REHABILITATIONSPÄDAGOGIK an der Humboldt-Universität zu Berlin. Entstehung und Entwicklung von 1947 bis 1990.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-314548
Dieser Beitrag dokumentiert die Entstehung und Entwicklung der Rehabilitationspädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Der geschichtliche Abriss beschreibt die Entwicklung der Rehabilitationspädagogik, die Wahl des Terminus, die internationalen Verbindungen und interdisziplinären Kontexte ihrer Akteure und Akteurinnen. Ein wesentlicher Aspekt ist die Betrachtung des Menschen als biopsychosoziale Einheit sowie die lebenslange Entwicklung eines Menschen, die in der Pädagogik als erzieherisches Verhältnis und als Lernprozess dargestellt wird. (DIPF/Orig.)
Schlagwörter
Rehabilitationswissenschaften,
Behinderung,
Pädagogik,
Humboldt-Universität,
Sonderpädagogik,
Geschichte
Sprache | deutsch |
---|---|
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-314548 |