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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

DZHW-Promoviertenpanel 2014

Das DZHW-Promoviertenpanel 2014 ist eine Panelstudie des DZHW zu den Karrieren Promovierter. Im Rahmen der Studie wird untersucht, welche Einflüsse die formalen Promotionskontexte und die konkreten Lern- und Entwicklungsbedingungen, die Promovierte während ihrer Promotionsphase vorgefunden haben, auf den beruflichen Übergang nach der Promotion und auf den weiteren Berufsverlauf innerhalb und außerhalb der Wissenschaft ausüben. Die Grundgesamtheit der Befragung umfasst alle Personen, die im Prüfungsjahr 2014 in Deutschland an einer Hochschule mit Promotionsrecht eine Promotion abgeschlossen haben. Die Befragung ist als Vollerhebung angelegt, um eine ausreichend große Fallzahl zu erhalten. Neben Grunddaten für die Bildungsberichterstattung enthält der Datensatz detaillierte Informationen über die Lern- und Entwicklungsbedingungen während der Promotionsphase sowie über die Lebensläufe Promovierter im Anschluss an die Promotion. Darüber hinaus beinhaltet der Datensatz eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen (Big Five, Selbstwirksamkeit, internale/externale Kontrollüberzeugungen) sowie sozio- und bildungsbiografische Hintergrundinformationen.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBrandt, Gesche; Briedis, Kolja; de Vogel, Susanne; Jaksztat, Steffen; Kovalova, Iryna; Lapstich, Anne-Marie; Teichmann, Carola
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
SchlagwörterPromotion; Hochschulforschung
Inhaltliche AngabenDas DZHW-Promoviertenpanel 2014 ist eine Panelstudie des DZHW zu den Karrieren Promovierter. Im Rahmen der Studie wird untersucht, welche Einflüsse die formalen Promotionskontexte und die konkreten Lern- und Entwicklungsbedingungen, die Promovierte während ihrer Promotionsphase vorgefunden haben, auf den beruflichen Übergang nach der Promotion und auf den weiteren Berufsverlauf innerhalb und außerhalb der Wissenschaft ausüben. Die Grundgesamtheit der Befragung umfasst alle Personen, die im Prüfungsjahr 2014 in Deutschland an einer Hochschule mit Promotionsrecht eine Promotion abgeschlossen haben. Die Befragung ist als Vollerhebung angelegt, um eine ausreichend große Fallzahl zu erhalten. Neben Grunddaten für die Bildungsberichterstattung enthält der Datensatz detaillierte Informationen über die Lern- und Entwicklungsbedingungen während der Promotionsphase sowie über die Lebensläufe Promovierter im Anschluss an die Promotion. Darüber hinaus beinhaltet der Datensatz eine Reihe von Persönlichkeitsmerkmalen (Big Five, Selbstwirksamkeit, internale/externale Kontrollüberzeugungen) sowie sozio- und bildungsbiografische Hintergrundinformationen.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitPromovierte
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeDZHW-Promoviertenpanel 2014 - erste Welle: Personen, die im Wintersemester 2013/2014 oder im Sommersemester 2014 eine Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben DZHW-Promoviertenpanel 2014 - zweite Welle: Personen, die im Wintersemester 2013/2014 oder im Sommersemester 2014 eine Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben DZHW-Promoviertenpanel 2014 - dritte Welle: Personen, die im Wintersemester 2013/2014 oder im Sommersemester 2014 eine Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben DZHW-Promoviertenpanel 2014 - vierte Welle: Personen, die im Wintersemester 2013/2014 oder im Sommersemester 2014 eine Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben DZHW-Promoviertenpanel 2014 - fünfte Welle: Personen, die im Wintersemester 2013/2014 oder im Sommersemester 2014 eine Promotion an einer Hochschule mit Promotionsrecht in der Bundesrepublik Deutschland abgeschlossen haben

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:phd2014:4.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum15.12.2014 - 17.02.2016; 15.03.2016 - 18.04.2016; 29.03.2017 - 17.05.2017; 19.03.2018 - 01.05.2018; 19.03.2019 - 06.05.2019
Veröffentlichungsdatum30.10.2020

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Brandt, G., deVogel, S., Jaksztat, S., Teichmann, C., Lange, K., Scheller, P. & Vietgen, S. (2017). DZHW-Promoviertenpanel 2014. Daten- und Methodenbericht zu den Erhebungen der Promoviertenkohorte 2014 (1. und 2. Befragungswelle) (Version 1.0.0). Hannover: fdz.DZHW.

Brandt, G., deVogel, S., Jaksztat, S., Teichmann, C., Scheller, P. & Vietgen, S. (2018). DZHW-Promoviertenpanel 2014. Methoden- und Datenbericht (Version 2.0.0). Hannover. fdz.DZHW.

Brandt, G., deVogel, S., Jaksztat, S., Teichmann, C., Vietgen, S. & Wallis, M. (2020). DZHW-Promoviertenpanel 2014. Daten- und Methodenbericht zu den Erhebungen der Promoviertenkohorte 2014 (Befragungswelle 1-5) (Version 4.0.0). Hannover: fdz.DZHW.

Brandt, G., Vogel, S. de & Jaksztat, S. (2016). Entwicklung und Testung eines Instruments zur Erfassung der Lernumwelt in der Promotionsphase.: Ergebnisse der Entwicklungsstudie. (Werkstattbericht). Hannover: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung.

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Goldan, L., Jaksztat, S. & Gross, C. (2022). How does obtaining a permanent employment contract affect the job satisfaction of doctoral graduates inside and outside academia? Higher Education

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Barlösius, E., Paruschke, L. & Philipps, A. (2023). Peer review?s irremediable flaws: Scientists? perspectives on grant evaluation in Germany. Research Evaluation, Artikel rvad032. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1093/reseval/rvad032
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Brandt, G., deVogel, S., Jaksztat, S., Teichmann, C., Lange, K., Scheller, P. & Vietgen, S. (2017). DZHW-Promoviertenpanel 2014. Daten- und Methodenbericht zu den Erhebungen der Promoviertenkohorte 2014 (1. und 2. Befragungswelle) (Version 1.0.0). Hannover: fdz.DZHW.

Brandt, G., deVogel, S., Jaksztat, S., Teichmann, C., Scheller, P. & Vietgen, S. (2018). DZHW-Promoviertenpanel 2014. Methoden- und Datenbericht (Version 2.0.0). Hannover. fdz.DZHW.

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Vogel, S. de (2022). Simply the best? Determinants of achieving the highest grade in a doctoral degree in Germany. High Education. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s10734-022-00883-z

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Müller, E. & Schnurbus, J. (2023).Heading the call of Science: What lead PHD Graduates to pursue an academic career? Academy of Management Learning & Education, 2023, 1-23.

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Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:phd2014:4.0.0
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