Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Bildungserwartungen und Wissensinteressen (1963)

Einstellung und Motivation zur Aus- und Weiterbildung.

Themen: Einstellungen zum Bildungssystem; wahrgenommene Möglichkeiten,
den allgemeinen Bildungsstand zu heben; Einstellung zur Einführung des
10. Pflichtschuljahres; Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen,
Amerika-Häusern, Leihbibliotheken und Bilder-Ausstellungen.

Demographie: Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltungsvorstand;
Familienstand; Berufstätigkeit; Beruf; Alter (klassiert); Schulbildung
und Berufsausbildung; Einkommen des Haushaltungsvorstandes;;
Familieneinkommen; Haushaltsgröße; Konfession; Geschlecht; Bundesland;
Haushaltszusammensetzung.

Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten;
Ortsgröße.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)DIVO, Frankfurt
SchlagwörterBildungschance; Bildungsdefizit; Bildungsverhalten; kulturelles Verhalten; Bildungsangebot
Inhaltliche AngabenEinstellung und Motivation zur Aus- und Weiterbildung.

Themen: Einstellungen zum Bildungssystem; wahrgenommene Möglichkeiten,
den allgemeinen Bildungsstand zu heben; Einstellung zur Einführung des
10. Pflichtschuljahres; Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen,
Amerika-Häusern, Leihbibliotheken und Bilder-Ausstellungen.

Demographie: Besitz langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltungsvorstand;
Familienstand; Berufstätigkeit; Beruf; Alter (klassiert); Schulbildung
und Berufsausbildung; Einkommen des Haushaltungsvorstandes;;
Familieneinkommen; Haushaltsgröße; Konfession; Geschlecht; Bundesland;
Haushaltszusammensetzung.

Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten;
Ortsgröße.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (BRD einschl. West-Berlin)
UntersuchungseinheitJugendliche; Erwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeAlter: 16-79 Jahre

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0021
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum11/1963
Veröffentlichungsdatum1963
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Strzelewicz, Willy; Raapke, Hans-Dietrich; Schulenberg, Wolfgang:
Bildung und gesellschaftliches Bewußtsein: Eine mehrstufige soziologische Untersuchung in Westdeutschland.
Stuttgart: Enke 1966

DIVO:
Was halten die Bundesbürger vom Bildungsstand in der Bundesrepublik?
In: DIVO-Pressedienst, Januar II, 1964. S. 1 - 15

DIVO:
Wer sind die Besucher von Bildungseinrichtungen?
In: DIVO-Pressedienst, Februar I, 1964. S. 1 - 9

Meulemann, Heiner:
Bildungsexpansion und Wandel der Bildungsvorstellungen zwischen 1958 und 1979: Eine Kohortenanalyse.
In: Zeitschrift für Soziologie, 11, 1982. S. 227 - 253
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Strzelewicz, Willy; Raapke, Hans-Dietrich; Schulenberg, Wolfgang:
Bildung und gesellschaftliches Bewußtsein: Eine mehrstufige soziologische Untersuchung in Westdeutschland.
Stuttgart: Enke 1966

DIVO:
Was halten die Bundesbürger vom Bildungsstand in der Bundesrepublik?
In: DIVO-Pressedienst, Januar II, 1964. S. 1 - 15

DIVO:
Wer sind die Besucher von Bildungseinrichtungen?
In: DIVO-Pressedienst, Februar I, 1964. S. 1 - 9

Meulemann, Heiner:
Bildungsexpansion und Wandel der Bildungsvorstellungen zwischen 1958 und 1979: Eine Kohortenanalyse.
In: Zeitschrift für Soziologie, 11, 1982. S. 227 - 253

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0021
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: