Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern (quantitative Teilstudie)

Das Projekt ?KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungfeldern? ist ein Verbundprojekt der BMBF-Förderinitiative ?Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor? (KoKoHs) und umfasst eine quantitative und eine qualitative Teilstudie.
Die hier vorliegende quantitative Teilstudie untersucht zunächst bei Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge die Identifizierung generischer Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Hochschulabsolvent(inn)en in Verbindung mit Fachwissen und fachlichen Kompetenzen erforderlich sind. In KomPaed werden dazu die zuletzt aktiven Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009 in einer Online-Vertiefungsbefragung befragt.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBraun, Edith; Brachem, Julia-Carolin
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
SchlagwörterHochschulforschung
Inhaltliche AngabenDas Projekt ?KomPaed - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungfeldern? ist ein Verbundprojekt der BMBF-Förderinitiative ?Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung im Hochschulsektor? (KoKoHs) und umfasst eine quantitative und eine qualitative Teilstudie.
Die hier vorliegende quantitative Teilstudie untersucht zunächst bei Studierenden erziehungswissenschaftlicher Studiengänge die Identifizierung generischer Kompetenzen, die für erfolgreiches berufliches Handeln von Hochschulabsolvent(inn)en in Verbindung mit Fachwissen und fachlichen Kompetenzen erforderlich sind. In KomPaed werden dazu die zuletzt aktiven Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009 in einer Online-Vertiefungsbefragung befragt.
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitHochschulabsolventen
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeKomPaed 2014 - Tätigkeitsbezogene Kompetenzen in pädagogischen Handlungsfeldern: Zuletzt aktive Panelteilnehmer(innen) der DZHW-Absolventenpanels 2001, 2005 und 2009

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:cmp2014:1.0.0
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum17.12.2013 - 05.02.2014
Veröffentlichungsdatum19.03.2018

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Brachem, J.-C. & Braun, E. (2016). Job-related requirements and competences of educational science graduates. Journal of Further and Higher Education, 42(2), 166-176. https://doi.org/10.1080/0309877X.2016.1224326

Braun, E., & Brachem, J.-C. (2015). Requirements Higher Education Graduates Meet on the Labor Market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068086

Braun, E., & Brachem, J.-C. (2017). The labour market's requirement profiles for higher education graduates. In E. Kyndt, V. Donche, K. Trigwell, & S. Lindblom-Ylänne (Eds.), Higher Education Transitions: Theory and Research (pp. 219-237). Routledge.

Kyndt, E., Donche, V., Trigwell, K. & Lindblom-Ylänne, S. (Eds.). (2017). Higher Education Transitions: Theory and Research. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315617367

Braun, E. & Brachem, J.-C. (2018). Erfassung praxisbezogener Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/ -absolventen (PAnTHoa). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 209-232. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1098
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Brachem, J.-C. & Braun, E. (2016). Job-related requirements and competences of educational science graduates. Journal of Further and Higher Education, 42(2), 166-176. https://doi.org/10.1080/0309877X.2016.1224326

Braun, E., & Brachem, J.-C. (2015). Requirements Higher Education Graduates Meet on the Labor Market. Peabody Journal of Education, 90(4), 574-595. https://doi.org/10.1080/0161956X.2015.1068086

Braun, E., & Brachem, J.-C. (2017). The labour market's requirement profiles for higher education graduates. In E. Kyndt, V. Donche, K. Trigwell, & S. Lindblom-Ylänne (Eds.), Higher Education Transitions: Theory and Research (pp. 219-237). Routledge.

Kyndt, E., Donche, V., Trigwell, K. & Lindblom-Ylänne, S. (Eds.). (2017). Higher Education Transitions: Theory and Research. Routledge. https://doi.org/10.4324/9781315617367

Braun, E. & Brachem, J.-C. (2018). Erfassung praxisbezogener Anforderungen und Tätigkeiten von Hochschulabsolventinnen/ -absolventen (PAnTHoa). Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(1), 209-232. https://zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1098

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:cmp2014:1.0.0
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: