichnet, wie die Passung zu den Regelungen der Kitabetreuung, Schulöffnung und auch der Arbeitgeber*innen ist - dies sind die Kernfragen der Onlinebefragung KiCo, welche im Zeitraum vom 24.04.2020 - 03.05.2020 durchgeführt wurde. Dieses Papier präsentiert erste Ergebnisse der Studie, an [...]
Kindsein in Zeiten von Corona. Erste Ergebnisse zum veränderten Alltag und zum Wohlbefinden von Kindern.
Mit der vorliegenden Studie [untersucht eine Forschergruppe des Deutschen Jugendinstituts], wie sich der Alltag von Kindern in der Corona-Krise verändert hat. Dabei stehen [...] zum einen die Veränderungen des Lebensalltags in den Bereichen Bildung und Betreuung sowie bei den Freizeitaktivitäten im Fokus, zum anderen geht es um die Sozialbeziehungen von Kindern. Welche Rolle spielen digitale Medien beim [...]
Schule
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie. Befunde, Erfahrungen, Perspektiven.
In der Schule sollen Schüler:innen einen kompetenten Umgang mit digitalen Medien erlernen und so auf eine mündige Teilhabe und Mitwirkung an einer zunehmend digitalisierten Welt vorbereitet werden. Daher ist die Qualifizierung angehender Lehrkräfte im Bereich digitalisierungsbezogener Kompetenzen in allen Phasen der Lehrerbildung von außerordentlicher Bedeutung. Die Professionalisierung von (angehenden) [...]
A systematic review and meta-analysis of the evidence on learning during the COVID-19 pandemic.
To what extent has the learning progress of school-aged children slowed down during the COVID-19 pandemic? A growing number of studies address this question, but findings vary depending on context. Here we conduct a pre-registered systematic review, quality appraisal and meta-analysis of 42 studies across 15 countries to assess the magnitude of learning deficits during the pandemic. We find a substantial overall [...]
Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Lernverhalten. Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Eltern von Kindern der Klassenstufen 5 bis 10 im Herbst 2022.
Auch wenn die weit überwiegende Mehrzahl der Schulen in Deutschland zum Präsenzunterricht zurückgekehrt ist, sind der Unterricht und das Lernen nach wie vor durch die Corona-Zeit und die damit verbundenen Schulschließungen geprägt. Schüler wie Eltern beklagen, dass die Kinder und Jugendlichen mit dem Schulstoff im Rückstand sind. Viele Schulen haben ihre Schülerinnen und Schüler nach den coronabedingten [...]
2021 publiziert
Bildungsbenachteiligung in der Corona-Pandemie. Erste Ergebnisse einer multiperspektivischen Fragebogenstudie.
Bildungsbenachteiligung ist neben der Digitalisierung eines der großen Themen, die die wissenschaftlichen und öffentlichen Diskurse rund um mögliche Folgen der Corona-Pandemie für Bildungsprozesse dominieren. Jedoch reicht die Beschäftigung mit struktureller Benachteiligung bislang kaum über Fragen der Ausstattung und der Ressourcenverteilung, etwa mit Blick auf ein herkunftsbedingt unterschiedliches [...]
Corona, die Frage nach der Bildungsgerechtigkeit und eine erste Antwort aus schulischer Sicht.
Angesichts der mit dem coronabedingten Distanzunterricht verbundenen Lernnachteile von Schülerinnen und Schülern stellt sich die Frage nach der Bildungsgerechtigkeit, auch und besonders im Vergleich mit früheren und künftigen Schülergenerationen. Der Aufsatz thematisiert diese Aspekte und stellt die Frage nach den konkreten schulischen Möglichkeiten, um einen Beitrag zum Chancenausgleich und damit zu mehr [...]
Covid 19 - Herausforderungen und Chancen für die Schulentwicklung. Ausgewählte Ergebnisse einer international vergleichenden Studie zum Schulleitungshandeln in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
In diesem Beitrag wird auf der Grundlage einer quantitativ angelegten Schulleitungsbefragung im Zeitraum der Corona-bedingten Schulschließungen der Frage nachgegangen, inwiefern Schulaufsicht und Schulleitungen aus Deutschland (Nordrhein-Westfalen), Österreich (bundesweit) und der Schweiz (Stadt Zürich) unterschiedliche oder ähnliche Strategien der Bewältigung der Krise angesteuert haben. Auf Ebene der [...]
Covid-Schulen : Oktober 2021
Die Kultusministerkonferenz hat im November 2020 Studien zum Thema „Handlungsfähigkeit während der COVID-19 Pandemie im Schulbereich erhalten – Schaffung einer Entscheidungsgrundlage durch Evidenzsynthese, Beobachtungs- und Interventionsstudien“ in Auftrag gegeben. Hier werden Ergebnisse und Empfehlungen zusammengefasst.
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise. Empirische Befunde, Konsequenzen und Potenziale für das Lehren und Lernen. 1. Auflage.
Die vorliegende Herausgeberschrift nimmt die im Zuge der Covid-19-Pandemie deutschlandweit sowie in Teilen auch in Österreich und der Schweiz veranlassten Schulschließungen sowie deren anschließende schrittweise Wiedereröffnung als Ausgangspunkt und geht aus wissenschaftlicher Perspektive der Frage nach, auf welche viel fältigen Weisen die Krise das Bildungssystem und die auf den unterschiedlichen Ebenen [...]
