Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ifo Bildungsbarometer (2018) - SUF

Das ifo Bildungsbarometer ist eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage, die seit 2014 die erwachsene Bevölkerung in Deutschland befragt. Die Befragung umfasst ein breites Spektrum an bildungspolitischen Themen, vom vorschulischen Alter über Schulen und Berufsausbildung bis hin zu Studium und Weiterbildung. Die Befragungen des ifo Bildungsbarometer wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Sonderforschungsbereich Transregio 190) und die Leibniz Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb SAW-2014-ifo-2) finanziell unterstützt.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenWößmann, Ludger; Werner, Katharina
SchlagwörterBildung; Politik; Umfrage; Experiment; öffentliche Meinung; Politökonomie; Deutschland
Inhaltliche AngabenDas ifo Bildungsbarometer ist eine jährliche repräsentative Meinungsumfrage, die seit 2014 die erwachsene Bevölkerung in Deutschland befragt. Die Befragung umfasst ein breites Spektrum an bildungspolitischen Themen, vom vorschulischen Alter über Schulen und Berufsausbildung bis hin zu Studium und Weiterbildung. Die Befragungen des ifo Bildungsbarometer wurden durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (Sonderforschungsbereich Transregio 190) und die Leibniz Gemeinschaft (Leibniz-Wettbewerb SAW-2014-ifo-2) finanziell unterstützt.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitJugendliche; Erwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe
Population / StichprobeErwachsene (N=4046), Jugendliche (N=1085)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.7805/ies-suf-2018-v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungLeibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. (ifo Institut )
Erhebungszeitraum28.05.2018 - 26.06.2018
Veröffentlichungsdatum2022

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Wößmann, Ludger; Lergetporer, Philipp; Grewenig, Elisabeth; Werner, Katharina; Kersten, Sarah: Was denken die Deutschen zu Geschlechterthemen und Gleichstellung in der Bildung? - Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2018 -

Wößmann, Ludgar; Lergetporer, Philipp; Grewenig, Elisabeth; Kersten, Sarah; Werner, Katharina: Denken Jugendliche anders über Bildungspolitik als Erwachsene? -

Freundl, Vera; Grewenig, Elisabeth; Kugler, Franziska; Lergetporer, Philipp; Schüler, Ruth; Wedel, Katharina; Werner, Katharina; Wirth, Olivia; Woessmann, Ludger: The ifo Education Survey 2014-2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany - - DOI: https://doi.org/10.1515/jbnst-2022-0051
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Wößmann, Ludger; Lergetporer, Philipp; Grewenig, Elisabeth; Werner, Katharina; Kersten, Sarah: Was denken die Deutschen zu Geschlechterthemen und Gleichstellung in der Bildung? - Ergebnisse des ifo Bildungsbarometers 2018 -

Wößmann, Ludgar; Lergetporer, Philipp; Grewenig, Elisabeth; Kersten, Sarah; Werner, Katharina: Denken Jugendliche anders über Bildungspolitik als Erwachsene? -

Freundl, Vera; Grewenig, Elisabeth; Kugler, Franziska; Lergetporer, Philipp; Schüler, Ruth; Wedel, Katharina; Werner, Katharina; Wirth, Olivia; Woessmann, Ludger: The ifo Education Survey 2014-2021: A New Dataset on Public Preferences for Education Policy in Germany - - DOI: https://doi.org/10.1515/jbnst-2022-0051

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7805/ies-suf-2018-v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: