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Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), English Pilot Study on Non-Cognitive Skills

Inhalt:
Diese Online-Umfrage wurde entwickelt, um die Messeigenschaften von neun Persönlichkeitsskalen zu testen: die Big Five, Traditionalismus, Selbstkontrolle, Selbstwirksamkeit, Ehrlichkeit/Integrität, sozial-emotionale Fähigkeiten, intellektuelle Neugier, Berufsorientierung und berufliche Interessen. Acht dieser neun Skalen sind vorhandene Skalen (oder Kombinationen von Skalen), die für den Einsatz im öffentlichen Bereich verfügbar sind. Die Skala zur Bewertung der sozial-emotionalen Fähigkeiten wurde von einer Expertengruppe entwickelt. In der Datendokumentation wird die komplette Formulierung aller Skalen und Items einschließlich der verschiedenen Formen/Prüfbedingungen der Skalen dargestellt.
Das Ziel der Online-Umfrage war Folgendes zu testen: 1) Die messtechnischen Merkmale der ausgewählten Skalen; 2) Die Beziehungen der ausgewählten Skalen mit dem Hintergrund und anderen Merkmalen der Befragten; 3) Unterschiedliche Item Formulierungen - Original vs. Vereinfacht; 4) Unterschiedliche Antwortmöglichkeiten - mit oder ohne Neutral/Mittelpunkt Kategorie; 5) Skalen mit verschiedenen Item Formaten - Mehrfachauswahl vs. erzwungene Auswahl; und 6) Die ausgeglichenen Skalen (im Vergleich mit den originalen unausgeglichenen Skalen).

Vereinfachte Skalen
Basierend auf der Arbeit der Mitglieder der Expertengruppe wurden vereinfachte Versionen der Originalskalen entwickelt (siehe Datendokumentation). Ziel war es, den Wortlaut der ursprünglichen Skalen für die Befragungen der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung anzupassen (in vielen Fällen wurden die ursprünglichen Items als möglicherweise zu komplex und abstrakt für weniger gebildete Personen eingeschätzt).
Da die ursprünglichen Formulierungen in einigen Fällen von der Expertengruppe als für die Zielgruppe geeignet eingeschätzt wurden, liegt nicht für alle Items/Skalen eine vereinfachte Version vor. Dies gilt insbesondere für die Skalen Berufsorientierung, Ehrlichkeit/ Integrität und berufliche Interessen sowie die Skala zur intellektuellen Neugier. Insgesamt liegen 174 originale Items und 130 vereinfachte oder umgedrehte Versionen der Items vor.

Neutral/Mittelpunkt
Neben dem Vergleich der Skalen mit den ursprünglichen und vereinfachten Items, war die Verwendung eines Neutral-/Mittelpunkts in den Likert-Skalen (Stimme zu/ stimme nicht zu) auch Ziel dieser Online-Befragung. Es lagen zwei Versionen von jeder der ursprünglichen und vereinfachten Skalan vor- eine mit 5 Antwortmöglichkeiten, einschließlich einer ´weder zustimmen noch ablehnen´ neutralen/mittleren Kategorie und eine andere mit 4 Antwortmöglichkeiten, die nicht die Option ´weder zustimmen noch ablehnen´ enthielt. Ziel war es zu sehen, welches der beiden Antwortformate für jede der Skalen in der Zielpopulation besser funktioniert.

Ausgewogene Skalen
Einige der ursprünglichen Skalen waren ausgewogen und einige unausgewogen, wobei die meisten Items Teil einer ausgewogenen Skala waren. Die unausgewogenen Skalen (Selbstbeherrschung, Selbstwirksamkeit und sozial-emotionale Fähigkeiten) wurden durch die Einbeziehung alternativer umgekehrter Formulierungen einer ausgewählten kleinen Gruppe von Items ausgeglichen. Der Ausgleich wurde durch die Umdrehung der ursprünglichen Formulierungen von 22 Items erreicht (in der Item Bank Dokument werden die umgedrehten Items mit ´R´ und die neu umgedrehten Items mit ´new R´ gekennzeichnet). Diese neu umgedrehten Items wurden gegen ihre ursprünglichen Pendants getestet, um zu sehen, ob die Erstellung ausgewogener Skalen zu Verbesserungen führte (auf Item- und Skalen Ebene).

Mehrfachauswahl vs. erzwungene Auswahl
Im Falle der Skala für berufliche Interessen wurden die beiden design Merkmale original vs. vereinfachte und Mehrfachauswahl vs. erzwungene Auswahlformate getestet. Die originale Version der Skala für berufliche Interessen bestand aus eine Mehrfachauswahl. Die Expertengruppe testete, welche der beiden Versionen für die allgemeine erwachsene Bevölkerung besser geeignet ist.


