Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), Cyprus

Dieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen
Lesekompetenz und alltagsmathematische Kompetenz sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten.

A: Allgemein Informationen wie Alter und Geschlecht

B: Bildung wie höchster Bildungsabschluss, Jahr bei Ende der Schulbildung, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung, berufliche Motivation für Weiterbildung, Art um Umfang der Weiterbildungsaktivitäten im letzten Jahr.

C: Erwerbsstatus und detaillierte Angaben zum beruflichen Werdegang, bezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche, Anzahl der Berufsjahre in Voll- oder Teilzeit; Anzahl der Arbeitgeber.

D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Branche, öffentlicher oder privater Sektor, Alter bei Arbeitsbeginn bzw. Jahr des Arbeitsbeginns beim derzeitigen Arbeitgeber, Betriebsgröße, Selbständigkeit, Weisungsbefugnis, Art des Arbeitsvertrages, Wochenarbeitszeit, Arbeitsflexibilität, Arbeitszufriedenheit und Einkommen.

E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Branche, Selbständigkeit, Art des Arbeitsvertrages, Wochenarbeitszeit, Grund für das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis.

F: Fertigkeiten am Arbeitsplatz: konkrete Angaben zu bei der Arbeit eingesetzten körperlichen und intellektuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten, u.a. Computerkenntnisse, Internetnutzung, Lesen und Schreiben.

G: Lesen, Schreiben, Computerkenntnisse, Internetnutzung etc. im Alltag.

H: Einstellungen und Selbsteinschätzung: Lernstrategien, ehrenamtliches Engagement, politische Wirksamkeit, soziales Vertrauen, Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands.

I: Hintergrundinformationen Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung, Zusammenleben mit einem Partner, Angaben zu Anzahl und Alter der Kinder, Geburtsland, Migrationshintergrund, Muttersprache bzw. in der Kindheit erlernte Sprachen, zuhause gesprochene Sprachen, höchster Bildungsabschluss der Eltern, Anzahl der Bücher im Haushalt.

Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Industrie Klassifikation (ISIC), Beruf (ISCO 2008), Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenMichaelidou-Evripidou, Athena; Modestou, Modestina; Karagiorgi, Yiasemina; Polydorou, Andros; Nicolaidou, Maria; Afantiti-Lamprianou, Thekla; Kendeou, Panayiota; Tsouris, Christos; Loukaides, Constantinos
SchlagwörterBildungsniveau; Bildungsverlauf; Weiterbildung; Erwerbstätigkeit; Berufstätigkeit; Einkommen; Lesen; Schreiben; Rechnen; Computernutzung
Inhaltliche AngabenDieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen
Lesekompetenz und alltagsmathematische Kompetenz sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten.

A: Allgemein Informationen wie Alter und Geschlecht

B: Bildung wie höchster Bildungsabschluss, Jahr bei Ende der Schulbildung, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung, berufliche Motivation für Weiterbildung, Art um Umfang der Weiterbildungsaktivitäten im letzten Jahr.

C: Erwerbsstatus und detaillierte Angaben zum beruflichen Werdegang, bezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche, Anzahl der Berufsjahre in Voll- oder Teilzeit; Anzahl der Arbeitgeber.

D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Branche, öffentlicher oder privater Sektor, Alter bei Arbeitsbeginn bzw. Jahr des Arbeitsbeginns beim derzeitigen Arbeitgeber, Betriebsgröße, Selbständigkeit, Weisungsbefugnis, Art des Arbeitsvertrages, Wochenarbeitszeit, Arbeitsflexibilität, Arbeitszufriedenheit und Einkommen.

E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Branche, Selbständigkeit, Art des Arbeitsvertrages, Wochenarbeitszeit, Grund für das Ausscheiden aus dem Arbeitsverhältnis.

F: Fertigkeiten am Arbeitsplatz: konkrete Angaben zu bei der Arbeit eingesetzten körperlichen und intellektuellen Fertigkeiten und Fähigkeiten, u.a. Computerkenntnisse, Internetnutzung, Lesen und Schreiben.

G: Lesen, Schreiben, Computerkenntnisse, Internetnutzung etc. im Alltag.

H: Einstellungen und Selbsteinschätzung: Lernstrategien, ehrenamtliches Engagement, politische Wirksamkeit, soziales Vertrauen, Selbsteinschätzung des Gesundheitszustands.

I: Hintergrundinformationen Haushaltsgröße und Haushaltszusammensetzung, Zusammenleben mit einem Partner, Angaben zu Anzahl und Alter der Kinder, Geburtsland, Migrationshintergrund, Muttersprache bzw. in der Kindheit erlernte Sprachen, zuhause gesprochene Sprachen, höchster Bildungsabschluss der Eltern, Anzahl der Bücher im Haushalt.

Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Industrie Klassifikation (ISIC), Beruf (ISCO 2008), Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitErwachsene und Jugendliche
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Mehrstufige, proportional geschichtete systematische Zufallsauswahl
Population / StichprobeWohnbevölkerung in Privathaushalten zwischen 16 und 65 Jahren

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.12632
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum08/2011 - 08/2011
Veröffentlichungsdatum15.09.2016
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)OECD:
OECD Skills Outlook 2013: First results from the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013a

OECD:
The Survey of Adult Skills: Reader?s companion.
Paris: OECD, 2013b

OECD:
Technical report of the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013c

Modestou, Modestina:
PIAAC: Cyprus National Report (in Greek).
Nicosia: Center for Educational Research and Evaluation (CERE), Ministry of Education and Culture.
To be made available at: http://www.pi.ac.cy/keea/piaac
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)OECD:
OECD Skills Outlook 2013: First results from the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013a

OECD:
The Survey of Adult Skills: Reader?s companion.
Paris: OECD, 2013b

OECD:
Technical report of the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013c

Modestou, Modestina:
PIAAC: Cyprus National Report (in Greek).
Nicosia: Center for Educational Research and Evaluation (CERE), Ministry of Education and Culture.
To be made available at: http://www.pi.ac.cy/keea/piaac

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12632
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: