Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

ValCom2: Die Rolle schulfachspezifischer Kompetenz- und Wertüberzeugungen für die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten (Studie 1)

Dieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenGorges, Julia
Beteiligte Institution(en)Universität Bielefeld
Philipps-Universität Marburg
SchlagwörterErwartungs-Wert Theorie; Kosten; Intrinischer Wert; Survey Experiment; Wertüberzeugungen; Aufgabenwahl; Ähnlichkeit; Anstrengung; Fähigkeitsselbstkonzept; Kompetenzüberzeugungen; Motivation; Neue Lerninhalte; Generalisierung schulfachspezifischer Motivation
Inhaltliche AngabenDieser Datensatz stammt aus Studie 1 des ValCom2 Projekts. Das Projekt untersucht die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten. Es handelt sich um ein experimentelles Survey Design mit einer Randomisierung auf eine von zwei Gruppen (Projektmanagementkursen mit einer mathematischen versus sprachlichen Ausrichtung). Der Fragebogen bestand aus Fragen zur Demographie, schul- und studienfachspezifischer Motivation (Fähigkeitsselbstkonzept, intrinsischer Wert und Anstrengungsüberzeugungen), Motivation bezogen auf den Projektmanagementkurs, Vorwissen zu Studienfächern und zu Projektmanagement, Need For Cognition sowie wahrgenommene Ähnlichkeit zwischen Schul- und Studienfächern bzw. den Projektmanagementkursen.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Rekrutierung erfolgte deutschlandweit, aber vermehrt an der Universität Bielefeld)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeErhebung ValCom2 - Studie1: Studienanfänger*innen in Deutschland

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:valcom2s1:1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.09.2017 - 01.03.2018
Veröffentlichungsdatum03.05.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Gorges, J. & Weidner, E. M. (2021). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 89(3). doi: 10.1080/00220973.2021.1897775

Gorges, J. & Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology, 00, 1-19.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Gorges, J. & Weidner, E. M. (2021). Motivation toward novel learning content: Testing the predictive validity of school-based motivation. The Journal of Experimental Education, 89(3). doi: 10.1080/00220973.2021.1897775

Gorges, J. & Schmidt, L. C. (2022). Motivation towards novel learning content: Perceived similarity of learning content, but not need for cognition, moderates the generalization of motivation. British Journal of Educational Psychology, 00, 1-19.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:valcom2s1:1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: