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DZHW-Studienberechtigtenpanel 2015 - Ausbildungswege von Studienberechtigten

Das DZHW-Studienberechtigtenpanel 2015 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger(inne)n mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein kombiniertes Kohorten-Panel-Design. Beim Studienberechtigtenpanel 2015 handelt es sich um die 20. Kohorte der Studienreihe mit aktuell zwei Wellen.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenSchneider, Heidrun; Franke, Barbara; Meine, Anna; Scheller, Percy; Woisch, Andreas
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
SchlagwörterHochschulforschung
Inhaltliche AngabenDas DZHW-Studienberechtigtenpanel 2015 ist Teil der DZHW-Studienberechtigtenbefragungsreihe, in der anhand von standardisierten Mehrfachbefragungen Informationen zu den nachschulischen Werdegängen von Schulabgänger(inne)n mit (schulischer) Hochschulzugangsberechtigung erfasst werden. In der Regel werden für jeden Studienberechtigtenjahrgang mehrere Befragungswellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten vor und nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung durchgeführt. Demnach handelt es sich um ein kombiniertes Kohorten-Panel-Design. Beim Studienberechtigtenpanel 2015 handelt es sich um die 20. Kohorte der Studienreihe mit aktuell zwei Wellen.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitStudienzugangsberechtigte
Auswahlverfahren
Anmerkungen: Sonstige
Population / StichprobeStudienberechtigtenpanel 2015 - erste Welle: Schulabgänger(innen) allgemeinbildender und beruflicher Schulen des Schuljahres 2014/2015 mit bundesdeutscher Hochschulreife Studienberechtigtenpanel 2015 - zweite Welle: Schulabgänger(innen) allgemeinbildender und beruflicher Schulen des Schuljahres 2014/2015 mit bundesdeutscher Hochschulreife

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:gsl2015:1.0.1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.12.2014 - 30.04.2015; 01.12.2015 - 30.04.2016
Veröffentlichungsdatum07.01.2021

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Jungbauer-Gans, M. & Gottburgsen, A. (Hg.). (2020). Higher Education Research and Science Studies. Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Mentges, H. (2019). Studium oder Berufsausbildung? Migrationsspezifische Bildungsentscheidungen von Studienberechtigten: Eine kritische Replikation und Erweiterung der Studie von Kristen et al. (2008). Soziale Welt, 70(4), 403-434. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2019-4-403

Mentges, H. & Renneberg, A.-C. (2018). Der nachschulische Werdegang von Studienberechtigten: Ergebnisse des DZHW-Studienberechtigtenpanels. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 256-263). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 256-263, zuletzt geprüft am 30.08.2018.

Spangenberg, H., Quast, H. & Franke, B. (2017). Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienbe- rechtigten. DDS - Die Deutsche Schule, 109(4), 334-352.

Woisch, A., Renneberg, A.-C. & Mentges, H. (2018). Wer nimmt ein duales Studium auf? Ergebnisse einer Befragung von Studienberechtigten des Schulabschlussjahrgangs 2015 (DZHW Brief Nr. 02). Hannover: DZHW.

Bauer, V. (2021). Kulturelle Passung als Erklärungsansatz für soziale Disparitäten der Studienintention - Eine Frage der Messung der sozialen Herkunft? [Masterthesis]. Leibniz Universität, Hannover.

Mentges, H. & Spangenberg, H. (2021). Migrationsspezifische Unterschiede bei der Studienfachwahl. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hrsg.), Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_3

Schneider, H. & Woisch, A. (2021). Migrationsspezifische Unterschiede bei der Wahl der Hochschulart. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hrsg.), Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung.Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_4

Bauer, V. A. (2022). Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention. Wiesbaden: Springer VS.

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.). (2018). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.

Ordemann, J., Peter, F. & Buchholz, S. (Hrsg.). (2023). Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Wege in das, durch das und nach dem Studium. Wiesbaden: Springer VS.

Husmann, R. (2020). Mechanismen des sekundären Herkunftseffekts beim Übergang ins Studium. Nürnberg.

Kienast, S.-R. (2021). Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übergang ins Studium.: Ein Vergleich von zwei Dekompositionsmodellen. Hannover. Leibniz Universität Hannover.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Jungbauer-Gans, M. & Gottburgsen, A. (Hg.). (2020). Higher Education Research and Science Studies. Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

Mentges, H. (2019). Studium oder Berufsausbildung? Migrationsspezifische Bildungsentscheidungen von Studienberechtigten: Eine kritische Replikation und Erweiterung der Studie von Kristen et al. (2008). Soziale Welt, 70(4), 403-434. https://doi.org/10.5771/0038-6073-2019-4-403

Mentges, H. & Renneberg, A.-C. (2018). Der nachschulische Werdegang von Studienberechtigten: Ergebnisse des DZHW-Studienberechtigtenpanels. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.), Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung (S. 256-263). Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, S. 256-263, zuletzt geprüft am 30.08.2018.

Spangenberg, H., Quast, H. & Franke, B. (2017). Studium, Ausbildung oder beides? Qualifizierungswege von Studienbe- rechtigten. DDS - Die Deutsche Schule, 109(4), 334-352.

Woisch, A., Renneberg, A.-C. & Mentges, H. (2018). Wer nimmt ein duales Studium auf? Ergebnisse einer Befragung von Studienberechtigten des Schulabschlussjahrgangs 2015 (DZHW Brief Nr. 02). Hannover: DZHW.

Bauer, V. (2021). Kulturelle Passung als Erklärungsansatz für soziale Disparitäten der Studienintention - Eine Frage der Messung der sozialen Herkunft? [Masterthesis]. Leibniz Universität, Hannover.

Mentges, H. & Spangenberg, H. (2021). Migrationsspezifische Unterschiede bei der Studienfachwahl. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hrsg.), Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_3

Schneider, H. & Woisch, A. (2021). Migrationsspezifische Unterschiede bei der Wahl der Hochschulart. In M. Jungbauer-Gans & A. Gottburgsen (Hrsg.), Migration, Mobilität und soziale Ungleichheit in der Hochschulbildung.Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31694-5_4

Bauer, V. A. (2022). Eine Frage der Messung sozialer Herkunft? Kulturelle Passung als Erklärung für soziale Disparitäten der Studienintention. Wiesbaden: Springer VS.

Bundesinstitut für Berufsbildung (Hg.). (2018). Datenreport zum Berufsbildungsbericht 2018: Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung.

Ordemann, J., Peter, F. & Buchholz, S. (Hrsg.). (2023). Vielfalt von hochschulischen Bildungsverläufen. Wege in das, durch das und nach dem Studium. Wiesbaden: Springer VS.

Husmann, R. (2020). Mechanismen des sekundären Herkunftseffekts beim Übergang ins Studium. Nürnberg.

Kienast, S.-R. (2021). Primäre und sekundäre Herkunftseffekte beim Übergang ins Studium.: Ein Vergleich von zwei Dekompositionsmodellen. Hannover. Leibniz Universität Hannover.

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Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:gsl2015:1.0.1
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