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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

BIBB-Schulabgängerbefragung 2008

Berufliche Orientierung und Berufswahlverfahren von Jugendlichen.

Themen: Beendigung einer beruflichen Grundbildung bzw.
Berufsvorbereitung; besuchte Schulart für berufliche Grundbildung bzw.
Allgemeinbildung; Schulabschluss oder Schulabbruch; derzeitiger Status
der beruflichen Ausbildung; Art der Berufsausbildung, der schulischen
Ausbildung oder der Berufsvorbereitung; Art des vertraglichen
Ausbildungsträgers (betrieblich oder außerbetrieblich); Monat des
Ausbildungsbeginns; Bezeichnung des Ausbildungsberufs; derzeitige
berufliche Tätigkeit bis zum Ausbildungsbeginn; derzeitig besuchte
Schulform; geplante betriebliche Ausbildung nach Abschluss der
Schulausbildung; Änderung des Berufswunschs seit der Schulzeit und Art
der damaligen beruflichen Pläne für die Ausbildung; Schulpräferenz; Art
der Berufsvorbereitung; Ausbildungsberuf entspricht dem Berufswunsch;
Bewerbung auf weitere Ausbildungsberufe; Anstrengungen bei der
Lehrstellensuche; Häufigkeit der Nachfrage bei Betrieben nach
Ausbildungsangeboten; Anzahl der schriftlichen Bewerbungen; Anzahl der
Berufe, auf die eine Bewerbung stattfand; Anzahl der
Vorstellungsgespräche; Weiterbildungswunsch nach der Lehre; Bewerbung
für einen Ausbildungsplatz; Nennung der Berufsbezeichnung des
Ausbildungsberufs; Gründe gegen eine Bewerbung für eine Lehrstelle;
Grund für die missglückte Suche nach einer Lehrstelle; anhaltendes
Interesse an einer betrieblichen Ausbildung oder Lehrstelle;
vorhandenes Angebot für eine Lehrstelle; voraussichtlicher
Ausbildungsbeginn (Monat und Jahr); Einschätzung der jetzigen Tätigkeit
als sinnvoll; zukünftiges Interesse an einer Ausbildung;
voraussichtlicher Tätigkeitswechsel; Art der zukünftigen Ausbildung
bzw. Tätigkeit.

Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Migrationshintergrund der
Eltern; Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht; Muttersprache
Deutsch; Schulbildung; Bundesland des Schulabschlusses; Durchschnittsnote
des letzten Zeugnisses; Abschlussnote in Deutsch bzw. Mathematik.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenFriedrich, Michael
SchlagwörterAusbildung; Berufswunsch; Arbeitsuche; Berufstätigkeit; Weiterbildung
Inhaltliche AngabenBerufliche Orientierung und Berufswahlverfahren von Jugendlichen.

Themen: Beendigung einer beruflichen Grundbildung bzw.
Berufsvorbereitung; besuchte Schulart für berufliche Grundbildung bzw.
Allgemeinbildung; Schulabschluss oder Schulabbruch; derzeitiger Status
der beruflichen Ausbildung; Art der Berufsausbildung, der schulischen
Ausbildung oder der Berufsvorbereitung; Art des vertraglichen
Ausbildungsträgers (betrieblich oder außerbetrieblich); Monat des
Ausbildungsbeginns; Bezeichnung des Ausbildungsberufs; derzeitige
berufliche Tätigkeit bis zum Ausbildungsbeginn; derzeitig besuchte
Schulform; geplante betriebliche Ausbildung nach Abschluss der
Schulausbildung; Änderung des Berufswunschs seit der Schulzeit und Art
der damaligen beruflichen Pläne für die Ausbildung; Schulpräferenz; Art
der Berufsvorbereitung; Ausbildungsberuf entspricht dem Berufswunsch;
Bewerbung auf weitere Ausbildungsberufe; Anstrengungen bei der
Lehrstellensuche; Häufigkeit der Nachfrage bei Betrieben nach
Ausbildungsangeboten; Anzahl der schriftlichen Bewerbungen; Anzahl der
Berufe, auf die eine Bewerbung stattfand; Anzahl der
Vorstellungsgespräche; Weiterbildungswunsch nach der Lehre; Bewerbung
für einen Ausbildungsplatz; Nennung der Berufsbezeichnung des
Ausbildungsberufs; Gründe gegen eine Bewerbung für eine Lehrstelle;
Grund für die missglückte Suche nach einer Lehrstelle; anhaltendes
Interesse an einer betrieblichen Ausbildung oder Lehrstelle;
vorhandenes Angebot für eine Lehrstelle; voraussichtlicher
Ausbildungsbeginn (Monat und Jahr); Einschätzung der jetzigen Tätigkeit
als sinnvoll; zukünftiges Interesse an einer Ausbildung;
voraussichtlicher Tätigkeitswechsel; Art der zukünftigen Ausbildung
bzw. Tätigkeit.

Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr); Migrationshintergrund der
Eltern; Kindheit und Jugend in Deutschland verbracht; Muttersprache
Deutsch; Schulbildung; Bundesland des Schulabschlusses; Durchschnittsnote
des letzten Zeugnisses; Abschlussnote in Deutsch bzw. Mathematik.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitSchulabgänger
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Mehrstufige Zufallsstichprobe (ADM Telefonstichprobe nach Gabler-Häder-Verfahren) Auswahl der Zielperson erfolgte in der vorherigen Screening Phase.
Population / StichprobePersonen ab 14 Jahren, die zum Ende des Schuljahres 2007/2008 die allgemeinbildende Schule oder eine Schule oder Maßnahme zur beruflichen Grundbildung oder Berufsvorbereitung verlassen haben.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.12529
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum01.09.2008 - 28.11.2008
Veröffentlichungsdatum19.04.2016
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Rohrbach-Schmidt, Daniela:
BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004 - 2006.
BIBB-FDZ Daten- und Methodenbericht 2/2010. Bonn: BIBB-FDZ.

Friedrich, Michael:
Berufliche Wünsche und beruflicher Verbleib von Schulabsolventen und Schulabsolventinnen.
In: Berufsbildungsbericht 2007, 2007, S. 59-61

Friedrich, Michael; Hall Anja:
Jugendliche mit Hauptschulabschluss. Weniger Wahlmöglichkeiten und geringere Chancen auf eine voll qualifizierende Ausbildung.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 36, 2007, S. 21-22

Diehl, Claudia; Friedrich, Michael; Hall, Anja:
Jugendliche ausländischer Herkunft beim Übergang in die Berufsausbildung: Vom Wollen, Können und Dürfen.
In: Zeitschrift für Soziologie, Jahrgang 38, Heft 1, 2009, S. 46-68

Friedrich, Michael:
Berufliche Wünsche und beruflicher Verbleib von Schulabgängern und Schulabgängerinnen.
In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2009. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.
Bonn, 2009, S. 70-81
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Rohrbach-Schmidt, Daniela:
BIBB-Schulabgängerbefragungen 2004 - 2006.
BIBB-FDZ Daten- und Methodenbericht 2/2010. Bonn: BIBB-FDZ.

Friedrich, Michael:
Berufliche Wünsche und beruflicher Verbleib von Schulabsolventen und Schulabsolventinnen.
In: Berufsbildungsbericht 2007, 2007, S. 59-61

Friedrich, Michael; Hall Anja:
Jugendliche mit Hauptschulabschluss. Weniger Wahlmöglichkeiten und geringere Chancen auf eine voll qualifizierende Ausbildung.
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 36, 2007, S. 21-22

Diehl, Claudia; Friedrich, Michael; Hall, Anja:
Jugendliche ausländischer Herkunft beim Übergang in die Berufsausbildung: Vom Wollen, Können und Dürfen.
In: Zeitschrift für Soziologie, Jahrgang 38, Heft 1, 2009, S. 46-68

Friedrich, Michael:
Berufliche Wünsche und beruflicher Verbleib von Schulabgängern und Schulabgängerinnen.
In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.): Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2009. Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.
Bonn, 2009, S. 70-81

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12529
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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