Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Startseite

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

Bei dem Modellprogramm handelte es sich um ein Schulentwicklungsprogramm, bei dem Bund und Länder im Rahmen der BLK (Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung) zusammenwirkten. Das Ziel bestand darin, die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu zu erkunden und zu erweitern. Im Zentrum des Programms standen deshalb die Förderung von demokratieförderlichen Haltungen und Verhaltensweisen [bzw. die Förderung von demokratischer Handlungskompetenz] sowie die Entwicklung einer demokratischen Schulkultur. In 13 Bundesländern beteiligten sich insgesamt rund 200 allgemeinbildende und berufliche Schulen. Das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) führte die externe Evaluation des Programms durch. Kern der Evaluation waren zwei Haupterhebungen, die jeweils im Frühsommer 2003 und 2006 durchgeführt wurden. (DIPF/Projekt)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit2002 - 2008
ProjektleitungKlieme, Eckhard
Beteiligte Wissenschaftler/innenAbs, Hermann Josef; Diedrich, Martina
Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Koordination
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
Kontakt des Projektsklieme@dipf.de
Projektwebsitehttp://www.dipf.de/de/projekte/demokratie-und-schule
SchlagwörterDemokratische Erziehung; Partizipation; Zivilgesellschaft; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Demokratie; Handlungskompetenz; Eltern; Schule; Schulkultur; Lehrer; Schüler; Motivation; Soziale Kompetenz; Unterrichtsklima; Verantwortung; Demokratisierung; Politische Bildung; Gewalt; Gesellschaft; Politisches Bewusstsein; Politisches Verhalten; Integration; Kooperation; Netzwerk; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulqualität; Bildungsprogramm; Dokumentation; Selbstevaluation; Evaluation; Befragung; Deutschland
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
UntersuchungsdesignLängsschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Brandenburg; Berlin; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen)
UntersuchungseinheitSchüler; Lehrkräfte; Schulleitung
Population / StichprobeEingangsbefragung: Lehrkräfte (N=3416), Schüler (N=6744), Schulleiter (N=137); Abschlussbefragung: Lehrkräfte (N=2039), Schüler (N=4146), Schulleiter (N=121)

Forschungsdaten und -instrumente

Fragebogenerhebung - Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben": Eingangsbefragung
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum12.12.2013
Fragebogenerhebung - Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben": Abschlussbefragung
ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation und Originalfragebögen sind frei verfügbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.
ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Veröffentlichungsdatum12.12.2013

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Abs, Hermann J.; Roczen, Nina; Klieme, Eckhard: Abschlussbericht zur Evaluation des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben". - Frankfurt, Main: GFPF u.a. (2007), 86 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31234 - Materialien zur Bildungsforschung. 19 - ISBN: 978-3-923638-37-6

Diedrich, Martina: Demokratische Schulkultur. Messung und Effekte. 1. Aufl. - Münster, Westfalen: Waxmann (2008), 371 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-26709 - Empirische Erziehungswissenschaft. 11 - ISSN: 1862-2127 - ISBN: 3-8309-2071-7; 978-3-8309-2071-7 - Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2007.

Klieme, Eckhard; Abs, Hermann Josef; Diedrich, Martina: Evaluation des BLK-Modellprogramms Demokratie lernen und leben. Erster Bericht über die Ergebnisse der Eingangserhebung 2003. - Frankfurt, Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (2004), 37 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-19024
Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteAbs, H. J., Diedrich, M., Sickmann, H. & Klieme, E. (2007). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2006. In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 20. Frankfurt am Main: GFPF.

Diedrich, M., Abs, H. J. & Klieme, E. (2004). Evaluation im BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben: Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen. Dokumentation der Erhebungsinstrumente 2003. In Materialien zur Bildungsforschung, Jg. 11. Frankfurt am Main: GFPF.

Downloads und Links

Publikationen

Demokratie_Publikationsliste.pdf [45.42 kB]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)