Nachwuchsförderung
Zunächst geben wir Ihnen einen Einblick in die landesrechtlichen Bestimmung zur Förderung des wissen-
schaftlichen Nachwuchses. Danach werden einige Graduiertenprogramme in der Bildungsforschung vorgestellt.
Rechtlicher und politischer Rahmen
Landeshochschulgesetze. Landesgraduiertenförderung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Ausgewählte Graduate Schools
Bamberg Graduate School of Social Science (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Die Bamberg Graduate School of Social Sciences (BAGSS) ist eine fakultätsübergreifende wissenschaftliche Einrichtung der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, die ab November 2012 durch die Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder gefördert werden wird. Ziel der BAGSS ist die Förderung exzellenter und international wettbewerbsfähiger Forschung von Promovierenden sowie Postdoktorandinnen und [...]
Bamberg Graduate School of Social Science (Otto-Friedrich-Universität Bamberg): Mehr Info
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Berlin Graduate School of Social Sciences (BGSSS) (Humboldt-Universität zu Berlin)
The graduate school´s mission is to train and promote doctoral researchers from Germany and abroad/the world for both scientific and professional careers. Doctoral researchers who participate in the training structure of the BGSS International Doctoral Program complete their doctoral degrees in either Sociology or Political Sciences. The degree is awarded by the Faculty of Arts and Humanities III of [...]
Berlin Interdisciplinary Education Research Network (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung)
BIEN richtet sich an Berliner Nachwuchswissenschaftler/-innen (Post-Doktorand/-innen, Doktorand/-innen sowie fortgeschrittene Masterstudierende) aus verschiedenen Disziplinen im Bereich der Bildungsforschung. Die vierteljährlichen BIEN Seminare sowie die Jahrestagung bieten die Möglichkeit, sich persönlich auszutauschen und neue Forschungsideen mit anderen Bildungswissenschaftlerinnen und [...]
College for Interdisciplinary Educational Research (Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale)
Das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER – College for Interdisciplinary Educational Research) ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Postdocs im Bereich Bildungsforschung. CIDER verbindet die Disziplinen Erziehungswissenschaften, Psychologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Das Kolleg wurde auf Basis der festen Überzeugung gegründet, dass die [...]
Das Fakultätsgraduiertenzentrum der TUM School of Education (Technische Universität München)
Das Fakultätsgraduiertenzentrum der TUM School of Education ist eine Einrichtung an der Fakultät für School of Education und ist Mitglied der Dachorganisation für alle Doktorandinnen und Doktoranden der TUM, der TUM Graduate School (TUM-GS). Die TUM Graduate School bietet ein attraktives, promotionsbegleitendes, überfachliches Fortbildungsprogramm für alle Doktorandinnen und Doktoranden der TUM.
DZHW - Forschungskolloquien (Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH)
In den Forschungskolloquien des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) werden aktuelle Forschungsarbeiten und -ergebnisse der Hochschul- und Wissenschaftsforschung vorgestellt und diskutiert. Die Kolloquien in Hannover und Berlin bieten die Möglichkeit, sich über aktuelle Fragestellungen zu informieren und auszutauschen. Sie richten sich an DZHW-Beschäftigte, externe [...]
Graduiertenprogramm des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg (Bundesagentur für Arbeit)
Das gemeinsame Graduiertenprogramm des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) und des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) fördert Promotionsvorhaben auf dem Gebiet der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und bereitet seine Promovierenden auf eine Karriere in der akademischen Forschung und in der Politikberatung vor.
Graduiertenschule der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg (Universität Hamburg)
Die Graduiertenschule unterstützt die Fakultät bei der Schaffung von Qualitätsstandards für Promotionen und deren Förderung. Zu diesen Rahmenbedingungen zählen u.a. die Koordination und Weiterentwicklung des promotionsbegleitenden Programms für Doktorandinnen und Doktoranden (fachliche Kolloquien, Workshops, Gastvorträge, Ringvorlesungen, Veranstaltungen); die [...]
Interdisziplinäre Graduiertenschule des Leibniz-Forschungszentrums Wissenschaft und Gesellschaft (Leibniz Universität Hannover)
Zum Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft gehört eine gleichnamige Graduiertenschule. Sie wird gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) betrieben. Die interdisziplinäre Aufstellung des Forschungszentrums, das sich auf grundlagenorientierte Wissenschafts- und Hochschulforschung konzentriert, und die Zusammenarbeit mit dem DZHW, das über einen überaus [...]
Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research am Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) (Leibniz-Institut für Wissensmedien)
Das Promotionsprogramm am IWM dient dem Aufbau persönlicher Kompetenzen seitens der Promovierenden, es sichert eine fortlaufende effektive Betreuung und ermöglicht qualitativ hochwertiges wissenschaftliches Arbeiten.
Nachwuchsförderung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.)
Die Nachwuchsförderung am DIE bezieht sich auf die Zielgruppen „Auszubildende“, „Promovierende“ und „Post-Docs“. Folgende Ausbildungsmöglichkeiten werden geboten: Kaufmann bzw. Kauffrau für Büromanagement, Fachkraft für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek und Fachkraft für Markt- und Sozialforschung. In der strukturierten [...]
NaWis am Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut)
Schulbuchforschung zeichnet sich durch die Vielfalt disziplinärer Ansätze und Themen aus. Dies spiegelt sich auch im wissenschaftlichen Nachwuchs am Georg-Eckert-Institut wider: Gegenwärtig qualifizieren sich NachwuchswissenschaftlerInnen (NaWis) mit Vorhaben in Disziplinen wie Geschichts-, Politik-, Erziehungs-, Medien-, Kultur- oder Informationswissenschaften am GEI.
PhDIPF - das institutsinterne und interdisziplinäre Promotionsprogramm des DIPF (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Im Rahmen des PhDIPF finden Promovierende Raum für Kooperationen und fachlichen Austausch, und sie werden in ihrer individuellen Publikationsplanung und Profilbildung unterstützt. Das PhDIPF besteht aus drei Säulen dem PhDIPF-Seminar zu Beginn der Promotionszeit, der jährlichen PhDIPF-Academy und individuellen Fortbildungen.
Postdoktorandinnen- und Postdoktorandenakademie des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung (PDA) (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Ziel der Tübinger Postdoktorandenakademie für Empirische Bildungsforschung ist es, Postdoktorandinnen und Postdoktoranden in der frühen Phase nach ihrer Promotion auf eine eigenständige, interdisziplinäre Forschung im Bereich der Empirischen Bildungsforschung und eine mögliche Tätigkeit als Professorin oder Professor vorzubereiten. Eine Entwicklung zur Eigenständigkeit in [...]
Stipendienprogramm der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation)
Für Doktorandinnen und Doktoranden, promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden Stipendien für einen Forschungsaufenthalt in Berlin zum Studium in der BBF mit ihren bibliothekarischen und archivarischen Sammlungen vergeben. Themenschwerpunkte sind die Deutsche Bildungsgeschichte und ihre internationalen Bezüge sowie sozial- und kulturgeschichtliche Fragestellungen zur Geschichte der Schule und [...]