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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Gepoolter Datensatz 10. - 21. Sozialerhebung 1982 - 2016

Die Sozialerhebung ist eine seit 1951 bestehende Untersuchungsreihe zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Deutschland. In drei- bis vierjährigem Abstand wird ein Querschnitt von Studierenden zu Aspekten des Hochschulzugangs, zu Strukturmerkmalen des Studiums, zur sozialen und wirtschaftlichen Lage, u.a. Einnahmen und Lebenshaltungskosten, Erwerbstätigkeit, Wohnsituation, sowie zu sozio-demographischen Merkmalen wie ethnische und soziale Herkunft, Partnerschaftsstatus und Elternschaft befragt. Das Datenpaket umfasst die Daten des Kernbestands der 10. bis 21. Sozialerhebung (1982 -2016). Die zwölf einzelnen, im FDZ-DZHW verfügbaren, Scientific Use Files wurden in einem aufwändigen Datenaufbereitungsprozess zu einem integrierten Datensatz gepoolt, der nunmehr elaborierte Verfahren der Zeitreihenanalyse zu den erfassten Aspekten ermöglicht.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenApolinarski, Beate; Becker, Karsten; Borchert, Lars; Bornkessel, Philipp; Brandt, Tasso; Fabian, Gregor; Heißenberg, Sonja; Isserstedt, Wolfgang; Kandulla, Maren; Leszczensky, Michael; Link, Judith; Middendorff, Elke; Netz, Nicolai; Poskowsky, Jonas; Schnitzer, Klaus; Weber, Steffen; Wolter, Andrä; Schreiber, Jochen; Schröder, Manuela; Müßig-Trapp, Peter; Kahle, Irene; Narten, Renate
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
SchlagwörterFinanzierung; Mobilität; Studiensituation; Wohnsituation; Studierende; Studienverlauf; erwerbstätige Studierende; Studierende mit Kind; Studierendenforschung; Hochschulforschung
Inhaltliche AngabenDie Sozialerhebung ist eine seit 1951 bestehende Untersuchungsreihe zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Deutschland. In drei- bis vierjährigem Abstand wird ein Querschnitt von Studierenden zu Aspekten des Hochschulzugangs, zu Strukturmerkmalen des Studiums, zur sozialen und wirtschaftlichen Lage, u.a. Einnahmen und Lebenshaltungskosten, Erwerbstätigkeit, Wohnsituation, sowie zu sozio-demographischen Merkmalen wie ethnische und soziale Herkunft, Partnerschaftsstatus und Elternschaft befragt. Das Datenpaket umfasst die Daten des Kernbestands der 10. bis 21. Sozialerhebung (1982 -2016). Die zwölf einzelnen, im FDZ-DZHW verfügbaren, Scientific Use Files wurden in einem aufwändigen Datenaufbereitungsprozess zu einem integrierten Datensatz gepoolt, der nunmehr elaborierte Verfahren der Zeitreihenanalyse zu den erfassten Aspekten ermöglicht.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bundesrepublik Deutschland)
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Geschichtete Zufallsauswahl (Disproportional)
Population / Stichprobe21. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 17. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 18. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 19. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 20. Sozialerhebung: Deutsche und bildungsinländische Studierende an staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen in Deutschland ohne Hochschulen der Bundeswehr, des Fernstudium und der Verwaltung 16. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 15. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 14. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 13. Sozialerhebung: Studierende, die an einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule immatrikuliert sind - unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit 10. Sozialerhebung: Deutsche Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in der BRD 11. Sozialerhebung: Deutsche Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in der BRD 12. Sozialerhebung: Deutsche Studierende an staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen in der BRD

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 23.05.2016 - 31.08.2016;
Veröffentlichungsdatum23.03.2021
Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:1.0.1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012
Veröffentlichungsdatum17.06.2021
Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:2.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 29.05.2000 - 30.09.2000; 26.05.1997 - 30.09.1997; 30.05.1994 - 31.08.1994; 06.05.1991 - 31.08.1991
Veröffentlichungsdatum30.06.2022
Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:2.0.1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 29.05.2000 - 30.09.2000; 26.05.1997 - 30.09.1997; 30.05.1994 - 31.08.1994; 06.05.1991 - 31.08.1991
Veröffentlichungsdatum28.02.2023
Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:3.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum23.05.2016 - 31.08.2016; 26.05.2003 - 30.09.2003; 29.05.2006 - 15.09.2006; 01.05.2009 - 31.07.2009; 29.05.2012 - 20.08.2012; 29.05.2000 - 30.09.2000; 26.05.1997 - 30.09.1997; 30.05.1994 - 31.08.1994; 06.05.1991 - 31.08.1991; 24.05.1982 - 01.09.1982; 27.05.1985 - 01.09.1985; 30.05.1988 - 30.09.1988
Veröffentlichungsdatum18.04.2023

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Helbig, M. & Baier, T. (2011). Gebühren mindern Studierneigung nicht: WZB-Forscher untersuchen Effekt von Studiengebühren (WZBrief Bildung Nr. 18). Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Dohmen, D., Babyesiza, A., Tiedtke, J. & Tamara Bayreuther. (2021). Entwicklung der Einnahmen von Studierenden: Eine Re-Analyse der 19., 20. und 21. Sozialerhebung. Studie für das Deutsche Studentenwerk (DSW) - Berlin, September 2021. Berlin: FiBS - Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/210928_fibs_entwicklung_der_einnahmen_von_studierenden_210927_final.pdf

Middendorff, E. & Wolter, A. (2021). Hochschulexpansion und Diversität: Wird die Zusammensetzung der Studierenden heterogener? Das Hochschulwesen (HSW), 69(5+6), 138-151.

Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do school reforms shape study behavior at university? Evidence from an instructional time reform. https://doi.org/10.48550/arXiv.2207.09843

Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do School Reforms Shape Study Behavior at University? Evidence From an Instructional Time Reform. SSRN Electronic Journal.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Helbig, M. & Baier, T. (2011). Gebühren mindern Studierneigung nicht: WZB-Forscher untersuchen Effekt von Studiengebühren (WZBrief Bildung Nr. 18). Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB).

Dohmen, D., Babyesiza, A., Tiedtke, J. & Tamara Bayreuther. (2021). Entwicklung der Einnahmen von Studierenden: Eine Re-Analyse der 19., 20. und 21. Sozialerhebung. Studie für das Deutsche Studentenwerk (DSW) - Berlin, September 2021. Berlin: FiBS - Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie. https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/210928_fibs_entwicklung_der_einnahmen_von_studierenden_210927_final.pdf

Middendorff, E. & Wolter, A. (2021). Hochschulexpansion und Diversität: Wird die Zusammensetzung der Studierenden heterogener? Das Hochschulwesen (HSW), 69(5+6), 138-151.

Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do school reforms shape study behavior at university? Evidence from an instructional time reform. https://doi.org/10.48550/arXiv.2207.09843

Schwerter, J., Netz, N. & Hübner, N. (2022). Do School Reforms Shape Study Behavior at University? Evidence From an Instructional Time Reform. SSRN Electronic Journal.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:1.0.1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:2.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:2.0.1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.21249/DZHW:ssypool:3.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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