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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bildung und Lebenslauf (Gymnasiasten-Studie, 2.Welle)

Wiederbefragung von Gymnasiasten nach ca. 15 Jahren zu Verlaufsdaten
des privaten und beruflichen Lebenslaufs sowie Einstellungsfragen.

Themen: Bildungsabschluss; Kontakte zu ehemaligen Mitschülern;
detaillierte Angaben zu schulischen und beruflichen Ausbildungen sowie
Tätigkeiten nach dem Verlassen des Gymnasiums; Art der
Hochschulzugangsberechtigung und Durchschnittsnote im Abitur; Gründe für
Nichtstudium; Fragen zur Abfolge von Studium und Berufsausbildung;
Interesse an anderen Ausbildungsberufen und zusätzliche
Berufsausbildungen; Studienwunsch; Studienziel; geplante Tätigkeit
anstelle eines Studiums; Übereinstimmung von ursprünglichem
Studienwunsch und tatsächlichem Studium; präferierte Studienfächer;
Abschluß bzw. Abbruch des Studiums; Einstellung zum Studium;
Fachwechsel; detaillierte Angaben über Vor-, Zwischen- und
Abschlussprüfungen und Angabe des Zeitpunktes; Einkommensquellen bzw.
Finanzierung des Studiums; Erwerbstätigkeit neben dem Studium und
Einfluß dieser Tätigkeit auf die Studiendauer; verwertbare Erfahrungen
aus den Tätigkeiten während des Studiums für das Studium und die spätere
berufliche Laufbahn; Zusammenhang zwischen Studienschwerpunkt und erster
beruflicher Tätigkeit; Jahr der ersten hauptberuflichen
Erwerbstätigkeit; detaillierte Angaben über die berufliche Entwicklung;
Tätigkeitsbeschreibung und Veränderungen sowie Zeitdauer und Branche der
ersten Arbeitsstellen; berufliche Stellung und wöchentliche Arbeitszeit;
Einkommensveränderungen zwischen Beginn und Ende der Arbeitsstelle;
Gründe für Stellenwechsel; Zufriedenheit mit der beruflichen Entwicklung
und vermutete Entwicklung der eigenen beruflichen Stellung in den
nächsten Jahren; Zufriedenheit mit der bisherigen Ausbildung; Interesse
an Berufstätigkeit; vermuteter Zeitpunkt für den Beginn einer
Berufstätigkeit; präferierter Beruf; Teilnahme an Maßnahmen zur
beruflichen Weiterbildung; detaillierte Angaben über Form und Inhalt
dieser Kurse; Beurteilung dieser Weiterbildungsmaßnahmen für den
beruflichen Werdegang; detaillierte Ermittlung berufsbildender Prüfungen
und Abschlüsse nach Themen und Zeitpunkt sowie Noten; detaillierte
Angaben zur sozialen Herkunft; Beruf des Vaters bzw. Ersatzvaters;
Todesjahr des Vaters bzw. der Mutter; Zusammenleben bzw. Trennung der
Eltern; finanzielle Unterstützung der Eltern zum eigenen
Lebensunterhalt; Jahr der Gründung eines eigenen Hausstands und
Mitglieder bzw. Größe dieses Haushalts; detaillierte Angaben zum
Partnerschaftsverhältnis; Heiratsabsicht; Art und Dauer der
Partnerschaft; Einstellung zu einer kirchlichen Trauung; Beruf und
Einkommen des Partners; soziale Herkunft des Partners; Altersunterschied
zum Partner; Kinderzahl; Alter und Geschlecht der Kinder;
Verantwortlichkeit für die Kinderbetreuung; gewünschte Kinderzahl;
Fragen zur Kindererziehung und Erziehungsstil; Bildungsaspiration;
Wichtigkeit der Familie; Einstellung zum Alter; Selbsteinstufung als
Jugendlicher bzw. Erwachsener; Beurteilung des bisherigen Lebensverlaufs
und biographische Fehlentscheidungen; bedeutende Ereignisse im Leben;
Identifikation mit Gruppen und Bewegungen; allgemeine sowie auf die
eigene Person bezogene berufliche Erfolgsattribution; Einschätzung der
Schichtzugehörigkeit; Sinn des Lebens; Wichtigkeit der Lebensbereiche;
allgemeine private und berufliche Zufriedenheit.

