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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Adult Education Survey (AES 2010 - Germany)

Lernen im Erwachsenenalter. Erwerbsstatus. Charakteristika der
beruflichen Haupttätigkeit. Berufliche Situation vor einem Jahr bzw. in
den letzten 12 Monaten. Besuch regulärer Bildungsgänge (Teil 1: Schule,
Teil 2: Ausbildung). Beteiligung an verschiedenen Lernformen in den
letzten 12 Monaten. Formal Education (FED). Reguläre Bildungsgänge,
Weiterbildung und Bildungsveranstaltungen. Hindernisse der
Bildungsbeteiligung. Informelles Lernen in den letzten 12 Monaten.
Zugang zu Informationen über Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.
Sprachkenntnisse.

Neben dem personenbezogenen Datensatz gibt es einen Datensatz auf der
Basis der Kurse als Analyseeinheit. Dazu wurden die Daten aus dem
nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Datensatz in anderer Form
dargestellt.

Themen: 1. Erwerbsstatus: Berufliche Situation; Bezug von
Arbeitslosengeld und Art des Arbeitslosengeldes; Ausüben einer
bezahlten Tätigkeit; frühere und derzeitige Erwerbstätigkeit; Zeitpunkt
der letzten Erwerbstätigkeit.

2. Charakteristika der beruflichen Haupttätigkeit: Wochenarbeitszeit;
differenzierte berufliche Stellung; Beruf (ISCO88 und StaBu);
Laufbahngruppe; Beginn der Selbständigkeit; Selbständigengruppe; Anzahl
der Mitarbeiter; Branche; Wirtschaftsbereich (NACE-Code); Art des
Betriebs; Betriebsgröße (klassiert); Beschäftigtenzahl des
Gesamtunternehmens; Betrieb ist Teil eines größeren Unternehmens;
Unternehmensgröße (klassiert); Beschäftigungsbeginn; befristeter oder
unbefristeter Arbeitsvertrag; monatliches Bruttoeinkommen;
(Bruttoeinkommen unter bzw. über 1.000 Euro bzw. bis 400 Euro);
Haupttätigkeit ist geringfügige Beschäftigung (Mini-Job); zeitweise
Arbeitslosigkeit im letzten Jahr; Dauer der Arbeitslosigkeit in
Monaten; Einstellung zur eigenen Schulzeit (Skala: Spaß an der
Schulausbildung, gerne längerer Schulbesuch, Lernen fiel schwer,
angestrebten Schulabschluss erreicht, Angst vor Lehrern, beliebt unter
den Schulkameraden, häufiges Fehlen wegen Krankheit, Interessantes
gelernt, Schulschwänzen).

3. Besuch regulärer Bildungsgänge a) Schule: Standort der Schule;
Schulform; höchster Schulabschluss; Zeitpunkt (Jahr und Monat) des
Schulabschlusses; Versuch, einen höheren Schulabschluss zu erreichen;
zuletzt besuchte Schule; Bildungsaspiration; Schule ohne Abschluss
verlassen; Schulabbrecher wurden gefragt: Motive für den Schulabbruch;
Jahr des Verlassens der Schule ohne Abschluss; Schulabbruch in den
letzten 12 Monaten; derzeitig besuchte Schulform; angestrebter
Schulabschluss.

b) Ausbildung: derzeitige Teilnahme an einer Berufsausbildung oder
einem Studium bzw. abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium;
Ausbildungsabschluss (Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr,
betriebliche Lehre, Vorbereitungsdienst für Beamte des mittleren
Dienstes, Berufsfachschule, Schule des Gesundheitswesens, Meister- oder
Technikerabschluss, Fachhochschule, Universität); abgeschlossene
Promotion; derzeit in einer Ausbildung, Beruf oder Fachgebiet der
derzeitigen Ausbildung, ISCED-Field der derzeitigen Ausbildung; Beruf
oder Fachgebiet der abgeschlossenen Ausbildung; Zeitpunkt (Jahr und
Monat) des Ausbildungsabschlusses; ISCED-Field des höchsten
Berufsabschlusses.

Nicht abgeschlossene bzw. abgebrochene Ausbildung: Fachgebiet der ohne
Abschluss beendeten Ausbildung (ISCED97-Field); Zeitpunkt (Jahr und
Monat) des Ausbildungsabbruches; Motive für den vorzeitigen
Ausbildungsabbruch.

4. Bildungshintergrund: Schulbildung, abgeschlossene Berufsausbildung
oder Hochschulausbildung des Vaters und der Mutter.

5. Beteiligung an verschiedenen Lernformen in den letzten 12 Monaten:
Formal Education (FED, reguläre Bildungsgänge): Gesamtzahl der
besuchten Bildungsgänge; Beteiligung an formalen Bildungsgängen (FED);
ausgewählter Bildungsgang für FED-Fragen; Zeitumfang der Ausbildung in
den letzten 12 Monaten; bezogen auf die derzeitige bzw. zuletzt
beendete Ausbildungsmaßnahme wurde gefragt: Erstausbildung oder Teil
einer weiterführenden Bildungsphase; Art des Bildungsgangs;
ISCED-Fields der Ausbildungsfelder; Status vor Beginn der Ausbildung;
Ausbildungsdauer; Unterrichtsstunden pro Woche; Ausbildung während
bezahlter Arbeitszeit (ganz oder teilweise) bzw. bezahlte Freistellung
für Bildungszwecke; volle oder teilweise Kostenübernahme durch den
Befragten; Kostenbeteiligung des Arbeitgebers, des Arbeitsamtes, einer
anderen öffentlichen Stelle bzw. durch Eltern, Partner usw.; Umfang der
Zahlung für Studiengebühren und Prüfungsgebühren sowie Lernmaterialien
durch den Befragten selbst; Erhalt eines Stipendiums oder einer
finanziellen Unterstützung z.B. Bafög; Ausbildungsform (Unterricht im
Klassen- oder Seminarraum, Schulung am Arbeitsplatz, Gruppenarbeit mit
Betreuung durch einen Lehrer oder Dozenten, computergestützte
Lernprogramme zum Selbstlernen, E-Learning oder Fernunterricht);
Hauptform des Lernens Zufriedenheit mit der Ausbildung; Gründe für
Kritik; Weiterbildungsnutzen.

Weiterbildung und Bildungsveranstaltungen (NFE): Teilnahme an Kursen,
Lehrgängen, Seminaren oder Schulungen länger als 1 Tag, kurzzeitigen
Bildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen von höchstens einem Tag
Dauer, Einzelunterweisungen am Arbeitsplatz oder Privatunterricht in
den letzten 12 Monaten; Anzahl und Inhalt (Thematik) dieser Kurse;

Detaillierte Angaben für ausgewählte Weiterbildungsaktivitäten:
berufliche Gründe oder privates Interesse; Weiterbildungsart; Andauern
des Kurses; Monat und Jahr des Kursendes; Dauer und Anzahl der
Unterrichtsstunden (Kursvolumen) in den letzten 12 Monaten; Status
während der Kurse; Durchführung der Kurse während bezahlter Arbeitszeit
oder Freistellung für Bildungszwecke; Teilnahmemotive: betriebliche
Anordnung, Vorschlag von Vorgesetzten oder aus eigenem Antrieb; Gründe
für die Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung (beruflicher
Aufstieg, Arbeitsplatzsicherung, Aussichten auf einen neuen
Arbeitsplatz verbessern, Selbständigkeit, verpflichtende Teilnahme, im
Zusammenhang mit ehrenamtlicher Tätigkeit, Zurechtkommen im Alltag,
Wissenserweiterung zu interessanten Themen, Zertifikat, Leute
kennenlernen und Spaß); Bildungsanbieter bzw. Bildungseinrichtung;
Erhalt und Art eines Zertifikats; Zeugnis zwingend für bestimmte
Tätigkeiten oder vom Arbeitgeber verlangt; volle oder teilweise
Kostenübernahme der Teilnahme- und Prüfungsgebühren bzw. von
Lernmaterialien durch den Befragten; Kostenbeteiligung des
Arbeitgebers, des Arbeitsamtes bzw. öffentlicher Stellen, von Eltern,
Partner oder Familie an der Weiterbildung; Gesamtbetrag der privat
finanzierten Kosten für Studien- und Prüfungsgebühren sowie
Lernmaterialien in den letzten 12 Monaten; Ausbildung in Form von
Unterricht im Klassen- oder Seminarraum, Schulung am Arbeitsplatz,
Gruppenarbeit mit Betreuung durch einen Lehrer oder Dozenten,
Computergestützte Lernprogramme zum Selbstlernen, E-Learning oder
Fernunterricht; Hauptform des Lernens; Zufriedenheit mit der
Weiterbildung; Kritikpunkte; Weiterbildungsnutzen.

