Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Elternhaus und Schule (Schichtzugehörigkeit, Intelligenz und Schulerfolg)

Erziehungsstil, Schulerfolg und Sozialstruktur.

Themen: Der Datensatz enthält vier verschiedene Erhebungsteile:

1.) Schüler: Intelligenztest (PSB nach Horn); Frankfurter
Wortschatztest (WSP 5-6 nach Anger/Bargmann/Hylla).

2.) Aus den Klassenbüchern wurden die Schulnoten und teilweise der
Beruf des Vaters übernommen.

3.) Aus den Schulakten wurde später ermittelt, ob ein Übergang zu einer
weiterführenden Schule stattgefunden hatte.

4.) Befragung der Eltern der getesteten Kinder: Erziehungsstil (Skala);
sozialer Hintergrund der Kinder und Schichtzugehörigkeit der Eltern;
Konflikte und Kommunikation (Vorlesen) mit den Kindern; Buchbesitz.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter und
Anzahl der Geschwister; Stellung in der Geschwisterreihe; Beruf;
Berufstätigkeit; Berufslaufbahn; Haushaltseinkommen; soziale Herkunft.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenOevermann, Ulrich; Krappmann, Lothar; Kreppner, Kurt
Schlagwörtersoziale Herkunft; Erziehung; Intelligenz; Wortschatz
Inhaltliche AngabenErziehungsstil, Schulerfolg und Sozialstruktur.

Themen: Der Datensatz enthält vier verschiedene Erhebungsteile:

1.) Schüler: Intelligenztest (PSB nach Horn); Frankfurter
Wortschatztest (WSP 5-6 nach Anger/Bargmann/Hylla).

2.) Aus den Klassenbüchern wurden die Schulnoten und teilweise der
Beruf des Vaters übernommen.

3.) Aus den Schulakten wurde später ermittelt, ob ein Übergang zu einer
weiterführenden Schule stattgefunden hatte.

4.) Befragung der Eltern der getesteten Kinder: Erziehungsstil (Skala);
sozialer Hintergrund der Kinder und Schichtzugehörigkeit der Eltern;
Konflikte und Kommunikation (Vorlesen) mit den Kindern; Buchbesitz.

Demographie: Alter; Geschlecht; Familienzusammensetzung; Alter und
Anzahl der Geschwister; Stellung in der Geschwisterreihe; Beruf;
Berufstätigkeit; Berufslaufbahn; Haushaltseinkommen; soziale Herkunft.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Raum Frankfurt am Main
UntersuchungseinheitSchüler; Eltern
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / Stichprobe11 Klassen des 4. Schuljahres aus 4 willkürlich ausgewählten Grundschulen in Oberursel (9 Klassen) und einem Vorort Frankfurts

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.10313
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum12/1969 - 12/1969
Veröffentlichungsdatum16.03.2011
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter:
Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg.
In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter:
Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg.
In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.10313
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: