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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Abweichendes Verhalten in der Schule (Schülerbefragung)

Abweichendes Verhalten und Selbstbild von Schülern in Bielefeld.

Themen: Verhältnis zu den Eltern; Interesse der Eltern an den
schulischen Leistungen des Kindes; Erziehungsstil der Eltern;
Beurteilung des eigenen schulischen Leistungsstands im Vergleich zu den
Mitschülern; Häufigkeit des Sitzenbleibens; Nennung des besten bzw.
schlechtesten und des verhaltensauffälligsten Schülers der Klasse;
präferierte Schüler und soziales Netzwerk; eigene Beliebtheit und
empfundene Sympathie; eigener Delinquentenstatus und empfundene
Stigmatisierungsbelastungen; Delinquenzindex; Vermutungen über
Deliktverbreitung; Einschätzung des Kriminalisierungsgrads ausgewählter
Delikte; vermutete Kriminalisierung dieser Delikte durch Lehrer;
Einschätzung des Sanktionsrisikos bei der Ausführung bestimmter Delikte;
Bekanntheitsgrad von abweichendem Verhalten bei Mitschülern, Lehrern,
Eltern oder Behörden; semantische Differentiale für Schüler mit "sehr
guten" und "sehr schwachen" schulischen Leistungen sowie für den
Befragten selbst (Selbstbild) und für Schüler, die häufig unangenehm
auffallen; Beurteilung der Wohnsituation; Besitz eines eigenen Zimmers;
Vermutungen über die wahrheitsgetreue Beantwortung dieser Fragebögen
durch die Mitschüler; Selbsteinschätzung der wahrheitsgetreuen
Beantwortung; Einschätzung der Anonymität dieser Befragung.

Der Fragebogen enthält eine große Anzahl von Skalen.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter und
Anzahl der Geschwister; Schulbildung; Schichtzugehörigkeit; soziale
Herkunft.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBrusten, Manfred
SchlagwörterSchüler; soziale Herkunft; abweichendes Verhalten; Schulleistung; Prestige
Inhaltliche AngabenAbweichendes Verhalten und Selbstbild von Schülern in Bielefeld.

Themen: Verhältnis zu den Eltern; Interesse der Eltern an den
schulischen Leistungen des Kindes; Erziehungsstil der Eltern;
Beurteilung des eigenen schulischen Leistungsstands im Vergleich zu den
Mitschülern; Häufigkeit des Sitzenbleibens; Nennung des besten bzw.
schlechtesten und des verhaltensauffälligsten Schülers der Klasse;
präferierte Schüler und soziales Netzwerk; eigene Beliebtheit und
empfundene Sympathie; eigener Delinquentenstatus und empfundene
Stigmatisierungsbelastungen; Delinquenzindex; Vermutungen über
Deliktverbreitung; Einschätzung des Kriminalisierungsgrads ausgewählter
Delikte; vermutete Kriminalisierung dieser Delikte durch Lehrer;
Einschätzung des Sanktionsrisikos bei der Ausführung bestimmter Delikte;
Bekanntheitsgrad von abweichendem Verhalten bei Mitschülern, Lehrern,
Eltern oder Behörden; semantische Differentiale für Schüler mit "sehr
guten" und "sehr schwachen" schulischen Leistungen sowie für den
Befragten selbst (Selbstbild) und für Schüler, die häufig unangenehm
auffallen; Beurteilung der Wohnsituation; Besitz eines eigenen Zimmers;
Vermutungen über die wahrheitsgetreue Beantwortung dieser Fragebögen
durch die Mitschüler; Selbsteinschätzung der wahrheitsgetreuen
Beantwortung; Einschätzung der Anonymität dieser Befragung.

Der Fragebogen enthält eine große Anzahl von Skalen.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter und
Anzahl der Geschwister; Schulbildung; Schichtzugehörigkeit; soziale
Herkunft.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Bielefeld
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Klumpenauswahl

Klumpenauswahl
Population / StichprobeSchüler des 9. und 10. Schuljahres in Gymnasien, Real- und Hauptschulen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0872
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum09/1971 - 09/1971
Veröffentlichungsdatum1971
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Brusten, Manfred; Hurrelmann, Klaus:
Abweichendes Verhalten in der Schule: Eine Untersuchung zu Prozessen der Stigmatisierung.
München: Juventa 1973.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Brusten, Manfred; Hurrelmann, Klaus:
Abweichendes Verhalten in der Schule: Eine Untersuchung zu Prozessen der Stigmatisierung.
München: Juventa 1973.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0872
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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