Der Abiturjahrgang 2021 in Zeiten von Corona. Zukunftssorgen und psychische Belastungen nehmen zu.
Seit dem Frühjahr 2020 hat sich der Schulalltag für viele junge Menschen stark verändert: Distanzlernen, Wechselunterricht und Hygienekonzepte in der Schule sind ebenso wie die Einschränkung sozialer Kontakte zu einer veränderten Normalität geworden. Im Rahmen der Studie "Berufliche Orientierung: Berufs- und Studienwahl" (BerO) hat das IAB für den Abiturjahrgang 2021 erhoben, welche Auswirkungen diese [...]
Die Schulschließungen aus Sicht der Eltern. Ergebnisse des längsschnittlichen Nationalen Bildungspanels und seiner Covid-19-Zusatzbefragung.
Während der Schulschließungen im Frühjahr 2020 galt es verschiedene Herausforderungen in Bezug auf das eigenständige Lernen zuhause zu bewältigen. Die Sicht der Eltern auf diese besondere Situation wird anhand einer Zusatzbefragung des Nationalen Bildungspanels dargestellt. Zusammengefasst zeigte sich, dass Schüler*innen während dieser Zeit vermehrt digitale Lernangebote nutzten sowie dass die [...]
Dissecting the COVID19 supply shock: Which role did school closures play? Lessons from unique survey data in Germany.
"We use unique survey data on working time reduction during the first wave of the COVID-19 crisis in the spring of 2020 to estimate the number of working hours lost in Germany due to closed schools and child care facilities. Our results indicate that overall, a loss of not more than 1.1 percent of aggregate working hours in April 2020 (at the height of social distancing) and not more than 0.5 percent of [...]
Belastungserleben und psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Hamburg während der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der COPSY-Studie-Hamburg.
Einleitung: Die COVID-19-Pandemie hat seit Anfang 2020 zu deutlichen Veränderungen der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen geführt. Die COPSY-Studie-Hamburg ist eine der ersten bevölkerungsbezogenen Studien auf Bundeslandebene, welche landesweit für Hamburg die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie untersucht. Die COPSY-Studie-Hamburg ist [...]
Effects of COVID-19-Related School Closures on Student Achievement. A Systematic Review.
The COVID-19 pandemic led to numerous governments deciding to close schools for several weeks in spring 2020. Empirical evidence on the impact of COVID-19-related school closures on academic achievement is only just emerging in the literature. The present work aimed to provide a first systematic overview of evidence-based studies on general and differential effects of COVID-19-related school closures in spring [...]
Fernbeschulung während der COVID-19 bedingten Schulschließungen weiterführender Schulen: Analysen zum Gelingen aus Sicht von Schülerinnen und Schülern.
Im Zuge der Schulschließungen im Rahmen der Schutzmaßnahmen gegen COVID-19 standen deutsche Schulen historisch erstmals vor der Aufgabe, flächendeckende Fernbeschulung für Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten. Der über Nacht einsetzenden Herausforderung zur Konzeptionierung und Durchführung dieses Unterrichts auf Distanz begegneten Schulen, Lehrkräfte und Lernende in vielfacher Weise, ohne auf [...]
Gewalt gegen Lehrkräfte im Zusammenhang mit der Durchsetzung von Corona-Schutzmaßnahmen an der Schule. Ergebnisse einer bundesweiten Repräsentativbefragung von Lehrerinnen und Lehrern.
Im Auftrag des Verbands Bildung und Erziehung e.V. hat forsa Politik-und Sozialforschung GmbH eine repräsentative, bundesweite Befragung unter Lehrerinnen und Lehrern allgemeinbildender Schulen in Deutschland durchgeführt. Die Lehrkräfte wurden u.a. zu den zurzeit größten Problemen an ihrer Schule sowie zu Vorfällen psychischer und körperlicher Gewalt im Zusammenhang mit der Durchsetzung von [...]
Homeschooling during the SARS-CoV-2 pandemic: the role of students' trait self-regulation and task attributes of daily learning tasks for students' daily self-regulation.
Um die SARS-CoV-2-Pandemie einzudämmen, wurden zwischen Mitte März und Ende April 2020 deutschlandweit alle Schulen geschlossen. Während dieser Zeit wurden die Schüler*innen zu Hause beschult ('Homeschooling') und arbeiteten an Lernaufgaben, die von ihren Lehrkräften bereitgestellt wurden. Bei der Anpassung an diese neuartige Beschulungssituation könnten sowohl die Selbstregulation der Schüler*innen als [...]
Lehrer-Umfrage offenbart enorme Probleme infolge der Pandemie
Motivationsmangel, Unruhe, Schwänzen, Aggression: Die dritte Lehrer-Umfrage für das Deutsche Schulbarometer Spezial zur Corona-Krise zeigt, wie dramatisch die Auswirkungen der monatelangen Schulschließungen für Schülerinnen und Schüler sind. Die Längsschnittuntersuchung bietet verlässliche Daten zu Lernrückständen und psychischen Folgen, die Lehrkräfte am [...]
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Lernen in Zeiten von Corona. Ergebnisse einer Befragung von Schülern und Eltern von Kindern der Klassenstufen 5 bis 10 im Frühjahr 2021.
Die vorliegende Studie knüpft an eine Untersuchung zum Lernverhalten und zur Lernmotivation von Kindern und Jugendlichen an, die das Allensbacher Institut vor gut einem Jahr - noch vor Beginn der Corona-Pandemie - im Auftrag der Deutschen Telekom Stiftung durchgeführt hat. Ziel der aktuellen Studie war es zu erfahren, ob sich die Einstellungen zum Lernen, das Verständnis vom Lernen sowie Lernverhalten und [...]
Lernen und Wohlergehen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe während der ersten Schulschließung 2020.
Die ersten Schulschließungen im Frühjahr 2020 haben sowohl Schulen als auch Familien nahezu unvorbereitet getroffen. Der häusliche Alltag in den meisten Familien musste umstrukturiert werden, Kinder mussten von zu Hause aus für die Schule lernen. Wie Familien ein Lernen von Daheim ermöglicht haben und wie die Schülerinnen und Schüler dies erlebt haben, kann mit Daten der INSIDE-Studie teilweise [...]
Lernrückstände: Im Fernunterricht nichts dazu gelernt?
Über die Lernrückstände infolge der coronabedingten Schulschließungen weiß man hierzulande bisher wenig. Studien und Lernstandserhebungen aus den Nachbarländern Schweiz, Niederlande und Belgien zur Lernentwicklung während der Schulschließungen sollten uns allerdings auch in Deutschland zu denken geben, meint Gastautor Werner Klein. Er hat sich die Ergebnisse der drei [...]
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Wie in den Bundesländern Lernrückstände erfasst werden
Wie groß sind die Lernlücken, die durch die pandemiebedingten Schulschließungen entstanden sind? Um diese Frage bundesweit empirisch beantworten zu können, müssten Lernstanderhebungen in den Ländern vorgenommen und ausgewertet werden. Im vergangenen Schuljahr hatten die meisten Bundesländer die Vergleichsarbeiten VERA jedoch wegen der Schulschließungen ausgesetzt. Das [...]
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Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten. Erste Ergebnisse der KWiK-Schulleitungsbefragung im Sommer/Frühherbst 2020.
Die bundesweite Schließung der Schulen im Frühjahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie hat die Schulen vor nie dagewesene Herausforderungen gestellt. Im Winter 2020/21 mussten die Schulen erneut schließen, und es gibt weitere Einschränkungen des bisher gewohnten Schulalltags. Das Projekt KWiK (Kontinuität und Wandel der Schule in Krisenzeiten), das im Sommer 2020 begonnen wurde, will die pandemiebedingten [...]
Schule während der Corona-Pandemie. Neue Ergebnisse und Überblick über ein dynamisches Forschungsfeld
Dieses Beiheft der Zeitschrift „DDS – Die Deutsche Schule“ ergänzt das im Juni 2020 erschienene Beiheft „Langsam vermisse ich die Schule …“ – Schule während und nach der Corona-Pandemie und erweitert die Perspektive: In den drei Beiträgen des ersten Teils werden Forschungsbefunde präsentiert, die zum damaligen Zeitpunkt noch nicht vorlagen und die den Stand der Forschung in einigen wichtigen [...]
Schule in der Pandemie. Lernzeiten der Kinder hängen auch von der Bildung der Eltern ab.
Die Schulschließungen in der Corona-Pandemie haben Ängste geweckt, dass gerade lernschwache Kinder oder Kinder von weniger gebildeten Eltern durch das Homeschooling abgehängt werden. Aktuelle Auswertung der SOEP-CoV-Studie zeigen nun, dass die Bildung der Eltern zwar kaum Auswirkung auf die Lernzeiten der SchülerInnen hatte, solange die Schulen geschlossen waren. Aber das änderte sich in der Zeit [...]
Schule weiter denken. Was wir aus der Pandemie lernen. 1. Auflage.
Wie unter einem Brennglas machen die coronabedingten Schulschließungen die Mängel und Herausforderungen unseres Schulsystems sichtbar. Bildungsgerechtigkeit, mangelnde Digitalisierung, keine übergreifenden Qualitätsstandards - all das hat während der Krise verstärkt gewirkt. Dieses Buch hilft dabei, zu verstehen, was eigentlich passiert ist und was sich verändern muss. Es denkt die Entwicklungen, die [...]
Schule weiter denken. Was wir aus der Pandemie lernen. 1. Auflage.: Mehr Info
Schule weiter denken. Was wir aus der Pandemie lernen. 1. Auflage.Link als defekt melden
S-CLEVER. Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen. Erste Ergebnisse der Schulleiter*innen-Befragung September und Oktober 2020 für Deutschland.
Die trinationale Studie "S-CLEVER - Schulentwicklung vor neuen Herausforderungen" wird von einem wissenschaftlichen Konsortium durchgeführt. Untersucht werden längerfristige und nachhaltige Entwicklungen sowie die Herausforderungen, denen sich die Schulen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie stellen mussten. Der Fokus liegt auf den unterschiedlichen Erfahrungen der Schulleitungen, auf deren Wahrnehmung [...]
Sind Schulen jetzt besser auf den Fernunterricht vorbereitet? - Das Deutsche Schulbarometer Spezial
Auch der Start in den zweiten Lockdown ist an vielen Schulen holprig. Dabei haben Lehrkräfte und Schulen 300 Tage nach den ersten Schulschließungen im März 2020 viel dazugelernt. So setzt fast die Hälfte der Lehrkräfte digitale Tools nun auch vermehrt im Präsenzunterricht ein, und die große Mehrheit der Schulen arbeitet mit digitalen Lern- und Arbeitsplattformen. Das geht [...]
Social network-based cohorting to reduce the spread of SARS-CoV-2 in secondary schools. A simulation study in classrooms of four European countries.
Background: Operating schools safely under pandemic conditions is a widespread policy goal. [The authors] analyse the effectiveness of classroom cohorting, i.e., the decomposition of classrooms into smaller isolated units, in inhibiting the spread of SARS-CoV-2 in European secondary schools and compare different cohorting strategies. Methods: Using real-world network data on 12,291 adolescents collected in [...]
Was wissen wir über schulische Lehr-Lern-Prozesse im Distanzunterricht während der Corona-Pandemie? Evidenz aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Der Review gibt einen systematischen Überblick über den quantitativen Forschungsstand zur Schulsituation und zum Lehren und Lernen während der Corona-Pandemie. Der Review umfasst 97 Online-Befragungen, die in der Zeit vom 24. März 2020 bis 11. November 2020 durchgeführt wurden und 255.955 Fälle (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen u. a.) erfassten. Die Analyse und Synthese der Befunde [...]
Berufliche Bildung / Weiterbildung / Arbeitswelt
2021 publiziert
Ältere Erwachsene in der Corona-Krise. Wie wirkte sich die Zeit des ersten Lockdowns auf die Lebenszufriedenheit, Erwartungen und Sorgen von Erwachsenen im höheren Alter im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen aus?
Das soziale Leben hat sich aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 für viele dramatisch verändert. Neben generellen Einschnitten in das soziale und wirtschaftliche Leben wurden auch weitreichende Maßnahmen zum Schutz verschiedener Risikogruppen umgesetzt. Dabei wurde der Fokus auch auf ältere Erwachsene gelegt, da für sie das Virus eine erhöhte gesundheitliche Bedrohung darstellt. Diese [...]
Auswahlbibliografie zum Thema: Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung : Stand Januar 2022
Die vorliegende Auswahlbibliografie zu „Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Berufsbildung“ ist aus dem VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung zusammengestellt worden und beinhaltet chronologisch absteigend Literaturnachweise aus den Jahren 2020 und 2021. Bei Online-Dokumenten sind die Nachweise über die URL direkt mit den jeweiligen Volltexten verlinkt.
Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter? Veränderungen in der Nutzung digitaler Lernangebote während der Corona-Krise.
Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur das Lernen von Kindern verändert, sondern auch das von Erwachsenen. Das gilt vor allem für die berufliche Weiterbildung. Aber lernen Erwachsene angesichts von Kontaktbeschränkungen und ausgefallenen Präsenzkursen seither verstärkt online? Und welche Erwerbstätigen lernen dabei besonders häufig digital und wer nutzt solche Lernangebote gar nicht? Dieser Bericht zeigt [...]
2020 publiziert
Ausbildung in Zeiten von Corona. Ergebnisse einer empirischen Studie zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Ausbildungsbetriebe.
Die Corona-Pandemie mit ihren vielfältigen wirtschaftlichen Folgen ist eine große Herausforderung für die duale Berufsausbildung. Nicht zuletzt mussten auch die Berufsschulen bzw. die meisten ihrer Klassen aufgrund der Kontaktbeschränkungen während der ersten Corona-Welle 2020 schließen. Eine Befragung von Ausbildungsleitungen zeigt, wie sehr und mit welchen Mitteln sich die Betriebe in dieser Zeit der [...]
Auswirkungen der "Corona-Krise" auf die duale Berufsausbildung. Risiken, Konsequenzen und Handlungsnotwendigkeiten; Version 1.0.
Dieses Preprint verfolgt vier Ziele: Erstens wird mit einem Blick in die Vergangenheit aufgezeigt, welche Konsequenzen für den dualen Ausbildungsmarkt durch wirtschaftliche Einbrüche zu erwarten sind. Zweitens werden anhand von Annahmen zur möglichen wirtschaftlichen Entwicklung Szenarien zum Ausbildungsstellenangebot und -nachfrage zum Stichtag 30.09.2020 erstellt. Drittens wird dargelegt, welche [...]
Bedeutung und Beitrag der Berufsbildung in der Krise. Nicht nur in der Krise brauchen wir Berufe, die helfen und Strukturen erhalten.
"Die Corona-Krise hat den Blick auf eine bislang wenig beachtete Gruppe von Berufen gelenkt, die sogenannten systemrelevanten Berufe. In diesem kurzen Beitrag werden die dort tätigen Erwerbstätigen nach beruflicher Qualifikation und Beschäftigung etwas genauer betrachtet. Es zeigt sich, dass die Berufsbildung für die Erfüllung dieser systemrelevanten Aufgaben einen erheblichen Beitrag leistet." [...]
Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf Betriebe und Ausbildung? Ergebnisse einer zwischen September und Oktober 2020 durchgeführten Betriebsbefragung.
Seit März 2020 prägen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben in Deutschland. Für nahezu alle Betriebe hat das enorme Herausforderungen mit sich gebracht. Wie stellt sich die Wirtschafts-, Beschäftigungs-und Ausbildungssituation für Betriebe nach rund einem halben Jahr pandemie-bedingter Einschränkungen dar? Hierzu wurden die Betriebe des [...]
"Eine nie dagewesene Herausforderung". IAB-Direktor Bernd Fitzenberger über die betrieblichen Folgen der Coronapandemie, Szenarien für die volkswirtschaftliche Entwicklung und die langfristigen Herausforderungen für den deutschen Arbeitsmarkt.
"IAB-Direktor Bernd Fitzenberger über die betrieblichen Folgen der Coronapandemie, Szenarien für die volkswirtschaftliche Entwicklung und die langfristigen Herausforderungen für den deutschen Arbeitsmarkt." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. (Textauszug, IAB-Doku).
Wer bildet sich in Pandemiezeiten beruflich weiter? Veränderungen in der Nutzung digitaler Lernangebote während der Corona-Krise.
Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur das Lernen von Kindern verändert, sondern auch das von Erwachsenen. Das gilt vor allem für die berufliche Weiterbildung. Aber lernen Erwachsene angesichts von Kontaktbeschränkungen und ausgefallenen Präsenzkursen seither verstärkt online? Und welche Erwerbstätigen lernen dabei besonders häufig digital und wer nutzt solche Lernangebote gar nicht? Dieser Bericht zeigt [...]
Erwachsenenbildung und Corona-Krise.
Angesichts dieser gegenwärtigen Krisensituation hat sich die Redaktion der Hessischen Blätter für Volksbildung dazu entschlossen, den Serviceteil - anders als sonst üblich - in Gänze dem Thema "Erwachsenenbildung und Corona-Krise" zu widmen. Mit dieser frühen Reaktion möchten die Hessischen Blätter ihren Leserinnen und Lesern zeitnah Einsichten ermöglichen, indem sie Stellungnahmen, Kommentierungen, [...]
Education, health behavior, and working conditions during the pandemic: evidence from a German sample.
"Education is a main cause of health inequality because it influences health behavior as well as structural conditions that impact health, such as living and working conditions. We examine how different educational groups reacted to the beginning of the COVID-19 pandemic in Germany by looking at health-related behavior - social distancing, increased hygiene, and mask wearing - as well as changes in working [...]
Hochschule
2021 publiziert
Die Pandemie als Treiber der digitalen Transformation der Hochschulen? Einschätzungen aus der Sicht von Lehrenden und Studierenden.
Die Coronapandemie hat zu einschneidenden Veränderungen in der Organisation und der Durchführung von Lehre und Forschung an deutschen Hochschulen geführt. Die vorliegende Studie untersucht, inwieweit die Verlagerung von Forschung und Lehre in den digitalen Raum erfolgreich war, welche Probleme dabei auftraten und welche langfristigen Effekte auf die digitale Transformation der Hochschulen zu erwarten sind. [...]
Für wen brachte Corona einen Digitalisierungsschub? Veränderungen in der Nutzung digitaler Technologien während der COVID-19-Pandemie.
Wer macht den Digitalisierungsschub durch die Corona-Pandemie mit und wer gerät möglicherweise ins Hintertreffen? Die Arbeitswelt hat sich durch die Pandemie in kurzer Zeit rasant gewandelt. Viele Jobs erfordern inzwischen den verstärkten Einsatz vernetzter digitaler Technologien. Doch ihre Nutzung hängt stark von der Art der Tätigkeit ab, vom Arbeitsort, den betrieblichen Ressourcen und von individuellen [...]
Vom Corona-Shutdown zur Blended University? ExpertInnenbefragung Digitales Sommersemester. 1. Auflage.
Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen auf Studium und Lehre stellen für Hochschulen eine neue Situation dar. Die Notwendigkeit, Lehrveranstaltungen unmittelbar in virtuelle Lehr- und Lernumgebungen zu überführen und auf digitalisierte Lehre umzustellen, die sich durch die bundesweit beschlossenen Maßnahmen und Hygieneempfehlungen für die Bevölkerung im Zuge der Corona-Pandemie ergab, stellte [...]
Wie Corona die Hochschullehre verändert. Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning. 1. Aufl.
Die Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sahen sich durch die Covid-19-Pandemie im Frühjahr 2020 gezwungen, auf traditionelle Präsenzlehre temporär zu verzichten und innerhalb kürzester Zeit auf Online-Lehre umzustellen. Erstmalig in der Hochschulgeschichte mussten sich alle Institutionen, alle Lehrenden und auch alle Studierenden gleichzeitig mit den damit einhergehenden digitalen [...]
2020 publiziert
Corona@Hochschule. Befragung von Hochschulleitungen zur (digitalen) Lehre.
m Sommersemester 2020 standen die Hochschulen durch die Covid-19 Pandemie vor der unmittelbaren Herausforderung, ihre physischen Türen zu schließen, zugleich aber für Studium und Lehre einen "Notbetrieb" zu organisieren. Wie aus Sicht von Hochschulleitungen eine erste Bilanz dieses Sommersemesters ausfällt, welche Planungen für das anstehende Wintersemester getroffen wurden und welche längerfristigen [...]
Corona@Hochschule. Befragung von Hochschulleitungen zur (digitalen) Lehre.: Mehr Info
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Corona-Folgen für die internationale Hochschulwelt: Studien & Prognosen - DAAD
Der Deutsche Akademische Austauschdienst DAAD gibt einen Überblick über Untersuchungen zu den Folgen der Corona-Pandemie im Hochschulbereich allgemein und in Hinblick auf Auslandsmobilität. Einbezogen werden Studien, Befragungen, Expertisen, bibliometrische Analysen, Prognosen in verschiedenen Ländern und international. (08/2020)
Corona-Folgen für die internationale Hochschulwelt: Studien & Prognosen - DAAD: Mehr Info
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Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung? Kurz und kompakt.
Die Corona-Pandemie ist für deutsche Hochschulen eine bisher ungekannte Ausnahmesituation. Die unter Hochdruck durchgeführte Umstellung auf ein reines Digitalsemester wurde intensiv beobachtet. Als eine Art "Reallabor" wurde der Semesterverlauf umfassend beforscht. Mittlerweile liegen aus den Studien eine Fülle an Erkenntnissen vor, die aufzeigen wie die Hochschulen auf die vielfältigen Herausforderungen [...]
Das digitale Sommersemester 2020: Was sagt die Forschung? Kurz und kompakt.: Mehr Info
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Hochschulen, Corona und jetzt? Wie Hochschulen vom Krisenmodus zu neuen Lehrstrategien für die digitale Welt gelangen.
Das vorliegende Diskussionspapier wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. in Zusammenarbeit mit McKinsey & Company, Inc. erstellt. Methodisch basieren die im Folgenden dargestellten Ergebnisse auf zwei Onlineumfragen. Im Zeitraum vom 20. Juli 2020 bis zum 14. August 2020 wurden die Hochschulleitungen in Deutschland gebeten, die Fragebögen an Studierende und Lehrende weiterzuleiten. 44 [...]
Studium auf Distanz zur Hochschule. Ein Plädoyer für selbstgesteuertes Lernen oder Selbststudium mit Hilfe traditioneller Methoden und digitaler Medien. Reflexion und praktische Handlungsanleitung.
Die Corona-Krise hat im Sommersemester 2020 zu einem Online-Semester geführt, und die ersten Entscheidungen aus der Hochschulpolitik auf Ebene der Bundesländer liegen vor, dass diese Form des reinen E-Learning auch im Wintersemester 2020/2021 wohl bis Weihnachten beibehalten werden wird. Die Hochschulen und die einzelnen Lehrenden haben bei der plötzlichen Umstellung außerordentliche [...]
Sozial-ökonomische / gesundheitliche / familiäre Aspekte
Erwartete Schulprobleme als Folge der Corona-Schulschließungen im Frühjahr 2020. Empirische Evidenz zur Bedeutung familialer Ressourcen mittels nichtlinearer Modellierung.
Angesichts der Schulschließungen im Zuge der Coronapandemie standen Schulen, Familien und Kinder in Deutschland im Frühjahr 2020 vor der großen Herausforderung, den Unterricht zu Hause fortzuführen. Der vorliegende Beitrag untersucht die Erwartungen der Eltern, dass innerhalb der kommenden sechs Monate Schulprobleme als Folge des Homeschoolings auftreten werden. In explorativer Herangehensweise werden zur [...]
JuCo und KiCo - Befragungen von jungen Menschen und Eltern während der Corona Pandemie
Der Forschungsverbund „Kindheit – Jugend – Familie in der Corona-Zeit“ führt die bundesweite Studie JuCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von jungen Menschen während der Corona-Maßnahmen sowie die bundesweite Studie KiCo zu den Erfahrungen und Perspektiven von Eltern und ihren Kindern während der Corona-Maßnahmen durch. Hier werden die Ergebnisse aus den [...]
Die polarisierende Pandemie. Deutschland nach Corona. 1. Auflage.
Aus dem Inhalt: Seuchen, Sozialstruktur und politische Kultur - ein historischer Überblick: Entstehung, Entwicklung und Erscheinungsformen von Epidemien; Pandemien der Neuzeit und ihr Einfluss auf die Gesellschaftsentwicklung; Infektionsschutz und Impfungen als Gegenstand politischer Auseinandersetzungen Ursprung, Verlauf und Bekämpfung der Covid-19-Pandemie: Auftreten und Ausbreitung des neuartigen [...]
Die polarisierende Pandemie. Deutschland nach Corona. 1. Auflage.: Mehr Info
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2021 publiziert
Zu Beginn von vierter Corona-Welle: Eltern bei geöffneten Kitas und Schulen zufriedener und mit weniger Sorgen.
Eltern waren zu Beginn der vierten Corona-Welle im Oktober deutlich zufriedener mit dem Familienleben, der Kinderbetreuung und dem Leben allgemein als in den Lockdowns im vergangenen Winter und Frühjahr. Gleichzeitig äußerten sie deutlich weniger Sorgen als im April, etwa mit Blick auf die Bildung und wirtschaftliche Zukunft ihrer Kinder. Trotz vergleichsweiser hoher Inzidenzen unter jungen Menschen bei [...]
Belastungserleben und psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Hamburg während der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der COPSY-Studie-Hamburg.
Einleitung: Die COVID-19-Pandemie hat seit Anfang 2020 zu deutlichen Veränderungen der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen geführt. Die COPSY-Studie-Hamburg ist eine der ersten bevölkerungsbezogenen Studien auf Bundeslandebene, welche landesweit für Hamburg die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie untersucht. Die COPSY-Studie-Hamburg ist [...]
Belastungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Pandemie.
Die Studie beschäftigt sich mit den psychosozialen Belastungen von Eltern, Kindern und Jugendlichen während der Lockdown-Phasen in Deutschland seit Beginn der Corona-Pandemie. Der Fokus liegt hierbei auf den Auswirkungen der Kontaktbeschränkungen und Schulschließungen auf den mentalen und psychischen Gesundheitszustand. Vor allem für Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit viele alltagssichernde [...]
Belastungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Pandemie. : Mehr Info
Belastungen von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der Corona-Pandemie. Link als defekt melden
Das Leben von jungen Menschen in der Corona-Pandemie. Erfahrungen, Sorgen, Bedarfe.
Der Forschungsverbund "Kindheit - Jugend - Familie in Zeiten von Corona" legt mit diesem Dokument weitere Auswertungen und Ergebnisse der JuCo-Studien über junge Menschen in der Corona-Pandemie vor. Diese Veröffentlichung ist im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Forschungsverbund und der Bertelsmann Stiftung entstanden. Zusammen mit der Broschüre "Fragt uns 2.0 - Corona-Edition. Anmerkungen von [...]
Impact of the COVID-19 pandemic on quality of life and mental health in children and adolescents in Germany.
The COVID-19 pandemic has caused unprecedented changes in the lives of 1.6 billion children and adolescents. First non-representative studies from China, India, Brazil, the US, Spain, Italy, and Germany pointed to a negative mental health impact. The current study is the first nationwide representative study to investigate the impact of the COVID-19 pandemic on health-related quality of life (HRQoL) and mental [...]
Kinder und Jugendliche in der Coronavirus-Pandemie: psychosoziale und edukative Herausforderungen und Chancen. 8. Ad-hoc-Stellungnahme.
In einer Reihe von bislang sieben Ad-hoc-Stellungnahmen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina wurden Empfehlungen zu verschiedenen Fragen im Kontext der Coronavirus-Pandemie veröffentlicht. Die vorliegende 8. Ad-hoc-Stellungnahme befasst sich mit der psychosozialen und edukativen Situation von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie und geht auch auf Aspekte der motorischen Entwicklung ein. In [...]
Kita- und Schulschließungen haben bei westdeutschen Vätern Einstellung zur Erwerbstätigkeit von Müttern verändert.
Die Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus haben Familien vor große Herausforderungen gestellt, insbesondere durch die vorübergehenden (Teil-)Schließungen von Kitas und Schulen. Während viele Studien bisher darauf fokussierten, wie die zusätzliche Sorgearbeit zwischen Müttern und Vätern aufgeteilt wurde, untersucht dieser Beitrag Auswirkungen auf die Ansichten zu Geschlechterrollen. Konkret wird [...]
Die psychische Belastung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien während der COVID-19-Pandemie und der Zusammenhang mit emotionalen und Verhaltensauffälligkeiten.
Hintergrund und Ziel: Die im Rahmen der COVID-19-Pandemie erlassenen Maßnahmen zum Infektionsschutz führten zu tiefgreifenden Einschränkungen und Veränderungen im sozialen, (vor-)schulischen, familiären und Freizeitbereich. Die vorliegende Studie untersucht das Ausmaß an psychischer Belastung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien während der COVID-19-Pandemie. Mögliche Einflussfaktoren sollen [...]
Seelische Gesundheit und psychische Belastungen von Kindern und Jugendlichen in der ersten Welle der COVID-19-Pandemie. Ergebnisse der COPSY-Studie.
Die mit der COVID-19-Pandemie einhergehenden Veränderungen und Kontaktbeschränkungen können das psychische Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen beeinflussen. COPSY ist die erste deutschlandweite repräsentative Studie, welche die psychische Gesundheit und Lebensqualität von Kindern und Jugendlichen während der Pandemie untersucht. Die Ergebnisse werden mit denen der repräsentativen longitudinalen [...]
Social inequality in the homeschooling efforts of German high school students during a school closing period.
School closings have been a key policy measure worldwide for reducing the spread of corona-virus disease (COVID-19). In Germany, federal states closed schools in mid-March and started to reopen them in late April. This policy potentially increased parental obligations for supervision and support during homeschooling and, thus, might reinforce social inequality in educational opportunities. Therefore, this [...]
Zwischen individueller Freiheit und Gemeinwohl. Sieben Wertemilieus und ihre Sicht auf Corona.
Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, genauer zu verstehen, welche Rolle persönliche Überzeugungen für die Menschen in Deutschland für den Umgang mit der Pandemie spielen. Deswegen schauen wir in dieser Studie auf die Werthaltungen der Befragten. Dabei werden vielfältige Perspektiven auf die gegenwärtige gesellschaftliche Krisensituation deutlich. Sie ergänzen sich mit ihrer unterschiedlichen [...]
2020 publiziert
Bildungsdefizite Corona-bedingter Schulschließungen? Eine bildungshistorische Analyse.
In aktuellen Prognosen der Lern- und Einkommensverluste durch Corona-bedingte Schulschließungen spielen die Kurzschuljahre zur bundesweiten Vereinheitlichung des Schuljahresbeginns bzw. die Verlängerung der Vollzeitschulpflicht von acht auf neun Jahre in den 1960er Jahren eine prominente Rolle. Ihre rückblickend ermittelten Effekte dienen als Maßstab für die Vorhersage langfristig verminderter individueller [...]
Chancenausgleich in der Corona-Krise. Die soziale Bildungsschere wieder schließen.
Die aktuelle Corona-Krise verschärft mit jedem Tag ohne Schule vor Ort bestehende soziale Ungleichheit. Dabei spielt auch die sogenannte Digitale Kluft eine Rolle. Entsprechende Erkenntnisse aus vorliegender Forschung unterstützen die Sorge der sich weitenden Bildungsschere. Wenn Schulen sukzessive wieder geöffnet werden, sollten Kinder und Jugendliche aus weniger privilegierten Milieus besonders [...]
Combatting COVID-19's effect on children.
Die COVID-19-Pandemie schadet der Gesundheit, dem sozialen und materiellen Wohlergehen von Kindern weltweit, wobei die ärmsten Kinder am härtesten betroffen sind. Schulschließungen und soziale Distanzierung erhöhen das Risiko von Kindern, sich schlecht zu ernähren, sie häuslicher Gewalt auszusetzen, verstärken ihre Ängste und ihren Stress und verringern den Zugang zu lebenswichtigen Familien- und [...]
Combatting COVID-19's effect on children. : Mehr Info
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Corona-Krise erschwert Vereinbarkeit von Beruf und Familie vor allem für Mütter - Erwerbstätige Eltern sollten entlastet werden.
"Die starken Einschränkungen des Kita- und Schulbetriebs infolge der Corona-Pandemie stellen in Deutschland mehr als vier Millionen Familien mit erwerbstätigen Eltern vor große Probleme, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie angeht. Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) aus Vorkrisenzeiten zeigen, dass nur in etwas mehr als der Hälfte aller Haushalte mit zwei erwerbstätigen Elternteilen [...]
COVID-19 and Inequality.
"The COVID-19 pandemic and the socially distanced economy reveal longstanding inequalities that have been growing wider and wider for decades. This Policy Brief summarizes and contextualizes some of the main results of the Webinar 'COVID-19 and Inequality: Research Perspectives on the Worldwide Effects of the Pandemic on Economic and Social Inequality'. The event was organized on 19 June 2020 by ZEW Mannheim in [...]
Eine wirtschaftspolitische Exit-Strategie aus dem Corona-Lockdown.
"Die durch die Bekämpfung der Corona-Epidemie verursachte Dämmung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens wird erhebliche wirtschaftliche Konsequenzen haben. Wichtige Bereiche der Industrie und der Dienstleistungen sind ganz oder teilweise heruntergefahren worden. Eine Wiederaufnahme der Tätigkeit sollte so schnell wie möglich erfolgen, wenn die medizinischen Voraussetzungen dafür geschaffen [...]
Eine wirtschaftspolitische Exit-Strategie aus dem Corona-Lockdown. : Mehr Info
Eine wirtschaftspolitische Exit-Strategie aus dem Corona-Lockdown. Link als defekt melden
Folgekosten ausbleibenden Lernens: Was wir über die Corona-bedingten Schulschließungen aus der Forschung lernen können.
"Wie werden sich die mehrmonatigen Schließungen der Schulen für alle Schüler*innen aufgrund der Corona-Pandemie auf die zukünftige Entwicklung der betroffenen Kinder und Jugendlichen auswirken? In der empirischen Wirtschaftsforschung gibt es kaum robustere Befunde als den positiven Einfluss von Schulbesuch und Kompetenzerwerb auf wirtschaftlichen Wohlstand. Geht etwa ein Drittel eines Schuljahres an Lernen [...]
Häusliches Umfeld in der Krise: ein Teil der Kinder braucht mehr Unterstützung. Ergebnisse einer Auswertung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP).
In der Corona-Krise hat das häusliche Lebensumfeld für die Aktivitätsmöglichkeiten und Entwicklungschancen der Kinder in Deutschland stark an Bedeutung gewonnen. Dabei stellt sich die Lage hier in den meisten Fällen gut dar, wie eine eigene Auswertung des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) zeigt. So verfügte im Jahr 2018 mit 80,9 Prozent die weit überwiegende Mehrheit der Familien mit Kindern im Alter [...]
Homeschooling und Bildungsgerechtigkeit.
"Seitdem in allen Bundesländern die Kitas und Schulen im Zuge der Corona-Krise geschlossen haben, müssen alle Kinder zu Hause weiter gefördert werden. Sollten die Schließungen und Homeschooling längere Zeit andauern, dürften sich die bereits in den letzten Jahren zunehmenden Probleme bei der Bildungsgerechtigkeit in Deutschland weiter verschärfen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, [...]
Homeschooling und Bildungsgerechtigkeit. : Mehr Info
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Parental Well-Being in Times of COVID-19 in Germany.
The authers examine the differential effects of Covid-19 and related restrictions on individuals with dependent children in Germany. They specifically focus on the role of school and day care center closures, which may be regarded as a "disruptive exogenous shock" to family life. They make use of a novel representative survey of parental well-being collected in May and June 2020 in Germany, when schools and day [...]
Aus der Bildungspolitik
- Maßnahmen zur Umsetzung des Aktionsprogramms "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Zwischenbericht der Länder zum 31.03.2022
- SARS-CoV-2 – Schutzstandard für Hochschulen und Forschungseinrichtungen
- Entscheidungen der KMK in der Corona-Krise
- Zusatz zur Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 - 2024 ("Sofortausstattungsprogramm")