Hintergrundfragebogen
Um das analytische Potenzial der Persönlichkeitsskalen auszuschöpfen, wurden im Rahmen der Umfrage eine Reihe sozio-demografischen und ökonomischen Indikatoren (z.B.: Geschlecht, Alter, Geburtsland, beruflicher Status) und Indikatoren zum persönlichen Wohlbefinden erfasst. Darüber hinaus enthält die Umfrage einen kurzen Test der kognitiven Fähigkeiten sowie Fragen zur Qualitätskontrolle (siehe Studienbeschreibung).

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Organisation for Economic Co-operation and Development (OECD)
SchlagwörterPersönlichkeit; Persönlichkeitsmerkmal; Persönlichkeitsforschung
Inhaltliche AngabenInhalt:
Diese Online-Umfrage wurde entwickelt, um die Messeigenschaften von neun Persönlichkeitsskalen zu testen: die Big Five, Traditionalismus, Selbstkontrolle, Selbstwirksamkeit, Ehrlichkeit/Integrität, sozial-emotionale Fähigkeiten, intellektuelle Neugier, Berufsorientierung und berufliche Interessen. Acht dieser neun Skalen sind vorhandene Skalen (oder Kombinationen von Skalen), die für den Einsatz im öffentlichen Bereich verfügbar sind. Die Skala zur Bewertung der sozial-emotionalen Fähigkeiten wurde von einer Expertengruppe entwickelt. In der Datendokumentation wird die komplette Formulierung aller Skalen und Items einschließlich der verschiedenen Formen/Prüfbedingungen der Skalen dargestellt.
Das Ziel der Online-Umfrage war Folgendes zu testen: 1) Die messtechnischen Merkmale der ausgewählten Skalen; 2) Die Beziehungen der ausgewählten Skalen mit dem Hintergrund und anderen Merkmalen der Befragten; 3) Unterschiedliche Item Formulierungen - Original vs. Vereinfacht; 4) Unterschiedliche Antwortmöglichkeiten - mit oder ohne Neutral/Mittelpunkt Kategorie; 5) Skalen mit verschiedenen Item Formaten - Mehrfachauswahl vs. erzwungene Auswahl; und 6) Die ausgeglichenen Skalen (im Vergleich mit den originalen unausgeglichenen Skalen).

Vereinfachte Skalen
Basierend auf der Arbeit der Mitglieder der Expertengruppe wurden vereinfachte Versionen der Originalskalen entwickelt (siehe Datendokumentation). Ziel war es, den Wortlaut der ursprünglichen Skalen für die Befragungen der allgemeinen erwachsenen Bevölkerung anzupassen (in vielen Fällen wurden die ursprünglichen Items als möglicherweise zu komplex und abstrakt für weniger gebildete Personen eingeschätzt).
Da die ursprünglichen Formulierungen in einigen Fällen von der Expertengruppe als für die Zielgruppe geeignet eingeschätzt wurden, liegt nicht für alle Items/Skalen eine vereinfachte Version vor. Dies gilt insbesondere für die Skalen Berufsorientierung, Ehrlichkeit/ Integrität und berufliche Interessen sowie die Skala zur intellektuellen Neugier. Insgesamt liegen 174 originale Items und 130 vereinfachte oder umgedrehte Versionen der Items vor.

Neutral/Mittelpunkt
Neben dem Vergleich der Skalen mit den ursprünglichen und vereinfachten Items, war die Verwendung eines Neutral-/Mittelpunkts in den Likert-Skalen (Stimme zu/ stimme nicht zu) auch Ziel dieser Online-Befragung. Es lagen zwei Versionen von jeder der ursprünglichen und vereinfachten Skalan vor- eine mit 5 Antwortmöglichkeiten, einschließlich einer ´weder zustimmen noch ablehnen´ neutralen/mittleren Kategorie und eine andere mit 4 Antwortmöglichkeiten, die nicht die Option ´weder zustimmen noch ablehnen´ enthielt. Ziel war es zu sehen, welches der beiden Antwortformate für jede der Skalen in der Zielpopulation besser funktioniert.

Ausgewogene Skalen
Einige der ursprünglichen Skalen waren ausgewogen und einige unausgewogen, wobei die meisten Items Teil einer ausgewogenen Skala waren. Die unausgewogenen Skalen (Selbstbeherrschung, Selbstwirksamkeit und sozial-emotionale Fähigkeiten) wurden durch die Einbeziehung alternativer umgekehrter Formulierungen einer ausgewählten kleinen Gruppe von Items ausgeglichen. Der Ausgleich wurde durch die Umdrehung der ursprünglichen Formulierungen von 22 Items erreicht (in der Item Bank Dokument werden die umgedrehten Items mit ´R´ und die neu umgedrehten Items mit ´new R´ gekennzeichnet). Diese neu umgedrehten Items wurden gegen ihre ursprünglichen Pendants getestet, um zu sehen, ob die Erstellung ausgewogener Skalen zu Verbesserungen führte (auf Item- und Skalen Ebene).

