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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Soziale Faktoren der Lerneinstellung Erwachsener

Bildungsbewußtsein sowie Kenntnis und Einschätzung von
Weiterbildungsmöglichkeiten. Bildungsbereitschaft und Teilnahme
an Bildungsveranstaltungen.

Themen: 1.) Zur Bildung allgemein: Beurteilung der eigenen
Erziehung und Ausbildung; Schwerpunkte der eigenen Erziehung;
vermutete Einstellung des Ehepartners zum Besuch von
Weiterbildungsveranstaltungen; vermuteter Einfluß der
gesellschaftlichen Stellung der Eltern auf die Schulausbildung
der Kinder; bevorzugte Ausbildung der Kinder; Meinung über die
Klassenstruktur der Gesellschaft; vermutete Gründe für die
angenommene Schichtung der Gesellschaft; Vorschläge zur Hebung
des allgemeinen Bildungsstandes in der BRD; Begründung für den
Wert eines hohen Bildungsstandes.

2.) Zur Weiterbildung: Einstellungen zu Einrichtungen der
Erwachsenenbildung und Kenntnis von Weiterbildungseinrichtungen,
wie z.B. Volkshochschule; Besuch von
Weiterbildungsveranstaltungen; Lektüre von Büchern und
Zeitschriften; allgemeiner Wunsch nach Lernen; Einstellung zu
Erwachsenen auf der Schulbank; Bedeutung des Fernsehens für die
Bildung bzw. Weiterbildung; Nutzung des dritten Fernsehprogramms;
Mediennutzung.

3.) Sonstiges: wichtige Aspekte der Arbeitszufriedenheit
(Skala); Einfluß des technischen Fortschritts auf den
ausgeübten Beruf; Interesse an Mitbestimmung; Autoritätsstruktur
in der Familie; politisches Interesse; Ausbildung und
Beruf des Ehepartners; regionale Mobilität; Ortsgröße;
Betriebsgröße; Parteipräferenz; Parteimitgliedschaft; PKW- und
Telefonbesitz; vermutete Einkommensentwicklung; Religiosität;
eigene sowie des Vaters Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft;
soziale Herkunft.

Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufstätigkeit; Art des Betriebs; Haushaltseinkommen;
Berufsgruppe; Haushaltszusammensetzung; Wohnstatus; Schichtzugehörigkeit
des Befragten; Ortsansässigkeit; Bundesland.

Interviewerrating: Interviewdauer.

Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenSchulenberg, Wolfgang
SchlagwörterBildungsverlauf; Berufsverlauf; Erwachsenenbildung; Geschlechtsrolle; soziale Gerechtigkeit; Bildungseinstellung
Inhaltliche AngabenBildungsbewußtsein sowie Kenntnis und Einschätzung von
Weiterbildungsmöglichkeiten. Bildungsbereitschaft und Teilnahme
an Bildungsveranstaltungen.

Themen: 1.) Zur Bildung allgemein: Beurteilung der eigenen
Erziehung und Ausbildung; Schwerpunkte der eigenen Erziehung;
vermutete Einstellung des Ehepartners zum Besuch von
Weiterbildungsveranstaltungen; vermuteter Einfluß der
gesellschaftlichen Stellung der Eltern auf die Schulausbildung
der Kinder; bevorzugte Ausbildung der Kinder; Meinung über die
Klassenstruktur der Gesellschaft; vermutete Gründe für die
angenommene Schichtung der Gesellschaft; Vorschläge zur Hebung
des allgemeinen Bildungsstandes in der BRD; Begründung für den
Wert eines hohen Bildungsstandes.

2.) Zur Weiterbildung: Einstellungen zu Einrichtungen der
Erwachsenenbildung und Kenntnis von Weiterbildungseinrichtungen,
wie z.B. Volkshochschule; Besuch von
Weiterbildungsveranstaltungen; Lektüre von Büchern und
Zeitschriften; allgemeiner Wunsch nach Lernen; Einstellung zu
Erwachsenen auf der Schulbank; Bedeutung des Fernsehens für die
Bildung bzw. Weiterbildung; Nutzung des dritten Fernsehprogramms;
Mediennutzung.

3.) Sonstiges: wichtige Aspekte der Arbeitszufriedenheit
(Skala); Einfluß des technischen Fortschritts auf den
ausgeübten Beruf; Interesse an Mitbestimmung; Autoritätsstruktur
in der Familie; politisches Interesse; Ausbildung und
Beruf des Ehepartners; regionale Mobilität; Ortsgröße;
Betriebsgröße; Parteipräferenz; Parteimitgliedschaft; PKW- und
Telefonbesitz; vermutete Einkommensentwicklung; Religiosität;
eigene sowie des Vaters Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft;
soziale Herkunft.

Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Konfession;
Schulbildung; Berufstätigkeit; Art des Betriebs; Haushaltseinkommen;
Berufsgruppe; Haushaltszusammensetzung; Wohnstatus; Schichtzugehörigkeit
des Befragten; Ortsansässigkeit; Bundesland.

Interviewerrating: Interviewdauer.

Zusätzlich verkodet wurde: Intervieweridentifikation.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (BRD einschl. West-Berlin)
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl

Anmerkungen: Zufallsauswahl
Population / StichprobeAlter: 18 Jahre und älter

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.1021
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum03/1973 - 03/1973
Veröffentlichungsdatum1973
Anmerkungen zu den DatenAlle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Schulenberg, Wolfgang; Löber, Heinz-Dieter; Löber-Pantsch, Uta; Pühler, Susanne:
Soziale Faktoren der Bildungsbereitschaft Erwachsener: Eine empirische Untersuchung.
Stuttgart: Klett-Cotta 1978.
(Schriften zur Erwachsenenbildung: Materialien zur Erwachsenenbildung).

Schulenberg, Wolfgang; Löber, Heinz-Dieter; Löber-Pantsch, Uta; Pühler, Susanne:
Soziale Lage und Weiterbildung.
Braunschweig: Westermann 1979.

Meulemann, Heiner:
Bildungsexpansion und Wandel der Bildungsvorstellungen zwischen 1958 und 1979: Eine Kohortenanalyse.
In: Zeitschrift für Soziologie, 11, 1982, S. 227 - 253.
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Schulenberg, Wolfgang; Löber, Heinz-Dieter; Löber-Pantsch, Uta; Pühler, Susanne:
Soziale Faktoren der Bildungsbereitschaft Erwachsener: Eine empirische Untersuchung.
Stuttgart: Klett-Cotta 1978.
(Schriften zur Erwachsenenbildung: Materialien zur Erwachsenenbildung).

Schulenberg, Wolfgang; Löber, Heinz-Dieter; Löber-Pantsch, Uta; Pühler, Susanne:
Soziale Lage und Weiterbildung.
Braunschweig: Westermann 1979.

Meulemann, Heiner:
Bildungsexpansion und Wandel der Bildungsvorstellungen zwischen 1958 und 1979: Eine Kohortenanalyse.
In: Zeitschrift für Soziologie, 11, 1982, S. 227 - 253.

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Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.1021
[Umfrage- und Aggregatdaten]

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