Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Schulalltag und politisches Bewußtsein

Politische Einstellungen und Schulalltag von Oberstufenschülern.

Themen: Skalen zu folgenden Themenbereichen: Schulklima;
Schülermitverwaltung (SMV); Einstellung zu politischen Aktivitäten;
Image linker und rechter politischer Gruppierungen; Gesellschaftsbild;
gesellschaftliche Ungleichheit; politische Handlungsmöglichkeiten;
Einstellungen zu staatlichen Maßnahmen; Leistung und Wettbewerb;
Vorhandensein politisch aktiver Gruppen an der Schule und deren Einfluss
auf das Geschehen in der Schule; präferierte politische Schülergruppe;
Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; gewünschte Inhalte
der Schülerzeitung; wichtigste Problembereiche für die SMV.I

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; politisches Interesse;
Parteipräferenz; Mitgliedschaften in schulischen und außerschulischen
Gruppen oder Organisationen; gegenwärtig besuchte Schulklasse und
Schultyp; Noten im letzten Jahreszeugnis; Schulbildung des Vaters;
Branche des Unternehmens bei dem der Vater beschäftigt ist bzw. war;
jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters; Ortsgröße; Größe des
Schulorts, Interesse an einem Studium und Gründe für fehlendes
Interesse.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBujok-Hohenauer, Eva; Kärtner, Georg; Leu, Hans R.; Salzmann, Wolfgang; Wahler, Peter
Schlagwörterpolitische Einstellung; politisches Interesse; Politikverdrossenheit; politische Aktivität; Schülermitverwaltung
Inhaltliche AngabenPolitische Einstellungen und Schulalltag von Oberstufenschülern.

Themen: Skalen zu folgenden Themenbereichen: Schulklima;
Schülermitverwaltung (SMV); Einstellung zu politischen Aktivitäten;
Image linker und rechter politischer Gruppierungen; Gesellschaftsbild;
gesellschaftliche Ungleichheit; politische Handlungsmöglichkeiten;
Einstellungen zu staatlichen Maßnahmen; Leistung und Wettbewerb;
Vorhandensein politisch aktiver Gruppen an der Schule und deren Einfluss
auf das Geschehen in der Schule; präferierte politische Schülergruppe;
Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; gewünschte Inhalte
der Schülerzeitung; wichtigste Problembereiche für die SMV.I

Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; politisches Interesse;
Parteipräferenz; Mitgliedschaften in schulischen und außerschulischen
Gruppen oder Organisationen; gegenwärtig besuchte Schulklasse und
Schultyp; Noten im letzten Jahreszeugnis; Schulbildung des Vaters;
Branche des Unternehmens bei dem der Vater beschäftigt ist bzw. war;
jetzige bzw. letzte berufliche Position des Vaters; Ortsgröße; Größe des
Schulorts, Interesse an einem Studium und Gründe für fehlendes
Interesse.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Regierungsbezirk Köln
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenAuswahlverfahren Kommentar
Population / StichprobeOberstufenschüler

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1457
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum09/1976
Veröffentlichungsdatum1985
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Bujok-Hohenauer, Eva; Kärtner, Georg; Leu, Hans Rudolf; Wahler, Peter:
Anpassung mit Distanz?
In: Betrifft: Erziehung, April 1977, S. 25-27.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Bujok-Hohenauer, Eva; Kärtner, Georg; Leu, Hans Rudolf; Wahler, Peter:
Anpassung mit Distanz?
In: Betrifft: Erziehung, April 1977, S. 25-27.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1457
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: