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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Elternhaus und Bildungschancen

Entscheidungskriterien und Entscheidungsprozeß im Elternhaus für den
Übergang der Kinder auf das Gymnasium oder die Realschule.

Themen: Gründe für die Nichtanmeldung des Kindes für eine
weiterführende Schule nach der 4. Klasse; Gründe für oder gegen die
getroffene Schulwahl; Festigkeit des Entschlusses und Zeitpunkt der
Entscheidung; Lehrer als Ratgeber bei der Entscheidung; Beurteilung der
schulischen Leistungen des Kindes; Schulnoten am Ende der vierten
Klasse; Kontakte zu den Lehrern; Teilnahme an Elternabenden und
Gespräche mit anderen Schüler-Eltern; Beurteilung von Lehrer und Schule
vor dem Übergang; Image der Schultypen; gesellschaftliche Kontakte und
Bezugsgruppen; Reaktionen der Umgebung auf den Übergang auf einen
anderen Schultyp; Einschätzung der Lernfreude bzw. Schulschwierigkeiten
des Kindes; Kontrolle der Hausaufgaben; Nachhilfestunden; Teilnahme an
Begabungstest und Ergebnis; Erziehungsziele der Schule und der Eltern;
Sanktionsverhalten bei schlechten Schulleistungen; Sozialisation durch
Schule und Elternhaus; Ausbildungsziele und Berufspläne; finanzielle
Aspekte der Ausbildung; Fernsehkonsum des Kindes; Interessenschwerpunkte
und wichtigste Probleme der Eltern; allgemeine Lebenszufriedenheit;
allgemeines Gesellschaftsbild; Fortschrittsgläubigkeit; Zufriedenheit
mit der eigenen Schulausbildung und Einschätzung der Wichtigkeit der
Schulausbildung für die berufliche Karriere; Umgang mit anderen Personen
bei Statusdifferenz; Aufstiegsmöglichkeiten; Einschätzung der eigenen
Arbeitsplatzsicherheit.

Demographie: Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; eigene
Schul- und Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Anzahl, Alter, Ausbildung
aller Geschwister des Kindes; soziale Herkunft; Parteipräferenz
(Sonntagsfrage); Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung
in der Geschwisterreihe; Konfession; Religiosität; Beruf; berufliche
Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Wirtschaftsraum;
Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mediennutzung.

Interviewerrating: Allgemeine Beurteilung des Befragten;
Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten,
gesprochener Dialekt; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBaur, Rita; Jäger, Annemarie; Spitzmüller, Ruth
Beteiligte Institution(en)Institut für Demoskopie, Allensbach
Schlagwörterweiterführende Schule; Erwartung; Eltern; Bildungschance; Beruf
Inhaltliche AngabenEntscheidungskriterien und Entscheidungsprozeß im Elternhaus für den
Übergang der Kinder auf das Gymnasium oder die Realschule.

Themen: Gründe für die Nichtanmeldung des Kindes für eine
weiterführende Schule nach der 4. Klasse; Gründe für oder gegen die
getroffene Schulwahl; Festigkeit des Entschlusses und Zeitpunkt der
Entscheidung; Lehrer als Ratgeber bei der Entscheidung; Beurteilung der
schulischen Leistungen des Kindes; Schulnoten am Ende der vierten
Klasse; Kontakte zu den Lehrern; Teilnahme an Elternabenden und
Gespräche mit anderen Schüler-Eltern; Beurteilung von Lehrer und Schule
vor dem Übergang; Image der Schultypen; gesellschaftliche Kontakte und
Bezugsgruppen; Reaktionen der Umgebung auf den Übergang auf einen
anderen Schultyp; Einschätzung der Lernfreude bzw. Schulschwierigkeiten
des Kindes; Kontrolle der Hausaufgaben; Nachhilfestunden; Teilnahme an
Begabungstest und Ergebnis; Erziehungsziele der Schule und der Eltern;
Sanktionsverhalten bei schlechten Schulleistungen; Sozialisation durch
Schule und Elternhaus; Ausbildungsziele und Berufspläne; finanzielle
Aspekte der Ausbildung; Fernsehkonsum des Kindes; Interessenschwerpunkte
und wichtigste Probleme der Eltern; allgemeine Lebenszufriedenheit;
allgemeines Gesellschaftsbild; Fortschrittsgläubigkeit; Zufriedenheit
mit der eigenen Schulausbildung und Einschätzung der Wichtigkeit der
Schulausbildung für die berufliche Karriere; Umgang mit anderen Personen
bei Statusdifferenz; Aufstiegsmöglichkeiten; Einschätzung der eigenen
Arbeitsplatzsicherheit.

Demographie: Lesen von Zeitungen, Zeitschriften und Büchern; eigene
Schul- und Berufsausbildung; Berufstätigkeit; Anzahl, Alter, Ausbildung
aller Geschwister des Kindes; soziale Herkunft; Parteipräferenz
(Sonntagsfrage); Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Stellung
in der Geschwisterreihe; Konfession; Religiosität; Beruf; berufliche
Position; Berufstätigkeit; Einkommen; Haushaltsgröße; Wirtschaftsraum;
Flüchtlingsstatus; Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Mediennutzung.

Interviewerrating: Allgemeine Beurteilung des Befragten;
Einschätzung der Schichtzugehörigkeit des Befragten,
gesprochener Dialekt; Interviewdauer; Wochentag des Interviews.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitEltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Geschichtete Zufallsauswahl
Population / StichprobeEltern von Schülern, die im Herbst 1967 den Übergang von der 4. Klasse Grundschule in die 5. Klasse von Gymnasium, Realschule oder Hauptschule vollzogen hatten

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0893
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum06/1968 - 06/1968
Veröffentlichungsdatum1968
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Baur, Rita:
Elternhaus und Bildungschancen: Eine Untersuchung über die Bedeutung des Elternhauses für die Schulwahl nach der 4. Klasse Grundschule.
Weinheim: Beltz 1972.
(Schriftenreihe der Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung, Band 4).
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Baur, Rita:
Elternhaus und Bildungschancen: Eine Untersuchung über die Bedeutung des Elternhauses für die Schulwahl nach der 4. Klasse Grundschule.
Weinheim: Beltz 1972.
(Schriftenreihe der Arbeitsgruppe für Empirische Bildungsforschung, Band 4).

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0893
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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