6. Hindernisse der Bildungsbeteiligung; Personen, die in den letzten
12 Monaten weder an regulären Bildungsgängen (FED) noch an
Weiterbildungsveranstaltungen (NFE) teilgenommen haben, wurden gefragt:
geplante Teilnahme an einer Bildungsveranstaltung oder
Weiterbildungsveranstaltung in den letzten 12 Monaten; Gründe für
fehlende Weiterbildungsteilnahme.

7. Zugang zu Informationen über Lernmöglichkeiten bzw.
Weiterbildungsmöglichkeiten: Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten;
Suche nach Informationen über Weiterbildung in den letzten 12 Monaten;
Art der Informationsbeschaffung (Internet, Familie, Freunde, Kollegen,
Arbeitgeber, Berufsberatung, in einer Bildungseinrichtung, in Medien,
Fachzeitschriften oder Büchern); Erfolg der Informationsbeschaffung;
Wunsch nach mehr Informationen und Beratung über
Weiterbildungsmöglichkeiten; persönliche Beratung über
Weiterbildungsmöglichkeiten; Zeitpunkt der Beratung; Berater;
Zufriedenheit mit der Beratung.

8. Informelles Lernen (INF) bzw. Selbstlernen in den letzten 12
Monaten (Lernen von Familie, Freunden und Kollegen, Lesen von Büchern
oder Fachzeitschriften, Nutzung von Computer, Internet und anderen
Medien); für bis zu zwei Selbstlernaktivitäten wurde erfragt:
Motivation für das Selbstlernen (berufliche oder private Gründe);
Themen; Anzahl der genannten Themen; Motive für informelles Lernen.

9. Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT):
Computernutzung und Internetnutzung in der Arbeit oder der Freizeit;
durchgeführte Arbeitsschritte am Computer und im Internet
(Kompetenzlevel).

10. Sprachkenntnisse: Muttersprache; Fremdsprachenkenntnisse; Anzahl
der gesprochenen Fremdsprachen; Selbsteinschätzung der
Fremdsprachenkompetenz.

Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr, Geburtsmonat); erste
gelernte Sprache in der Kindheit (Muttersprache); zweisprachig
aufgewachsen; deutsche Staatsangehörigkeit; Migrationshintergrund;
Nationalität; in Deutschland geboren, Alter bei Zuzug nach Deutschland;
Haushaltsart (allein oder Mehrpersonenhaushalt); Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Familienstand; Zusammenleben mit einem
Partner; Anzahl der erwerbstätigen Erwachsenen im Haushalt.

Zusätzlich verkodet wurden: Ortsgröße; Berufscode (ISCO-88);
Gewichtungsfaktoren und Hochrechnungsfaktoren; West-Ost;
Berufsverkodung nach Statistischem Bundesamt; Klassifikation der
Wirtschaftszweige (NACE-Code).

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Berlin
SchlagwörterMigrationshintergrund; Berufstätigkeit; Bildungsverlauf; soziale Herkunft; Ausbildung; Weiterbildung
Inhaltliche AngabenLernen im Erwachsenenalter. Erwerbsstatus. Charakteristika der
beruflichen Haupttätigkeit. Berufliche Situation vor einem Jahr bzw. in
den letzten 12 Monaten. Besuch regulärer Bildungsgänge (Teil 1: Schule,
Teil 2: Ausbildung). Beteiligung an verschiedenen Lernformen in den
letzten 12 Monaten. Formal Education (FED). Reguläre Bildungsgänge,
Weiterbildung und Bildungsveranstaltungen. Hindernisse der
Bildungsbeteiligung. Informelles Lernen in den letzten 12 Monaten.
Zugang zu Informationen über Lern- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.
Sprachkenntnisse.

Neben dem personenbezogenen Datensatz gibt es einen Datensatz auf der
Basis der Kurse als Analyseeinheit. Dazu wurden die Daten aus dem
nachfolgend beschriebenen personenbezogenen Datensatz in anderer Form
dargestellt.

Themen: 1. Erwerbsstatus: Berufliche Situation; Bezug von
Arbeitslosengeld und Art des Arbeitslosengeldes; Ausüben einer
bezahlten Tätigkeit; frühere und derzeitige Erwerbstätigkeit; Zeitpunkt
der letzten Erwerbstätigkeit.

2. Charakteristika der beruflichen Haupttätigkeit: Wochenarbeitszeit;
differenzierte berufliche Stellung; Beruf (ISCO88 und StaBu);
Laufbahngruppe; Beginn der Selbständigkeit; Selbständigengruppe; Anzahl
der Mitarbeiter; Branche; Wirtschaftsbereich (NACE-Code); Art des
Betriebs; Betriebsgröße (klassiert); Beschäftigtenzahl des
Gesamtunternehmens; Betrieb ist Teil eines größeren Unternehmens;
Unternehmensgröße (klassiert); Beschäftigungsbeginn; befristeter oder
unbefristeter Arbeitsvertrag; monatliches Bruttoeinkommen;
(Bruttoeinkommen unter bzw. über 1.000 Euro bzw. bis 400 Euro);
Haupttätigkeit ist geringfügige Beschäftigung (Mini-Job); zeitweise
Arbeitslosigkeit im letzten Jahr; Dauer der Arbeitslosigkeit in
Monaten; Einstellung zur eigenen Schulzeit (Skala: Spaß an der
Schulausbildung, gerne längerer Schulbesuch, Lernen fiel schwer,
angestrebten Schulabschluss erreicht, Angst vor Lehrern, beliebt unter
den Schulkameraden, häufiges Fehlen wegen Krankheit, Interessantes
gelernt, Schulschwänzen).

3. Besuch regulärer Bildungsgänge a) Schule: Standort der Schule;
Schulform; höchster Schulabschluss; Zeitpunkt (Jahr und Monat) des
Schulabschlusses; Versuch, einen höheren Schulabschluss zu erreichen;
zuletzt besuchte Schule; Bildungsaspiration; Schule ohne Abschluss
verlassen; Schulabbrecher wurden gefragt: Motive für den Schulabbruch;
Jahr des Verlassens der Schule ohne Abschluss; Schulabbruch in den
letzten 12 Monaten; derzeitig besuchte Schulform; angestrebter
Schulabschluss.

b) Ausbildung: derzeitige Teilnahme an einer Berufsausbildung oder
einem Studium bzw. abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium;
Ausbildungsabschluss (Berufsvorbereitungsjahr, Berufsgrundbildungsjahr,
betriebliche Lehre, Vorbereitungsdienst für Beamte des mittleren
Dienstes, Berufsfachschule, Schule des Gesundheitswesens, Meister- oder
Technikerabschluss, Fachhochschule, Universität); abgeschlossene
Promotion; derzeit in einer Ausbildung, Beruf oder Fachgebiet der
derzeitigen Ausbildung, ISCED-Field der derzeitigen Ausbildung; Beruf
oder Fachgebiet der abgeschlossenen Ausbildung; Zeitpunkt (Jahr und
Monat) des Ausbildungsabschlusses; ISCED-Field des höchsten
Berufsabschlusses.

Nicht abgeschlossene bzw. abgebrochene Ausbildung: Fachgebiet der ohne
Abschluss beendeten Ausbildung (ISCED97-Field); Zeitpunkt (Jahr und
Monat) des Ausbildungsabbruches; Motive für den vorzeitigen
Ausbildungsabbruch.

4. Bildungshintergrund: Schulbildung, abgeschlossene Berufsausbildung
oder Hochschulausbildung des Vaters und der Mutter.

5. Beteiligung an verschiedenen Lernformen in den letzten 12 Monaten:
Formal Education (FED, reguläre Bildungsgänge): Gesamtzahl der
besuchten Bildungsgänge; Beteiligung an formalen Bildungsgängen (FED);
ausgewählter Bildungsgang für FED-Fragen; Zeitumfang der Ausbildung in
den letzten 12 Monaten; bezogen auf die derzeitige bzw. zuletzt
beendete Ausbildungsmaßnahme wurde gefragt: Erstausbildung oder Teil
einer weiterführenden Bildungsphase; Art des Bildungsgangs;
ISCED-Fields der Ausbildungsfelder; Status vor Beginn der Ausbildung;
Ausbildungsdauer; Unterrichtsstunden pro Woche; Ausbildung während
bezahlter Arbeitszeit (ganz oder teilweise) bzw. bezahlte Freistellung
für Bildungszwecke; volle oder teilweise Kostenübernahme durch den
Befragten; Kostenbeteiligung des Arbeitgebers, des Arbeitsamtes, einer
anderen öffentlichen Stelle bzw. durch Eltern, Partner usw.; Umfang der
Zahlung für Studiengebühren und Prüfungsgebühren sowie Lernmaterialien
durch den Befragten selbst; Erhalt eines Stipendiums oder einer
finanziellen Unterstützung z.B. Bafög; Ausbildungsform (Unterricht im
Klassen- oder Seminarraum, Schulung am Arbeitsplatz, Gruppenarbeit mit
Betreuung durch einen Lehrer oder Dozenten, computergestützte
Lernprogramme zum Selbstlernen, E-Learning oder Fernunterricht);
Hauptform des Lernens Zufriedenheit mit der Ausbildung; Gründe für
Kritik; Weiterbildungsnutzen.

Weiterbildung und Bildungsveranstaltungen (NFE): Teilnahme an Kursen,
Lehrgängen, Seminaren oder Schulungen länger als 1 Tag, kurzzeitigen
Bildungs- und Weiterbildungsveranstaltungen von höchstens einem Tag
Dauer, Einzelunterweisungen am Arbeitsplatz oder Privatunterricht in
den letzten 12 Monaten; Anzahl und Inhalt (Thematik) dieser Kurse;

Detaillierte Angaben für ausgewählte Weiterbildungsaktivitäten:
berufliche Gründe oder privates Interesse; Weiterbildungsart; Andauern
des Kurses; Monat und Jahr des Kursendes; Dauer und Anzahl der
Unterrichtsstunden (Kursvolumen) in den letzten 12 Monaten; Status
während der Kurse; Durchführung der Kurse während bezahlter Arbeitszeit
oder Freistellung für Bildungszwecke; Teilnahmemotive: betriebliche
Anordnung, Vorschlag von Vorgesetzten oder aus eigenem Antrieb; Gründe
für die Teilnahme an einer Weiterbildungsveranstaltung (beruflicher
Aufstieg, Arbeitsplatzsicherung, Aussichten auf einen neuen
Arbeitsplatz verbessern, Selbständigkeit, verpflichtende Teilnahme, im
Zusammenhang mit ehrenamtlicher Tätigkeit, Zurechtkommen im Alltag,
Wissenserweiterung zu interessanten Themen, Zertifikat, Leute
kennenlernen und Spaß); Bildungsanbieter bzw. Bildungseinrichtung;
Erhalt und Art eines Zertifikats; Zeugnis zwingend für bestimmte
Tätigkeiten oder vom Arbeitgeber verlangt; volle oder teilweise
Kostenübernahme der Teilnahme- und Prüfungsgebühren bzw. von
Lernmaterialien durch den Befragten; Kostenbeteiligung des
Arbeitgebers, des Arbeitsamtes bzw. öffentlicher Stellen, von Eltern,
Partner oder Familie an der Weiterbildung; Gesamtbetrag der privat
finanzierten Kosten für Studien- und Prüfungsgebühren sowie
Lernmaterialien in den letzten 12 Monaten; Ausbildung in Form von
Unterricht im Klassen- oder Seminarraum, Schulung am Arbeitsplatz,
Gruppenarbeit mit Betreuung durch einen Lehrer oder Dozenten,
Computergestützte Lernprogramme zum Selbstlernen, E-Learning oder
Fernunterricht; Hauptform des Lernens; Zufriedenheit mit der
Weiterbildung; Kritikpunkte; Weiterbildungsnutzen.

6. Hindernisse der Bildungsbeteiligung; Personen, die in den letzten
12 Monaten weder an regulären Bildungsgängen (FED) noch an
Weiterbildungsveranstaltungen (NFE) teilgenommen haben, wurden gefragt:
geplante Teilnahme an einer Bildungsveranstaltung oder
Weiterbildungsveranstaltung in den letzten 12 Monaten; Gründe für
fehlende Weiterbildungsteilnahme.

7. Zugang zu Informationen über Lernmöglichkeiten bzw.
Weiterbildungsmöglichkeiten: Überblick über Weiterbildungsmöglichkeiten;
Suche nach Informationen über Weiterbildung in den letzten 12 Monaten;
Art der Informationsbeschaffung (Internet, Familie, Freunde, Kollegen,
Arbeitgeber, Berufsberatung, in einer Bildungseinrichtung, in Medien,
Fachzeitschriften oder Büchern); Erfolg der Informationsbeschaffung;
Wunsch nach mehr Informationen und Beratung über
Weiterbildungsmöglichkeiten; persönliche Beratung über
Weiterbildungsmöglichkeiten; Zeitpunkt der Beratung; Berater;
Zufriedenheit mit der Beratung.

8. Informelles Lernen (INF) bzw. Selbstlernen in den letzten 12
Monaten (Lernen von Familie, Freunden und Kollegen, Lesen von Büchern
oder Fachzeitschriften, Nutzung von Computer, Internet und anderen
Medien); für bis zu zwei Selbstlernaktivitäten wurde erfragt:
Motivation für das Selbstlernen (berufliche oder private Gründe);
Themen; Anzahl der genannten Themen; Motive für informelles Lernen.

9. Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT):
Computernutzung und Internetnutzung in der Arbeit oder der Freizeit;
durchgeführte Arbeitsschritte am Computer und im Internet
(Kompetenzlevel).

10. Sprachkenntnisse: Muttersprache; Fremdsprachenkenntnisse; Anzahl
der gesprochenen Fremdsprachen; Selbsteinschätzung der
Fremdsprachenkompetenz.

Demographie: Geschlecht; Alter (Geburtsjahr, Geburtsmonat); erste
gelernte Sprache in der Kindheit (Muttersprache); zweisprachig
aufgewachsen; deutsche Staatsangehörigkeit; Migrationshintergrund;
Nationalität; in Deutschland geboren, Alter bei Zuzug nach Deutschland;
Haushaltsart (allein oder Mehrpersonenhaushalt); Haushaltsgröße;
Haushaltszusammensetzung; Familienstand; Zusammenleben mit einem
Partner; Anzahl der erwerbstätigen Erwachsenen im Haushalt.

Zusätzlich verkodet wurden: Ortsgröße; Berufscode (ISCO-88);
Gewichtungsfaktoren und Hochrechnungsfaktoren; West-Ost;
Berufsverkodung nach Statistischem Bundesamt; Klassifikation der
Wirtschaftszweige (NACE-Code).
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl

Mehrstufig geschichtete Zufallsstichprobe nach ADM-Standard
Population / StichprobePersonen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren in Privathaushalten

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.10825
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum02.03.2010 - 30.06.2010
Veröffentlichungsdatum09.11.2011
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bilger, Frauke; Rosenbladt, Bernhard von; Strauß, Alexandra:
Handbuch zur Datennutzung des deutschen "Adult Education Survey" (AES 2010):
Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland.
München: TNS Infratest Sozialforschung 2011

Bilger, Frauke; Rosenbladt, Bernhard von:
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2010 (AES 2010):
Personenbezogene tabellarische Auswertungen. Materialband 2
Kursbezogene tabellarische Auswertungen. Materialband 3
München: TNS Infratest Sozialforschung 2010 (Materialbände 2 und 3)

TNS Infratest Sozialforschung; Bilger, Frauke; Rosenbladt, Bernhard von:
Weiterbildungsverhalten in Deutschland: AES 2010 Trendbericht.
Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) 2011

Autorengruppe Bildungsberichterstattung:
Bildung in Deutschland (2010): Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu
Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bilger, Frauke; Rosenbladt, Bernhard von; Strauß, Alexandra:
Handbuch zur Datennutzung des deutschen "Adult Education Survey" (AES 2010):
Erhebung zum Weiterbildungsverhalten in Deutschland.
München: TNS Infratest Sozialforschung 2011

Bilger, Frauke; Rosenbladt, Bernhard von:
Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2010 (AES 2010):
Personenbezogene tabellarische Auswertungen. Materialband 2
Kursbezogene tabellarische Auswertungen. Materialband 3
München: TNS Infratest Sozialforschung 2010 (Materialbände 2 und 3)

TNS Infratest Sozialforschung; Bilger, Frauke; Rosenbladt, Bernhard von:
Weiterbildungsverhalten in Deutschland: AES 2010 Trendbericht.
Bonn, Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.) 2011

Autorengruppe Bildungsberichterstattung:
Bildung in Deutschland (2010): Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu
Perspektiven des Bildungswesens im demografischen Wandel. Im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und
des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag 2010

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.10825
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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