Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Rangliste der deutschen Universitäten 1999

Bewertung der Studienbedingungen durch Studenten.
Themenschwerpunkte: 1. Dozentenverhalten, 2. Überfüllung von
Lehrveranstaltungen, 3. Inhalte des Studiums und 4. Ausstattung der
Universität.

Themen: 1. Prüfungsrelevantes Lehrangebot; persönliche Beratung durch
Dozenten; Besprechung von Klausurergebnissen und Studienarbeiten.

2. Häufigkeit der Überfüllung von Lehrveranstaltungen; Häufigkeit des
Ausfalls von Lehrveranstaltungen; Platzangebot in
Pflichtveranstaltungen.

3. Auswahlmöglichkeiten im Hauptstudium; Praxisorientierung der
Lehrveranstaltungen; Möglichkeiten für eine selbständige Erstellung von
Forschungsarbeiten.

4. Verfügbarkeit von Büchern; Zufriedenheit mit Arbeitsräumen und
Aufenthaltsräumen; Ausstattung mit Computer-Arbeitsplätzen; Modernität
der Computer-Arbeitsplätze; Ausstattung mit Laborplätzen und
Praktikumsplätzen; Modernität der Laborplätze und Praktikumsplätze;
allgemeine Studienzufriedenheit.

Demographie: Ort und Datum des Interviews; Universität; Fachbereich;
Abschluss; Anzahl der Fachsemester; Studium an der betreffenden
Universität im vorangegangen Sommersemester; Studium an anderer
Universität; Geschlecht.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenDaniel, Hans-Dieter
Beteiligte Institution(en)DER SPIEGEL, Hamburg
SchlagwörterRanking; Hochschule; Studienbedingung; Lehrveranstaltung; Curriculum; technische Ausstattung
Inhaltliche AngabenBewertung der Studienbedingungen durch Studenten.
Themenschwerpunkte: 1. Dozentenverhalten, 2. Überfüllung von
Lehrveranstaltungen, 3. Inhalte des Studiums und 4. Ausstattung der
Universität.

Themen: 1. Prüfungsrelevantes Lehrangebot; persönliche Beratung durch
Dozenten; Besprechung von Klausurergebnissen und Studienarbeiten.

2. Häufigkeit der Überfüllung von Lehrveranstaltungen; Häufigkeit des
Ausfalls von Lehrveranstaltungen; Platzangebot in
Pflichtveranstaltungen.

3. Auswahlmöglichkeiten im Hauptstudium; Praxisorientierung der
Lehrveranstaltungen; Möglichkeiten für eine selbständige Erstellung von
Forschungsarbeiten.

4. Verfügbarkeit von Büchern; Zufriedenheit mit Arbeitsräumen und
Aufenthaltsräumen; Ausstattung mit Computer-Arbeitsplätzen; Modernität
der Computer-Arbeitsplätze; Ausstattung mit Laborplätzen und
Praktikumsplätzen; Modernität der Laborplätze und Praktikumsplätze;
allgemeine Studienzufriedenheit.

Demographie: Ort und Datum des Interviews; Universität; Fachbereich;
Abschluss; Anzahl der Fachsemester; Studium an der betreffenden
Universität im vorangegangen Sommersemester; Studium an anderer
Universität; Geschlecht.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Quotenauswahl
Quotenauswahl
Population / StichprobeStudierende in den 12 meist studierten Fächern. Dabei wurden nur Fächer mit mindestens 90 Studierenden zwischen dem 5. und 12. Semester in die Untersuchung einbezogen

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.3214
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum02/1999 - 02/1999
Veröffentlichungsdatum2000
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Deutsche Hochschulen im Vergleich.
In: DER SPIEGEL 15/1999, S. 58-108.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Deutsche Hochschulen im Vergleich.
In: DER SPIEGEL 15/1999, S. 58-108.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.3214
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: