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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Digitale Bildungspraktiken von Studierenden

Das Forschungsprojekt rekonstruiert Praktiken im Umgang mit digitalen Technologien von Studierenden und fragt welche digitalen Praktiken für das Studium existieren. Unter digitalen Praktiken werden dabei solche verstanden, in denen der Umgang mit digitalen Technologien inkorporiert ist. Dieser Forschungsfokus ist bedeutsam, da digitale Technologien Einzug in den Alltag von Studierenden gehalten haben. Allerdings ist wenig darüber bekannt, wie digitale Technologien für das Studium tatsächlich genutzt werden - wenn sie überhaupt dafür genutzt werden und ob sich im Studium digitale Praktiken entwickelt haben. Zwar gibt es diverse Studien zur Besitz- und Nutzungshäufigkeit digitaler Medien (Steffens, Schmitt & Aßmann 2018), aber die tatsächlichen digitalen Praktiken werden dabei nicht in den Mittelpunkt gestellt. Digitale Praktiken sind im Sinne Bourdieus ein Ausdruck des Habitus, weshalb davon auszugehen ist, dass die Aneignung digitaler Praktiken mit den Kapitalien und dem Milieu von Studierenden verbunden sind. Insofern wird in der Studie untersucht, inwieweit digitale Technologien zu (neuen) sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem beitragen könnten

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenSteinhardt, Isabel
Beteiligte Institution(en)Universität Kassel
SchlagwörterStudierende; Digitalisierung; Hochschulforschung
Inhaltliche AngabenDas Forschungsprojekt rekonstruiert Praktiken im Umgang mit digitalen Technologien von Studierenden und fragt welche digitalen Praktiken für das Studium existieren. Unter digitalen Praktiken werden dabei solche verstanden, in denen der Umgang mit digitalen Technologien inkorporiert ist. Dieser Forschungsfokus ist bedeutsam, da digitale Technologien Einzug in den Alltag von Studierenden gehalten haben. Allerdings ist wenig darüber bekannt, wie digitale Technologien für das Studium tatsächlich genutzt werden - wenn sie überhaupt dafür genutzt werden und ob sich im Studium digitale Praktiken entwickelt haben. Zwar gibt es diverse Studien zur Besitz- und Nutzungshäufigkeit digitaler Medien (Steffens, Schmitt & Aßmann 2018), aber die tatsächlichen digitalen Praktiken werden dabei nicht in den Mittelpunkt gestellt. Digitale Praktiken sind im Sinne Bourdieus ein Ausdruck des Habitus, weshalb davon auszugehen ist, dass die Aneignung digitaler Praktiken mit den Kapitalien und dem Milieu von Studierenden verbunden sind. Insofern wird in der Studie untersucht, inwieweit digitale Technologien zu (neuen) sozialen Ungleichheiten im Bildungssystem beitragen könnten
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitStudierende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeInterviews mit Studierenden: Studierende vier staatlicher Universitäten aus Studiengängen mit hohem Prestige (Juristische Studiengänge und Geschichte) und solche die als sogenannte Aufsteigerfächer (Soziale Arbeit) gelten und von Studierenden gewählt werden, die als erste Generation oder über den zweiten Bildungsweg an Hochschulen kommen.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:dps2018:1.0.0
Art der DatenQualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.02.2018 - 30.06.2018
Veröffentlichungsdatum20.10.2020

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Steinhardt, I. (2018). Open Science-Forschung und qualitative Methoden - fünf Ebenen der Reflexion. MedienPädagogik(32), 122-138. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.22.X

Steinhardt, I. (2020). Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information, 36(3), 263-279. https://doi.org/10.3233/EFI-190308
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Steinhardt, I. (2018). Open Science-Forschung und qualitative Methoden - fünf Ebenen der Reflexion. MedienPädagogik(32), 122-138. https://doi.org/10.21240/mpaed/32/2018.10.22.X

Steinhardt, I. (2020). Learning Open Science by doing Open Science. A reflection of a qualitative research project-based seminar. Education for Information, 36(3), 263-279. https://doi.org/10.3233/EFI-190308

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:dps2018:1.0.0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

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