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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Die Schule als Sozialisationsinstanz

Das Verhalten in der Schule, Leistungsdruck, Rauschmittelkonsum und die
schulische Sozialisation von Kölner Schülern.

Themen: Motivation für aktive Beteiligung am Unterricht; Kritik an den
Lehrern; Reaktionen der Lehrer auf Kritik an der Unterrichtsform;
Zufriedenheit mit der eigenen Schulleistung; empfundener Leistungsdruck
durch die Erwartungen der Eltern; Autoritätsverhalten der Eltern;
Beurteilung der Wichtigkeit von Schulfächern; Verhalten bei ungerechter
Behandlung durch die Lehrer; Zufriedenheit mit dem Umfang der
Mitbestimmungsrechte in der Schule; Beurteilung der Schülermitverwaltung
und Einstellung zur Mitbestimmung; Orientierung des eigenen Verhalten an
dem Verhalten der Klassenkameraden; Art der erfahrenen Sanktionen und
Beurteilung der Wirkung auf das eigene Verhalten; Stellung in der
Klasse; Rauschmittelkonsum der Klassenkameraden und eigene Neigung zum
Haschischkonsum; Art der konsumierten Rauschmittel und Zeitpunkt des
Erstkonsums; Freundschaften; Parteipräferenz; soziale Herkunft.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Anzahl der Geschwister;
Konfession; Wohnsituation; Mediennutzung.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBauer, Michael; Reuband, Karl-Heinz
SchlagwörterLehrer; Beurteilung; schulische Sozialisation; soziale Einstellung; Unterrichtsverhalten; Schuleinstellung
Inhaltliche AngabenDas Verhalten in der Schule, Leistungsdruck, Rauschmittelkonsum und die
schulische Sozialisation von Kölner Schülern.

Themen: Motivation für aktive Beteiligung am Unterricht; Kritik an den
Lehrern; Reaktionen der Lehrer auf Kritik an der Unterrichtsform;
Zufriedenheit mit der eigenen Schulleistung; empfundener Leistungsdruck
durch die Erwartungen der Eltern; Autoritätsverhalten der Eltern;
Beurteilung der Wichtigkeit von Schulfächern; Verhalten bei ungerechter
Behandlung durch die Lehrer; Zufriedenheit mit dem Umfang der
Mitbestimmungsrechte in der Schule; Beurteilung der Schülermitverwaltung
und Einstellung zur Mitbestimmung; Orientierung des eigenen Verhalten an
dem Verhalten der Klassenkameraden; Art der erfahrenen Sanktionen und
Beurteilung der Wirkung auf das eigene Verhalten; Stellung in der
Klasse; Rauschmittelkonsum der Klassenkameraden und eigene Neigung zum
Haschischkonsum; Art der konsumierten Rauschmittel und Zeitpunkt des
Erstkonsums; Freundschaften; Parteipräferenz; soziale Herkunft.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Anzahl der Geschwister;
Konfession; Wohnsituation; Mediennutzung.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Köln
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / StichprobeMittel- und Oberstufe 8. bis 12. Klasse eines Gymnasiums in Köln

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0630
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum04/1972
Veröffentlichungsdatum1972
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bauer, Michael:
Schule als Sozialisationsinstanz und innerschulische Dynamik unter dem Gesichtspunkt der Mitbestimmung.
Köln, Universität, Seminar für Sozialpolitik, Diplomarbeit, 1973.

Reuband, Karl-Heinz (Hrsg.):
Rauschmittelkonsum: Soziale Abweichung und institutionelle Reaktion.
Wiesbaden: Akademische Verlagsgesellschaft 1976.
(Theorie und Praxis Bd. 3).
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bauer, Michael:
Schule als Sozialisationsinstanz und innerschulische Dynamik unter dem Gesichtspunkt der Mitbestimmung.
Köln, Universität, Seminar für Sozialpolitik, Diplomarbeit, 1973.

Reuband, Karl-Heinz (Hrsg.):
Rauschmittelkonsum: Soziale Abweichung und institutionelle Reaktion.
Wiesbaden: Akademische Verlagsgesellschaft 1976.
(Theorie und Praxis Bd. 3).

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0630
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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