Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KERMIT 9, Schuljahr 2018/19

Unter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.
KERMIT 9 hat im Schuljahr 2018/19 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Mathematik, Englisch-Leseverstehen und Naturwissenschaften.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenLücken, Markus; Musekamp, Frank; Thonke, Franziska; Depping, Denise; Heidkamp, Alma; Ertürk, Nihat
Beteiligte Institution(en)Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
SchlagwörterHamburg; Schüler/Schülerinnen; Allgemeinbildende Schule; Kompetenz; Sprachkompetenz; Leseverstehen; Mathematik; Naturwissenschaften; Deutsch; Englisch; Kompetenzmessung; Testverfahren; Lernstandserhebung
Inhaltliche AngabenUnter dem Motto ?Kompetenzen ermitteln? - KERMIT - führen alle Hamburger Grundschulen, Stadtteilschulen und Gymnasien seit dem Schuljahr 2012/13 standardisierte Tests durch.
Mit KERMIT wird festgestellt, inwieweit die schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen der nationalen Bildungsstandards und der Hamburger Bildungspläne entsprechen. Die Testergebnisse informieren die Lehrkräfte über fachbezogene Stärken und Schwächen ihrer Lerngruppen.
KERMIT 9 hat im Schuljahr 2018/19 in den folgenden Domänen stattgefunden: Deutsch-Leseverstehen, Mathematik, Englisch-Leseverstehen und Naturwissenschaften.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Trend/Wiederholter Querschnitt; Längsschnitt: Panel
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeSchülerinnen und Schüler aus der neunten Jahrgangsstufe des Schuljahres 2018/19 in Hamburg

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:9/2019
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Erhebungszeitraum28.01.2019 - 27.02.2019
Veröffentlichungsdatum2020

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ22:KERMIT:9/2019
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: