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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Die Situation der Studenten in der Bundesrepublik

Studien- und Lebenssituation sowie politische und hochschulpolitische
Einstellungen der Studenten an wissenschaftlichen Hochschulen in der
BRD.

Themen: Studiensituation; Einschätzung des Numerus Clausus; Kritik an
Studienbedingungen und Prüfungsordnung; Einschätzung der eigenen
Berufsaussichten; Kriterien für beruflichen Erfolg; Erwartungen an die
wirtschaftliche Entwicklung der BRD; Einstellungen zur Politik;
politisches Interesse; Kritik am politischen System der BRD; wichtigste
Probleme der BRD und Issue-Kompetenz der Partei; Beurteilung der
politischen Führungselite; Beurteilung der Chancengleichheit in der BRD
und Bezeichnung unterprivilegierter Gruppen; Einstellungen zu
verschiedenen Formen politischen Protests; eigene Teilnahme an
Protestaktionen; Einschätzung des Erfolgs politischer Aktionen;
Einstellungen zu unkonventionellen politischen Verhalten;
Parteiidentifikation und Parteibindungen; Wahlverhalten bei der
Bundestagswahl 1972 und Parteipräferenz; Skalometer für die
Übereinstimmung der eigenen Meinung mit der Meinung der Spitzenpolitiker
des Bundestages, der Opposition, bestimmter Parteien, der Jusos, der
Jungdemokraten und der jungen Union; Einstellungen zur Hochschulpolitik;
Interesse, Informationsniveau und Partizipation an der Hochschulpolitik;
Einschätzung von hochschulpolitischen Problemen und politischen
Hochschulgruppen; Mitgliedschaft in einer Hochschulgruppe;
Einkommensquelle und monatlich zur Verfügung stehender Geldbetrag;
Interesse der Eltern an Politik, Parteipräferenz des Vaters;
Selbsteinschätzung und Einschätzung der Eltern auf einem
Links-Rechts-Kontinuum.

Demographie: Jahr der Hochschulreife und besuchter Schultyp;
Religiosität; Wohnsituation; Miethöhe; Alter; Geschlecht; Familienstand;
Kinderzahl; Konfession; Religiosität; Schulbildung; Politikinteresse;
soziale Herkunft; Militärdienst.

Interviewerrating: Interviewdauer.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenKaase, Max; Does, Karl-Josef; Kaltefleiter, Werner
SchlagwörterStudienverlauf; Berufserfolg; Berufsaussicht; Lehre; politische Einstellung; Hochschulpolitik; soziale Herkunft
Inhaltliche AngabenStudien- und Lebenssituation sowie politische und hochschulpolitische
Einstellungen der Studenten an wissenschaftlichen Hochschulen in der
BRD.

Themen: Studiensituation; Einschätzung des Numerus Clausus; Kritik an
Studienbedingungen und Prüfungsordnung; Einschätzung der eigenen
Berufsaussichten; Kriterien für beruflichen Erfolg; Erwartungen an die
wirtschaftliche Entwicklung der BRD; Einstellungen zur Politik;
politisches Interesse; Kritik am politischen System der BRD; wichtigste
Probleme der BRD und Issue-Kompetenz der Partei; Beurteilung der
politischen Führungselite; Beurteilung der Chancengleichheit in der BRD
und Bezeichnung unterprivilegierter Gruppen; Einstellungen zu
verschiedenen Formen politischen Protests; eigene Teilnahme an
Protestaktionen; Einschätzung des Erfolgs politischer Aktionen;
Einstellungen zu unkonventionellen politischen Verhalten;
Parteiidentifikation und Parteibindungen; Wahlverhalten bei der
Bundestagswahl 1972 und Parteipräferenz; Skalometer für die
Übereinstimmung der eigenen Meinung mit der Meinung der Spitzenpolitiker
des Bundestages, der Opposition, bestimmter Parteien, der Jusos, der
Jungdemokraten und der jungen Union; Einstellungen zur Hochschulpolitik;
Interesse, Informationsniveau und Partizipation an der Hochschulpolitik;
Einschätzung von hochschulpolitischen Problemen und politischen
Hochschulgruppen; Mitgliedschaft in einer Hochschulgruppe;
Einkommensquelle und monatlich zur Verfügung stehender Geldbetrag;
Interesse der Eltern an Politik, Parteipräferenz des Vaters;
Selbsteinschätzung und Einschätzung der Eltern auf einem
Links-Rechts-Kontinuum.

Demographie: Jahr der Hochschulreife und besuchter Schultyp;
Religiosität; Wohnsituation; Miethöhe; Alter; Geschlecht; Familienstand;
Kinderzahl; Konfession; Religiosität; Schulbildung; Politikinteresse;
soziale Herkunft; Militärdienst.

Interviewerrating: Interviewdauer.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (BRD einschl. West-Berlin)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenstichprobe
Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl
Anmerkungen: Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Quotenauswahl; Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl; Teils Quotenauswahl, teils einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeDeutsche Studierende an wissenschaftlichen Hochschulen mit mindestens 1800 Studierenden im Sommersemester 1975

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0820
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum06/1975 - 06/1975
Veröffentlichungsdatum1976
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Does, Karl-Josef:
Studenten und Politik in der Bildungskrise: Eine Untersuchung über Einstellungen von Studenten in der Bundesrepublik zu Politik, Hochschule, Studium und Beruf.
St. Augustin: Selbstverlag 1978.

Does, Karl-Josef:
Abschied vom Protest oder Ruhe vor dem Sturm?
In: Aus Politik und Zeitgeschichte.
(Beilage zur Wochenzeitung: Das Parlament 26. März 1977).
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Does, Karl-Josef:
Studenten und Politik in der Bildungskrise: Eine Untersuchung über Einstellungen von Studenten in der Bundesrepublik zu Politik, Hochschule, Studium und Beruf.
St. Augustin: Selbstverlag 1978.

Does, Karl-Josef:
Abschied vom Protest oder Ruhe vor dem Sturm?
In: Aus Politik und Zeitgeschichte.
(Beilage zur Wochenzeitung: Das Parlament 26. März 1977).

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0820
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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