Perzipierte Bildungschancengleichheit und allgemeine Chancengleichheit
in der Bundesrepublik; Einstellung zu Umwelt, Leistung und Arbeit;
Postmaterialismus-Index; politisches Interesse; Wahlbiographie seit
1972; Parteipräferenz der Eltern im jugendlichen Alter des Befragten;
Teilnahme an Demonstrationen; Religiosität und Konfessionswechsel.

Demographie: Geburtsdatum; Konfession; Kirchgangshäufigkeit;
Wohnverhältnisse und Telefonbesitz; Einverständnis des Befragten zu
einer späteren Wiederbefragung.

Interviewerrating: Anzahl der Kontaktversuche; Anwesenheit Dritter beim
Interview und dessen Einfluss auf das Gespräch; Beurteilung der
Zuverlässigkeit der Antworten; Interviewdauer und Interviewdatum;
Befragungsort.

Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenHummell, Hans J.; Meulemann, Heiner; Wieken-Mayser, Maria; Wiese, Wilhelm; Ziegler, Rolf
SchlagwörterSchullaufbahn; Bildungsverlauf; Berufsverlauf; Studienverlauf; soziale Herkunft; Partnerbeziehung; Lebenssinn; Studienfinanzierung
Inhaltliche AngabenWiederbefragung von Gymnasiasten nach ca. 15 Jahren zu Verlaufsdaten
des privaten und beruflichen Lebenslaufs sowie Einstellungsfragen.

Themen: Bildungsabschluss; Kontakte zu ehemaligen Mitschülern;
detaillierte Angaben zu schulischen und beruflichen Ausbildungen sowie
Tätigkeiten nach dem Verlassen des Gymnasiums; Art der
Hochschulzugangsberechtigung und Durchschnittsnote im Abitur; Gründe für
Nichtstudium; Fragen zur Abfolge von Studium und Berufsausbildung;
Interesse an anderen Ausbildungsberufen und zusätzliche
Berufsausbildungen; Studienwunsch; Studienziel; geplante Tätigkeit
anstelle eines Studiums; Übereinstimmung von ursprünglichem
Studienwunsch und tatsächlichem Studium; präferierte Studienfächer;
Abschluß bzw. Abbruch des Studiums; Einstellung zum Studium;
Fachwechsel; detaillierte Angaben über Vor-, Zwischen- und
Abschlussprüfungen und Angabe des Zeitpunktes; Einkommensquellen bzw.
Finanzierung des Studiums; Erwerbstätigkeit neben dem Studium und
Einfluß dieser Tätigkeit auf die Studiendauer; verwertbare Erfahrungen
aus den Tätigkeiten während des Studiums für das Studium und die spätere
berufliche Laufbahn; Zusammenhang zwischen Studienschwerpunkt und erster
beruflicher Tätigkeit; Jahr der ersten hauptberuflichen
Erwerbstätigkeit; detaillierte Angaben über die berufliche Entwicklung;
Tätigkeitsbeschreibung und Veränderungen sowie Zeitdauer und Branche der
ersten Arbeitsstellen; berufliche Stellung und wöchentliche Arbeitszeit;
Einkommensveränderungen zwischen Beginn und Ende der Arbeitsstelle;
Gründe für Stellenwechsel; Zufriedenheit mit der beruflichen Entwicklung
und vermutete Entwicklung der eigenen beruflichen Stellung in den
nächsten Jahren; Zufriedenheit mit der bisherigen Ausbildung; Interesse
an Berufstätigkeit; vermuteter Zeitpunkt für den Beginn einer
Berufstätigkeit; präferierter Beruf; Teilnahme an Maßnahmen zur
beruflichen Weiterbildung; detaillierte Angaben über Form und Inhalt
dieser Kurse; Beurteilung dieser Weiterbildungsmaßnahmen für den
beruflichen Werdegang; detaillierte Ermittlung berufsbildender Prüfungen
und Abschlüsse nach Themen und Zeitpunkt sowie Noten; detaillierte
Angaben zur sozialen Herkunft; Beruf des Vaters bzw. Ersatzvaters;
Todesjahr des Vaters bzw. der Mutter; Zusammenleben bzw. Trennung der
Eltern; finanzielle Unterstützung der Eltern zum eigenen
Lebensunterhalt; Jahr der Gründung eines eigenen Hausstands und
Mitglieder bzw. Größe dieses Haushalts; detaillierte Angaben zum
Partnerschaftsverhältnis; Heiratsabsicht; Art und Dauer der
Partnerschaft; Einstellung zu einer kirchlichen Trauung; Beruf und
Einkommen des Partners; soziale Herkunft des Partners; Altersunterschied
zum Partner; Kinderzahl; Alter und Geschlecht der Kinder;
Verantwortlichkeit für die Kinderbetreuung; gewünschte Kinderzahl;
Fragen zur Kindererziehung und Erziehungsstil; Bildungsaspiration;
Wichtigkeit der Familie; Einstellung zum Alter; Selbsteinstufung als
Jugendlicher bzw. Erwachsener; Beurteilung des bisherigen Lebensverlaufs
und biographische Fehlentscheidungen; bedeutende Ereignisse im Leben;
Identifikation mit Gruppen und Bewegungen; allgemeine sowie auf die
eigene Person bezogene berufliche Erfolgsattribution; Einschätzung der
Schichtzugehörigkeit; Sinn des Lebens; Wichtigkeit der Lebensbereiche;
allgemeine private und berufliche Zufriedenheit.

Perzipierte Bildungschancengleichheit und allgemeine Chancengleichheit
in der Bundesrepublik; Einstellung zu Umwelt, Leistung und Arbeit;
Postmaterialismus-Index; politisches Interesse; Wahlbiographie seit
1972; Parteipräferenz der Eltern im jugendlichen Alter des Befragten;
Teilnahme an Demonstrationen; Religiosität und Konfessionswechsel.

Demographie: Geburtsdatum; Konfession; Kirchgangshäufigkeit;
Wohnverhältnisse und Telefonbesitz; Einverständnis des Befragten zu
einer späteren Wiederbefragung.

Interviewerrating: Anzahl der Kontaktversuche; Anwesenheit Dritter beim
Interview und dessen Einfluss auf das Gespräch; Beurteilung der
Zuverlässigkeit der Antworten; Interviewdauer und Interviewdatum;
Befragungsort.

Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Anmerkungen: Zweistufige Klumpenauswahl Die Stichprobe ist identisch mit derZA-Studien-Nr. 0600. Vom ursprünglichen Stichprobenansatz (3295 Fälle)konnten im Rahmen der Adressenlokalisation 2999 aktuelle Anschriftenermittelt werden. Anhand dieser Angaben wurden 1989 Personen befragt.
Population / StichprobeSchüler und Schülerinnen des Schuljahres 1969/70 der 10. Klasse aus 121 verschiedenen Klassen an 68 Gymnasien

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1441
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum06/1984 - 06/1984
Veröffentlichungsdatum1986
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Meulemann, Heiner; Hummell, Hans-Joachim; Wieken-Mayser, Maria;
Ziegler, Rolf; Wiese, Wilhelm:
Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen.
1.Teil Arbeitsbericht. Zentralarchiv für empirische Sozialforschung, Universität zu Köln 1987.

Meulemann, Heiner:
Jugend als Lebensphase - Jugend als Wert.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 34, 1988, S. 65 - 86.

Meulemann, Heiner:
Bildung im Lebensverlauf: Startchancen und Verlaufsumstände des
Bildungsweges in einer Kohorte von Gymnasiasten zwischen 1970 und 1984.
In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 8,
1988, S. 4 - 24.

Wiese, Wilhelm:
Die Adressenlokalisation bei einer Wiederbefragung nach 10 bzw. 13 Jahren.
In: ZA-Information 14, Mai 1984, S. 27.

Ziegler, Rolf; Brüderl, Josef; Diekmann, Adreas:
Stellensuchdauer und Anfangseinkommen bei Hochschulabsolventen:
Ein empirischer Beitrag zur Job-Search-Theorie.
In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 108, 1988,
S. 247 - 270.

Eckstein, Daniela:
Bildungschancen von Frauen in Schulen und Hochschulen:
Eine theoretisch-empirische Arbeit über die Determinanten von Ungleichheit
im höheren Bildungssystem.
Köln, Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät,
Diplomarbeit 1988.

Kühnel, Steffen; Mays, Anja:
Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten
eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu
Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111

Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus:
Intelligenz und Schulleistung als Kontextmerkmale: Big-Fish-Little-Pond-
oder Reflected-Glory-Effekt? Eine Mehrebenenanalyse von Lehrerurteilen.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 113-141

Meulemann, Heiner; Hummell, Hans-Joachim; Wieken-Mayser, Maria;
Ziegler, Rolf; Wiese, Wilhelm:
Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen.
2.Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für empirische Sozialforschung, Universität zu Köln 1987.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Meulemann, Heiner; Hummell, Hans-Joachim; Wieken-Mayser, Maria;
Ziegler, Rolf; Wiese, Wilhelm:
Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen.
1.Teil Arbeitsbericht. Zentralarchiv für empirische Sozialforschung, Universität zu Köln 1987.

Meulemann, Heiner:
Jugend als Lebensphase - Jugend als Wert.
In: Zeitschrift für Pädagogik, 34, 1988, S. 65 - 86.

Meulemann, Heiner:
Bildung im Lebensverlauf: Startchancen und Verlaufsumstände des
Bildungsweges in einer Kohorte von Gymnasiasten zwischen 1970 und 1984.
In: Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 8,
1988, S. 4 - 24.

Wiese, Wilhelm:
Die Adressenlokalisation bei einer Wiederbefragung nach 10 bzw. 13 Jahren.
In: ZA-Information 14, Mai 1984, S. 27.

Ziegler, Rolf; Brüderl, Josef; Diekmann, Adreas:
Stellensuchdauer und Anfangseinkommen bei Hochschulabsolventen:
Ein empirischer Beitrag zur Job-Search-Theorie.
In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, 108, 1988,
S. 247 - 270.

Eckstein, Daniela:
Bildungschancen von Frauen in Schulen und Hochschulen:
Eine theoretisch-empirische Arbeit über die Determinanten von Ungleichheit
im höheren Bildungssystem.
Köln, Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät,
Diplomarbeit 1988.

Kühnel, Steffen; Mays, Anja:
Lässt sich in der Langzeitbeobachtung ehemaliger Gymnasiasten
eine protestantische Ethik finden? Empirische Spurensuche zu
Max Weber in Heiner Meulemanns Gymnasiastenpanel.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 93-111

Becker, Dominik; Birkelbach, Klaus:
Intelligenz und Schulleistung als Kontextmerkmale: Big-Fish-Little-Pond-
oder Reflected-Glory-Effekt? Eine Mehrebenenanalyse von Lehrerurteilen.
In: Beckers, Tilo; Birkelbach, Klaus; Hagenah, Jörg; Rosar, Ulrich (Hrsg.):
Komparative empirische Sozialforschung.
Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010, S. 113-141

Meulemann, Heiner; Hummell, Hans-Joachim; Wieken-Mayser, Maria;
Ziegler, Rolf; Wiese, Wilhelm:
Lebensplanung und Lebenserfolg in privilegierten Lebensläufen.
2.Teil: Ergebnisbericht. Zentralarchiv für empirische Sozialforschung, Universität zu Köln 1987.

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1441
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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