Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Erfolgsbedingungen und Lernprobleme im Rahmen von Fernlehrgängen

Beurteilung von Fernkursen als Mittel zur Überwindung von Defiziten im
Bildungssystem.

Themen: Allgemeine Einschätzung der Bildungschancen in der BRD und des
Zusammenhangs von Schulbildung und Aufstiegschancen; benutzte
Informationsquelle über den Fernkursus; Lehrgangsdauer und Arbeitszeit
pro Lerneinheit; Beurteilung der Qualität der Arbeitshefte;
Zufriedenheit mit dem Lehrgang; Verbesserungsvorschläge für die
Lehrmethoden, das Lehrmaterial und die Organisation des Lehrbetriebs;
Beurteilung der eigenen beruflichen Situation und der Verwertbarkeit der
Lehrgangskenntnisse; Erwartungen an den Fernkurs; Einschätzung der
Leistungsförderung durch Seminare, Fallbeispiele und Fragebogen;
Beurteilung der Leistungskontrollen; Lehrgangserfolg in Noten; Grund für
die Teilnahme an einem Fernstudium und gegebenenfalls Abbruchgrund;
Stellung im Betrieb.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position;
Berufstätigkeit; Einkommen.

Zusätzlich verkodet wurden: Erfolgsklassifikationen nach den Unterlagen
des Fernlehrinstituts; Art der Lehrgangsteilnehmer.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Institution(en)Soziologisches Institut, Universität München
SchlagwörterFernunterricht; Weiterbildung; Führungsposition
Inhaltliche AngabenBeurteilung von Fernkursen als Mittel zur Überwindung von Defiziten im
Bildungssystem.

Themen: Allgemeine Einschätzung der Bildungschancen in der BRD und des
Zusammenhangs von Schulbildung und Aufstiegschancen; benutzte
Informationsquelle über den Fernkursus; Lehrgangsdauer und Arbeitszeit
pro Lerneinheit; Beurteilung der Qualität der Arbeitshefte;
Zufriedenheit mit dem Lehrgang; Verbesserungsvorschläge für die
Lehrmethoden, das Lehrmaterial und die Organisation des Lehrbetriebs;
Beurteilung der eigenen beruflichen Situation und der Verwertbarkeit der
Lehrgangskenntnisse; Erwartungen an den Fernkurs; Einschätzung der
Leistungsförderung durch Seminare, Fallbeispiele und Fragebogen;
Beurteilung der Leistungskontrollen; Lehrgangserfolg in Noten; Grund für
die Teilnahme an einem Fernstudium und gegebenenfalls Abbruchgrund;
Stellung im Betrieb.

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position;
Berufstätigkeit; Einkommen.

Zusätzlich verkodet wurden: Erfolgsklassifikationen nach den Unterlagen
des Fernlehrinstituts; Art der Lehrgangsteilnehmer.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
Untersuchungseinheitsonstiges
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Einfache Zufallsauswahl
Population / StichprobeEhemalige Teilnehmer des Fernkurses ´Menschenführung und Betriebsorganisation´ der Akademie für Fernstudium, Bad Harzburg, in der Zeit vom 1.1.1965 bis zum 31.12.1971

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.0638
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum05/1972 - 05/1972
Veröffentlichungsdatum1972
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.0638
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: