Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Systematische Leseförderung in der Grundschule, Schuljahr 2020/21

Der Fragebogen zur Projektumsetzung dient zur Erfassung der Implementation des Lesebandes in den Grundschulen. Er liefert Hinweise zu den eingesetzten Lesefördermethoden und Akzeptanz des Projektes im Kollegium und bei Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus liegen Einschätzungen zu den Gelingensbedingungen der Leseförderung sowie den auftretenden Problemen und Herausforderungen vor.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenPohlmann, Britta; Wolters, Jonna
SchlagwörterHamburg; Leseförderung; Grundschule; Projektumsetzung
Inhaltliche AngabenDer Fragebogen zur Projektumsetzung dient zur Erfassung der Implementation des Lesebandes in den Grundschulen. Er liefert Hinweise zu den eingesetzten Lesefördermethoden und Akzeptanz des Projektes im Kollegium und bei Schülerinnen und Schülern. Darüber hinaus liegen Einschätzungen zu den Gelingensbedingungen der Leseförderung sowie den auftretenden Problemen und Herausforderungen vor.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVollerhebung Projektschulen
Population / StichprobeSchulische Projektkoordinator*innen Systematische Leseförderung in der Grundschule 1. Halbjahr 2020/21

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.25654/IfBQ-BQ21:BiSS/2020-21
Art der DatenDaten aus Fragebogenerhebung
Archivierende EinrichtungInstitut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ)
Erhebungszeitraum01.12.2020 - 18.01.2021
Veröffentlichungsdatum2021

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.25654/IfBQ-BQ21:BiSS/2020-21
[Daten aus Fragebogenerhebung]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: