Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Schuljahreserhebung, Schuljahr 2019/20

Mit der Schuljahreserhebung erfasst die Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg jährlich nach Schuljahresbeginn eine Vielzahl von schülerindividuellen statistischen Daten.
Diese Daten sind unter anderem Grundlage für Prognosen, interne Bedarfsplanungen sowie Bildungsberichtserstattung (z.B. Berichtspflicht gegenüber der KMK, Hamburger Bildungsbericht).

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg
SchlagwörterSchulstatistik; Schülerindividualstatistik; Hamburg; Allgemeinbildende Schulen; Allgemeinbildendes Schulsystem; Schülerinnen und Schüler; Schulentlassene; KMK Kerndatensatz
Inhaltliche AngabenMit der Schuljahreserhebung erfasst die Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg jährlich nach Schuljahresbeginn eine Vielzahl von schülerindividuellen statistischen Daten.
Diese Daten sind unter anderem Grundlage für Prognosen, interne Bedarfsplanungen sowie Bildungsberichtserstattung (z.B. Berichtspflicht gegenüber der KMK, Hamburger Bildungsbericht).
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen in Hamburg im Schuljahr 2019/20; Schulentlassene allgemeinbildender Schulen in Hamburg im Schuljahr 2018/19.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.25654/IfBQ-BQ12:SCHULJAHRESERHEBUNG:2019-20
Art der DatenIndividualdaten der Schuljahresstatistik (Allgemeinbildende Schulen)
Archivierende EinrichtungInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Erhebungszeitraum16.09.2019
Veröffentlichungsdatum2020

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ12:SCHULJAHRESERHEBUNG:2019-20
[Individualdaten der Schuljahresstatistik (Allgemeinbildende Schulen)]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: