Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
KomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern (quantitative Teilstudie)
Das Projekt ?KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungfeldern? ist ein Verbundprojekt der BMBF-Förderinitiative ?Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor? (KoKoHs) und umfasst eine quantitative und eine qualitative Teilstudie.
Die hier vorliegende quantitative Teilstudie untersucht zunächst bei Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge die Identifizierung generischer Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Hochschulabsolvent(inn)en in Verbindung mit Fachwissen und fachlichen Kompetenzen erforderlich sind. In KomPaed werden dazu die zuletzt aktiven Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009 in einer Online-Vertiefungsbefragung befragt.
Studien- und Projektinformationen
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Braun, Edith; Brachem, Julia-Carolin |
---|---|
Beteiligte Institution(en) | Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) |
Schlagwörter | Hochschulforschung |
Inhaltliche Angaben | Das Projekt ?KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungfeldern? ist ein Verbundprojekt der BMBF-Förderinitiative ?Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor? (KoKoHs) und umfasst eine quantitative und eine qualitative Teilstudie. Die hier vorliegende quantitative Teilstudie untersucht zunächst bei Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge die Identifizierung generischer Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Hochschulabsolvent(inn)en in Verbindung mit Fachwissen und fachlichen Kompetenzen erforderlich sind. In KomPaed werden dazu die zuletzt aktiven Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009 in einer Online-Vertiefungsbefragung befragt. |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Hochschulabsolventen |
Auswahlverfahren | Vollerhebung |
Population / Stichprobe | KomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern: Zuletzt aktive Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009 |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) |
Erhebungszeitraum | 17.12.2013 - 05.02.2014 |
Veröffentlichungsdatum | 19.03.2018 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Brachem, J.-C. & Braun, E. (2016). Job-related requirements and competences of educational science graduates. Journal of Further and Higher Education, 42(2), 166-176. https://doi.org/10.1080/0309877X.2016.1224326 Braun, E., & Brachem, J.-C. (2015). Requirements Higher Education Graduates Meet on the Labor Market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068086 Braun, E., & Brachem, J.-C. (2017). The labour market's requirement profiles for higher education graduates. In E. Kyndt, V. Donche, K. Trigwell, & S. Lindblom-Ylänne (Eds.), Higher Education Transitions: Theory and Research (pp. 219-237). Routledge. Kyndt, E., Donche, V., Trigwell, K. & Lindblom-Ylänne, S. (Eds.). (2017). Higher Education Transitions: Theory and Research. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315617367 Braun, E. & Brachem, J.-C. (2018). Erfassung praxisbezogener Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/ -absolventen (PAnTHoa). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 209-232. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1098 |
---|---|
Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Brachem, J.-C. & Braun, E. (2016). Job-related requirements and competences of educational science graduates. Journal of Further and Higher Education, 42(2), 166-176. https://doi.org/10.1080/0309877X.2016.1224326 Braun, E., & Brachem, J.-C. (2015). Requirements Higher Education Graduates Meet on the Labor Market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068086 Braun, E., & Brachem, J.-C. (2017). The labour market's requirement profiles for higher education graduates. In E. Kyndt, V. Donche, K. Trigwell, & S. Lindblom-Ylänne (Eds.), Higher Education Transitions: Theory and Research (pp. 219-237). Routledge. Kyndt, E., Donche, V., Trigwell, K. & Lindblom-Ylänne, S. (Eds.). (2017). Higher Education Transitions: Theory and Research. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315617367 Braun, E. & Brachem, J.-C. (2018). Erfassung praxisbezogener Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/ -absolventen (PAnTHoa). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 209-232. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1098 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]