Mehrfachauswahl vs. erzwungene Auswahl
Im Falle der Skala für berufliche Interessen wurden die beiden design Merkmale original vs. vereinfachte und Mehrfachauswahl vs. erzwungene Auswahlformate getestet. Die originale Version der Skala für berufliche Interessen bestand aus eine Mehrfachauswahl. Die Expertengruppe testete, welche der beiden Versionen für die allgemeine erwachsene Bevölkerung besser geeignet ist.


Hintergrundfragebogen
Um das analytische Potenzial der Persönlichkeitsskalen auszuschöpfen, wurden im Rahmen der Umfrage eine Reihe sozio-demografischen und ökonomischen Indikatoren (z.B.: Geschlecht, Alter, Geburtsland, beruflicher Status) und Indikatoren zum persönlichen Wohlbefinden erfasst. Darüber hinaus enthält die Umfrage einen kurzen Test der kognitiven Fähigkeiten sowie Fragen zur Qualitätskontrolle (siehe Studienbeschreibung).
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitJugendliche; Erwachsene
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Quotenauswahl

Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Quotenstichprobe Rund 8.000 vollständige Antworten wurden in der ersten Phase und rund 2.000 in der zweiten Phase erzielt. Etwa 25% der Befragten wurden von der Datenbank ausgeschlossen, nachdem sie verschiedene Qualitätskontrollkriterien nicht erfüllt hatten (Wohnsitzland, Alter, Testzeit, Fähigkeitstest, Konsistenz der Antworten und Antworten auf Qualitätskontrollfragen). Die finale Stichprobe enthält letztendlich 4.957 US-Befragte 953 UK-Befragte in der ersten Phase und weitere 1.606 US-Befragte in der zweiten Phase. Es handelt sich um eine willkürliche Stichprobe (Convenience sample). Sie ist nicht repräsentativ für die Bevölkerung der USA und des Vereinigten Königreichs. Die Quoten wurden verwendet, um eine geschlechts-, alters- und Regionen bezogene Verteilung zu gewährleisten, die in den USA und im Vereinigten Königreich die Volkszählungsdaten weitgehend widerspiegelt. Diese Geschlechterverteilung wurde nicht abgedeckt, da sowohl in der amerikanischen als auch in der britischen Stichprobe etwas mehr Frauen als Männer enthalten sind. Durchführung der Umfrage Die Umfrage wurde in zwei Phasen durchgeführt
In der ersten Phase wurde jeder Befragte zufällig einem der vier Testkonditionen zugeteilt (wie oben angegeben die Skalen für sozial-emotionale Fähigkeiten und berufliche Interessen haben leicht modifizierte Testkonditionen). Kondition A:Originalskalen mit neutraler Antwortoption Kondition B:Originalskalen ohne neutrale Antwortoption Kondition C:Vereinfachte Skalen mit neutraler Antwortoption Kondition D:Vereinfachte Skalen ohne neutrale Antwortoption Abgesehen von den neun Persönlichkeitsskalen, wurden allen anderen Skalen allen Befragten zugeordnet, einschließlich des Fähigkeitstests, der als letzte Skala in der Umfrage aufgeführt wurde. In der zweiten Phase, wurden drei Gruppen von Befragten (in etwa 500 pro Gruppe) verschiedene Sätze von Persönlichkeitsskalen zugeordnet, unter allen vier Testkonditionen. Die erste Gruppe von Befragten wurde dem Big Five Fragebogen mit 60 Items in vier Konditionen, also insgesamt 240 Items (plus alle anderen zusätzlichen Variablen und Fähigkeitstest) zugeordnet. Die zweite Gruppe wurde den Traditionalismus, Selbstkontrolle, Selbstwirksamkeit und sozial-emotionalen Fähigkeiten Skalen (54 Items) in allen vier Konditionen (216 Items insgesamt) zugeteilt. Der dritten Gruppe wurden die Ehrlichkeit/Integrität, Berufsorientierung und berufliche Interessen Skalen (54 Items) zugeteilt, ebenfalls in alle 4 Konditionen (216 Persönlichkeitsitems). Die zweite Phase wurde dem Projekt hinzugefügt, um das between-subject design der ersten Phase mit einem within-subject design zu ergänzen, um Skalen- und Item Eigenschaften über verschiedene Konditionen besser zu identifizieren.
Population / StichprobePersonen zwischen 16 und 65 Jahren in den Vereinigten Staaten und im Vereinigten Königreich

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.13062
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum06/2016 - 06/2016
Veröffentlichungsdatum16.08.2018
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Kankara?, M. (2017). Personality matters. OECD Education Working Papers No. 157. Paris: OECD Publishing
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kankara?, M. (2017). Personality matters. OECD Education Working Papers No. 157. Paris: OECD Publishing

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.13062
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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