Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Arbeitsbuch: Soziale Herkunft und Schullaufbahn (Grundschule)

Schulerfolg und Sozialstruktur.

Variablenauswahl aus der ZA-Studien-Nr. 0826 als
Beispieldatensatz für das Werkbuch "Soziale Herkunft und Schullaufbahn".

Themen: Soziale Herkunft; Schulnoten; Ergebnisse des
Wortschatztests.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenKrappmann, Lothar; Kreppner, Kurt; Oevermann, Ulrich
Schlagwörtersoziale Herkunft; Lesen; Schullaufbahn; Leistungstest
Inhaltliche AngabenSchulerfolg und Sozialstruktur.

Variablenauswahl aus der ZA-Studien-Nr. 0826 als
Beispieldatensatz für das Werkbuch "Soziale Herkunft und Schullaufbahn".

Themen: Soziale Herkunft; Schulnoten; Ergebnisse des
Wortschatztests.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Raum Frankfurt am Main
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenVollerhebung

Anmerkungen: Totalerhebung
Population / Stichprobe11 Klassen des 4. Schuljahres aus 4 willkürlich ausgewählten Grundschulen in Oberursel (9 Klassen) und einem Vorort Frankfurts

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1033
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum12/1969 - 12/1969
Veröffentlichungsdatum1979
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Meulemann, Heiner:
Soziale Herkunft und Schullaufbahn: Arbeitsbuch zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre.
Frankfurt: Campus 1979.
(Beiträge zur empirischen Sozialforschung) (Arbeitsbücher zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre)

Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter:
Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg.
In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Meulemann, Heiner:
Soziale Herkunft und Schullaufbahn: Arbeitsbuch zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre.
Frankfurt: Campus 1979.
(Beiträge zur empirischen Sozialforschung) (Arbeitsbücher zur sozialwissenschaftlichen Methodenlehre)

Oevermann, Ulrich; Kiper, Marianne; Rothe-Bosse, Sabine; Schmidt, Michael; Wienskowski, Peter:
Die sozialstrukturelle Einbettung von Sozialisationsprozessen: Empirische Ergebnisse zur Ausdifferenzierung des globalen Zusammenhangs von Schichtzugehörigkeit und gemessener Intelligenz sowie Schulerfolg.
In: Zeitschrift für Soziologie 1976, 5, S. 167 - 199.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1033
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: