Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

DZHW-Absolventenpanel 2005

Das DZHW-Absolventenpanel 2005 ist Teil der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent(inn)en erfasst werden. Das erste Absolventenpanel wurde 1989 durchgeführt, seitdem wird jeder vierte Absolvent(inn)enjahrgang (Kohorte) untersucht. Für jede Absolvent(inn)enkohorte werden mehrere Befragungswellen durchgeführt, wobei jede Welle in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zum Studienabschluss stattfindet. Beim Absolventenpanel 2005 handelt es sich um die fünfte Absolvent(inn)enkohorte der Studienreihe. Im Unterschied zu vorangegangenen Absolvent(inn)enkohorten ist die Studienphase der Kohorte 2005 durch den Hochschulwandel im Rahmen des Bologna-Prozesses geprägt. In diesem Zuge wurden nicht nur Absolvent(inn)en traditioneller Studiengänge, sondern erstmalig auch eine nennenswerte Anzahl an Bachelorabsolvent(inn)en befragt, wobei lediglich Absolvent(inn)en aus Fächern berücksichtigt wurden, für die bereits eine größere Absolvent(inn)enzahl vorlag. Zudem ist die berufliche Einstiegs- und Konsolidierungsphase der Kohorte 2005 durch den Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 2008 gekennzeichnet.

Studien- und Projektinformationen

Beteiligte Wissenschaftler/innenBriedis, Kolja; Euler, Thorsten; Grotheer, Michael; Isleib, Sören; Minks, Karl-Heinz; Netz, Nicolai; Schaeper, Hildegard; Trennt, Fabian; Trommer, Maximilian
Beteiligte Institution(en)Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
SchlagwörterHochschulforschung
Inhaltliche AngabenDas DZHW-Absolventenpanel 2005 ist Teil der DZHW-Absolventenstudienreihe, in der anhand von standardisierten Befragungen Informationen zu Studium, Berufseintritt, Berufsverlauf und Weiterqualifizierung von Hochschulabsolvent(inn)en erfasst werden. Das erste Absolventenpanel wurde 1989 durchgeführt, seitdem wird jeder vierte Absolvent(inn)enjahrgang (Kohorte) untersucht. Für jede Absolvent(inn)enkohorte werden mehrere Befragungswellen durchgeführt, wobei jede Welle in unterschiedlichem zeitlichen Abstand zum Studienabschluss stattfindet. Beim Absolventenpanel 2005 handelt es sich um die fünfte Absolvent(inn)enkohorte der Studienreihe. Im Unterschied zu vorangegangenen Absolvent(inn)enkohorten ist die Studienphase der Kohorte 2005 durch den Hochschulwandel im Rahmen des Bologna-Prozesses geprägt. In diesem Zuge wurden nicht nur Absolvent(inn)en traditioneller Studiengänge, sondern erstmalig auch eine nennenswerte Anzahl an Bachelorabsolvent(inn)en befragt, wobei lediglich Absolvent(inn)en aus Fächern berücksichtigt wurden, für die bereits eine größere Absolvent(inn)enzahl vorlag. Zudem ist die berufliche Einstiegs- und Konsolidierungsphase der Kohorte 2005 durch den Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise im Jahr 2008 gekennzeichnet.
UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitHochschulabsolventen
AuswahlverfahrenKombination aus Wahrscheinlichkeits- und Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl
Nicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeDZHW-Absolventenpanel 2005 - erste Welle (Absolvent(inn)en traditioneller Studiengänge): Hochschulabsolvent(inn)en mit einem traditionellen Studienabschluss, die im Wintersemester 2004/2005 oder im Sommersemester 2005 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent(inn)en von Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Berufsakademien und Fernhochschulen) DZHW-Absolventenpanel 2005 - zweite Welle (Absolvent(inn)en traditioneller Studiengänge): Hochschulabsolvent(inn)en mit einem traditionellen Studienabschluss, die im Wintersemester 2004/2005 oder im Sommersemester 2005 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent(inn)en von Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Berufsakademien und Fernhochschulen) DZHW-Absolventenpanel 2005 - erste Welle (Bachelor): Hochschulabsolvent(inn)en mit einem Bachelorabschluss, die im Wintersemester 2004/2005 oder im Sommersemester 2005 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent(inn)en von Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Berufsakademien und Fernhochschulen) DZHW-Absolventenpanel 2005 - zweite Welle (Bachelor): Hochschulabsolvent(inn)en mit einem Bachelorabschluss, die im Wintersemester 2004/2005 oder im Sommersemester 2005 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent(inn)en von Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Berufsakademien und Fernhochschulen) DZHW-Absolventenpanel 2005 - dritte Welle, Hauptbefragung (Absolvent(inn)en traditioneller Studiengänge): Hochschulabsolvent(inn)en mit einem traditionellen Studienabschluss, die im Wintersemester 2004/2005 oder im Sommersemester 2005 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent(inn)en von Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Berufsakademien und Fernhochschulen) DZHW-Absolventenpanel 2005 - dritte Welle, Hauptbefragung (Bachelor): Hochschulabsolvent(inn)en mit einem Bachelorabschluss, die im Wintersemester 2004/2005 oder im Sommersemester 2005 ihren ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss an einer staatlich anerkannten Hochschule in der Bundesrepublik Deutschland erworben haben (mit Ausnahme der Absolvent(inn)en von Bundeswehrhochschulen, Verwaltungsfachhochschulen, Berufsakademien und Fernhochschulen)

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.21249/DZHW:gra2005:2.0.1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW)
Erhebungszeitraum01.01.2006 - 18.05.2007; 01.01.2006 - 18.05.2007; 06.12.2010 - 21.02.2012; 06.12.2010 - 21.02.2012; 14.04.2016 - 07.06.2016; 14.04.2016 - 07.06.2016
Veröffentlichungsdatum28.03.2019

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Jaksztat, Steffen (2014): Bildungsherkunft und Promotionen: Wie beeinflusst das elterliche Bildungsniveau den Übergang in die Promotionsphase? In: Zeitschrift für Soziologie 43 (4), S. 286-301.

Kratz, Fabian; Netz, Nicolai (2016): Which mechanisms explain monetary returns to international student mobility? In: Studies in Higher Education. DOI: 10.1080/03075079.2016.1172307.

Saniter, Nils; Siedler, Thomas (2014): Door opener or waste of time? The effects of student internships on labor market outcomes. Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA). Bonn (IZA Discussion Paper, No. 8141).

Schaeper, Hildegard (2009): Development of competencies and teaching-learning arrangements in higher education: findings from Germany. In: Studies in Higher Education 34 (6), S. 677-697. DOI: 10.1080/03075070802669207.

Schaeper, Hildegard; Grotheer, Michael; Brandt, Gesche (2014): Familiengründung von Hochschulabsolventinnen. Eine empirische Untersuchung verschiedener Examenskohorten. In: Dirk Konietzka und Michaela Kreyenfeld (Hg.): Ein Leben ohne Kinder. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 47-80.

Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 1989-2009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1), pp. 46-64. Retrieved 3 Dec. 2019, from doi:10.1515/zfsoz-2018-1003
Studienbezogene Publikationen (Auswahl)Jaksztat, Steffen (2014): Bildungsherkunft und Promotionen: Wie beeinflusst das elterliche Bildungsniveau den Übergang in die Promotionsphase? In: Zeitschrift für Soziologie 43 (4), S. 286-301.

Kratz, Fabian; Netz, Nicolai (2016): Which mechanisms explain monetary returns to international student mobility? In: Studies in Higher Education. DOI: 10.1080/03075079.2016.1172307.

Saniter, Nils; Siedler, Thomas (2014): Door opener or waste of time? The effects of student internships on labor market outcomes. Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA). Bonn (IZA Discussion Paper, No. 8141).

Schaeper, Hildegard (2009): Development of competencies and teaching-learning arrangements in higher education: findings from Germany. In: Studies in Higher Education 34 (6), S. 677-697. DOI: 10.1080/03075070802669207.

Schaeper, Hildegard; Grotheer, Michael; Brandt, Gesche (2014): Familiengründung von Hochschulabsolventinnen. Eine empirische Untersuchung verschiedener Examenskohorten. In: Dirk Konietzka und Michaela Kreyenfeld (Hg.): Ein Leben ohne Kinder. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 47-80.

Jaksztat, S. & Lörz, M. (2018). Ausmaß, Entwicklung und Ursachen sozialer Ungleichheit beim Promotionszugang zwischen 1989-2009. Zeitschrift für Soziologie, 47(1), pp. 46-64. Retrieved 3 Dec. 2019, from doi:10.1515/zfsoz-2018-1003

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.21249/DZHW:gra2005:2.0.1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: