Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC), Germany - Reduzierte Version

Dieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen

- Lesekompetenz
- alltagsmathematische Kompetenz
- technologiebasiertes Problemlösen

sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten.

Er enthält detailliertere Hintergrundangaben zu den Befragten in Deutschland als der von der OECD angebotene Public-Use-File (erhältlich unter http://www.oecd.org/site/piaac/publicdataandanalysis.htm).

Der Hintergrundfragebogen für PIAAC ist in folgende Themen untergliedert:

A: Allgemeine Informationen wie Alter und Geschlecht;
B: Bildung wie der höchste Bildungsabschluss, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung;
C: Erwerbsstatus und Werdegang wie die bezahlte Tätigkeit und unbezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche;
D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit und Einkommen;
E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit, Grund des Ausscheidens;
F: Bei der Arbeit eingesetzte Fertigkeiten wie Einflussnahme und körperliche Fertigkeite;
G: Lesen, Schreiben etc. während der Arbeit;
H: Lesen, Schreiben etc. im Alltag;
I: Einstellung und Selbsteinschätzung zu z. B. Lernen und ehrenamtlichem Engagement;
J: Hintergrundinformationen wie Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Sprache, Berufe der Eltern.

Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenRammstedt, Beatrice; Martin, Silke; Zabal, Anouk; Konradt, Ingo; Maehler, Débora; Perry, Anja; Massing, Natascha; Ackermann-Piek, Daniela; Helmschrott, Susanne
SchlagwörterBildungsverlauf; Weiterbildung; soziale Herkunft; Berufsverlauf; berufliche Qualifikation; Lesekompetenz; mathematische Kompetenz
Inhaltliche AngabenDieser Datensatz enthält Kompetenzwerte (plausible values) für die befragten Personen in den Bereichen

- Lesekompetenz
- alltagsmathematische Kompetenz
- technologiebasiertes Problemlösen

sowie Hintergrundinformationen zu den Befragten.

Er enthält detailliertere Hintergrundangaben zu den Befragten in Deutschland als der von der OECD angebotene Public-Use-File (erhältlich unter http://www.oecd.org/site/piaac/publicdataandanalysis.htm).

Der Hintergrundfragebogen für PIAAC ist in folgende Themen untergliedert:

A: Allgemeine Informationen wie Alter und Geschlecht;
B: Bildung wie der höchste Bildungsabschluss, gegenwärtige Ausbildung, Teilnahme an Weiterbildung;
C: Erwerbsstatus und Werdegang wie die bezahlte Tätigkeit und unbezahlte Tätigkeit für einen Familienbetrieb, Informationen zur Arbeitssuche;
D: Informationen zur derzeitigen Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit und Einkommen;
E: Informationen zur letzten Erwerbstätigkeit wie Beruf, Selbstständigkeit, Grund des Ausscheidens;
F: Bei der Arbeit eingesetzte Fertigkeiten wie Einflussnahme und körperliche Fertigkeite;
G: Lesen, Schreiben etc. während der Arbeit;
H: Lesen, Schreiben etc. im Alltag;
I: Einstellung und Selbsteinschätzung zu z. B. Lernen und ehrenamtlichem Engagement;
J: Hintergrundinformationen wie Geburtsland, Staatsangehörigkeit, Sprache, Berufe der Eltern.

Zusätzlich enthält der Datensatz weitere abgeleitete Hintergrundvariablen, Informationen zur Kompetenzmessung, Informationen zum Sampling und zur Gewichtung, eingeschränkte Regionaldaten sowie Zeitangaben zum Interview.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitJugendliche; Erwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Mehrstufige, proportional geschichtete systematische Zufallsauswahl
Population / StichprobeWohnbevölkerung in Privathaushalten zwischen 16 und 65 Jahren

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.4232/1.12660
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
Erhebungszeitraum08/2011 - 08/2011
Veröffentlichungsdatum25.10.2016
Anmerkungen zu den DatenWeitere Informationen zu den Daten, zum Datenzugang und zur Datenanalyse finden Sie auf der Webseite des Forschungsdatenzentrums PIAAC (FDZ PIAAC). Alle im GESIS DBK veröffentlichten Metadaten sind frei verfügbar unter den Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication. GESIS bittet jedoch darum, dass Sie alle Metadatenquellen anerkennen und sie nennen, etwa die Datengeber oder jeglichen Aggregator, inklusive GESIS selbst. Für weitere Informationen siehe https://dbk.gesis.org/dbksearch/guidelines.asp?db=d

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Rammstedt, Beatrice (Hrsg.):
Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012.
Münster: Waxmann, 2013

Rammstedt, Beatrice (et al.):
PIAAC 2012: Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
Münster: Waxmann, 2013

OECD:
Technical report of the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013c

OECD:
OECD Skills Outlook 2013: First results from the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013a

OECD:
The Survey of Adult Skills: Reader?s companion.
Paris: OECD, 2013b
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Rammstedt, Beatrice (Hrsg.):
Grundlegende Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich: Ergebnisse von PIAAC 2012.
Münster: Waxmann, 2013

Rammstedt, Beatrice (et al.):
PIAAC 2012: Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick.
Münster: Waxmann, 2013

OECD:
Technical report of the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013c

OECD:
OECD Skills Outlook 2013: First results from the Survey of Adult Skills.
Paris: OECD, 2013a

OECD:
The Survey of Adult Skills: Reader?s companion.
Paris: OECD, 2013b

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.4232/1.12660
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: