Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Zur Problematik der Hausaufgaben

Einstellung der Eltern zu Hausaufgaben.

Themen: Ort und Zeitpunkt der Hausaufgabenanfertigung; Umfang der
Hausaufgaben; Umfang, Gegenstand und Gründe der elterlichen Mitarbeit an
den Hausaufgaben des Kindes; Einstellungen zur Ganztagsschule und zur
Reform der Hausaufgaben; Lernschwierigkeiten des Kindes in bestimmten
Fächern; Schulnoten des Kindes; vorgesehenes Ausbildungsziel und
Ausbildungsstand der übrigen Kinder; Beurteilung der Lehrer im
Zeitvergleich; Ortsgröße; Wegezeiten zur Schule bei Nutzung öffentlicher
Verkehrsmittel.

Demographie: Geschlecht; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert);
Wohnsituation; soziale Herkunft.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenEigler, Gunther; Krumm, Volker
Schlagwörtersoziale Herkunft; Förderung; Hausaufgabe
Inhaltliche AngabenEinstellung der Eltern zu Hausaufgaben.

Themen: Ort und Zeitpunkt der Hausaufgabenanfertigung; Umfang der
Hausaufgaben; Umfang, Gegenstand und Gründe der elterlichen Mitarbeit an
den Hausaufgaben des Kindes; Einstellungen zur Ganztagsschule und zur
Reform der Hausaufgaben; Lernschwierigkeiten des Kindes in bestimmten
Fächern; Schulnoten des Kindes; vorgesehenes Ausbildungsziel und
Ausbildungsstand der übrigen Kinder; Beurteilung der Lehrer im
Zeitvergleich; Ortsgröße; Wegezeiten zur Schule bei Nutzung öffentlicher
Verkehrsmittel.

Demographie: Geschlecht; Kinderzahl; Alter der Kinder (klassiert);
Wohnsituation; soziale Herkunft.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Regierungsbezirk Nordbaden
UntersuchungseinheitEltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl

Geschichtete Zufallsauswahl
Population / StichprobeEltern, deren Kinder die Klassen 5 bis 8 der staatlichen Gymnasien besuchen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0667
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum1967 - 1968
Veröffentlichungsdatum1968
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Eigler, Gunther; Krumm, Volker:
Zur Problematik der Hausaufgaben: Über die Mitarbeit der Eltern bei Hausaufgaben.
Weinheim: Beltz Monographien 1972.
(Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen, Bd. 4).
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Eigler, Gunther; Krumm, Volker:
Zur Problematik der Hausaufgaben: Über die Mitarbeit der Eltern bei Hausaufgaben.
Weinheim: Beltz Monographien 1972.
(Erziehungswissenschaftliche Untersuchungen, Bd. 4).

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0667
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: