Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Erfolgsbedingungen und Lernprobleme im Rahmen von Fernlehrgängen
Beurteilung von Fernkursen als Mittel zur Überwindung von Defiziten im
Bildungssystem.
Themen: Allgemeine Einschätzung der Bildungschancen in der BRD und des
Zusammenhangs von Schulbildung und Aufstiegschancen; benutzte
Informationsquelle über den Fernkursus; Lehrgangsdauer und Arbeitszeit
pro Lerneinheit; Beurteilung der Qualität der Arbeitshefte;
Zufriedenheit mit dem Lehrgang; Verbesserungsvorschläge für die
Lehrmethoden, das Lehrmaterial und die Organisation des Lehrbetriebs;
Beurteilung der eigenen beruflichen Situation und der Verwertbarkeit der
Lehrgangskenntnisse; Erwartungen an den Fernkurs; Einschätzung der
Leistungsförderung durch Seminare, Fallbeispiele und Fragebogen;
Beurteilung der Leistungskontrollen; Lehrgangserfolg in Noten; Grund für
die Teilnahme an einem Fernstudium und gegebenenfalls Abbruchgrund;
Stellung im Betrieb.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand;
Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position;
Berufstätigkeit; Einkommen.
Zusätzlich verkodet wurden: Erfolgsklassifikationen nach den Unterlagen
des Fernlehrinstituts; Art der Lehrgangsteilnehmer.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Institution(en) | Soziologisches Institut, Universität München |
---|---|
Schlagwörter | Fernunterricht; Weiterbildung; Führungsposition |
Inhaltliche Angaben | Beurteilung von Fernkursen als Mittel zur Überwindung von Defiziten im Bildungssystem. Themen: Allgemeine Einschätzung der Bildungschancen in der BRD und des Zusammenhangs von Schulbildung und Aufstiegschancen; benutzte Informationsquelle über den Fernkursus; Lehrgangsdauer und Arbeitszeit pro Lerneinheit; Beurteilung der Qualität der Arbeitshefte; Zufriedenheit mit dem Lehrgang; Verbesserungsvorschläge für die Lehrmethoden, das Lehrmaterial und die Organisation des Lehrbetriebs; Beurteilung der eigenen beruflichen Situation und der Verwertbarkeit der Lehrgangskenntnisse; Erwartungen an den Fernkurs; Einschätzung der Leistungsförderung durch Seminare, Fallbeispiele und Fragebogen; Beurteilung der Leistungskontrollen; Lehrgangserfolg in Noten; Grund für die Teilnahme an einem Fernstudium und gegebenenfalls Abbruchgrund; Stellung im Betrieb. Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Familienstand; Schulbildung; Berufsausbildung; Beruf; berufliche Position; Berufstätigkeit; Einkommen. Zusätzlich verkodet wurden: Erfolgsklassifikationen nach den Unterlagen des Fernlehrinstituts; Art der Lehrgangsteilnehmer. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | sonstiges |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl Einfache Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Ehemalige Teilnehmer des Fernkurses ´Menschenführung und Betriebsorganisation´ der Akademie für Fernstudium, Bad Harzburg, in der Zeit vom 1.1.1965 bis zum 31.12.1971 |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Erhebungszeitraum | 05/1972 - 05/1972 |
Veröffentlichungsdatum | 1972 |
Anmerkungen zu den Daten | Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]