Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

DigiFeed - Digital gestütztes, individuelles Feedback zur Förderung von Lernmotivation und Lernerfolg - Evaluation eines Unterrichtskonzepts in Mathematik

Die Digitalisierung von Unterricht bietet Chancen, individualisiertes Lernen zu stärken, das insbesondere schwächere Schüler zugutekommt. Zentral ist dabei, wie die Digitalisierung umgesetzt wird und wie Lehrkräfte mit "digitalisierten" Unterrichtsphasen umgehen. Im skizzierten Projekt wurde ein Unterrichtskonzept zusammen mit Schulpraktikern evaluiert, das die lern- und motivationsförderlichen Potenziale eines digitalen Lernprogramms - unter entsprechender Mitwirkung der Lehrkraft - gezielt auszunutzen sucht. Ziel des Unterrichtskonzeptes ist, motivationale "Negativ-spiralen" zu verhindern und dadurch das selbstregulierte Lernen insbesondere von schwächeren Schülern zu fördern. Dies wurde über eine Individualisierung des Lernens sowie über digitales, motivationsförderliches Feedback für (Miss-)Erfolge umgesetzt. Eine Fortbildung für Lehrkräfte zu individuellen Begleitung von Schülern außerhalb und ergänzend zum Lernprogramm sollte die Wirksamkeit des Unterrichtskonzepts zusätzlich verstärken. Inwieweit die genannten Ziele erreicht wurden, wurde u. a. durch Tagebücher erfasst, die von Schülern sowie Lehrkräften geführt wurden. Der Einsatz eines in Schulen bereits verbreiteten digitalen Lernprogramms bot ideale Umsetzungsmöglichkeiten, z. B. die Möglichkeit, individuell Lernmaterial zuzuweisen (Aufgaben und Vertiefungstexte) und systematisch Feedback einzublenden..(Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.11.2018 - 28.02.2022
ProjektleitungFrey, Inga
Beteiligte Wissenschaftler/innenEitel, Alexander; Whalen, Katharina; Renkl, Alexander
Beteiligte Institution(en)Justus-Liebig-Universität Gießen
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Kontakt des Projektskatharina.whalen@psychologie.uni-freiburg.de
Projektwebsitewww.psychologie.uni-freiburg.de/abteilungen/Paedagogische.Psychologie/projekte.html/digitaleslernen
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Mathematikunterricht; Deutschland; Mathematik; Selbst gesteuertes Lernen; Motivation; Digitalisierung; Unterrichtsforschung; Lernmotivation; Lernerfolg; Lernprogramm; Gymnasium; digitales Lernen; Unterrichtsmethode; Bezugsnorm
FörderungRobert Bosch Stiftung GmbH
Inhaltliche AngabenAlle Gymnasien in Baden-Württemberg nutzen dasselbe Curriculum
UntersuchungsdesignExperimentelles Design
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg)
UntersuchungseinheitSchüler
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl
Population / StichprobeSchüler der achten bis zehnten Jahrgangsstufe in Gymnasien in Baden-Württemberg

Forschungsdaten und -instrumente

DigiFeed
Datenzugang DOI: http://doi.org/10.5159/IQB_DigiFeed_v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum04.11.2019 - 30.05.2020
Veröffentlichungsdatum16.11.2022
Anmerkungen zu den DatenBis März 2020 fand der Unterricht während der Erhebung in Präsenz statt. Ab dem 16. März 2020 fand in allen Klassen der Unterricht online statt. Die Datenerhebung ging weiter, aber in einem etwas angepassten Format. Einige Klassen waren schon etwas früher im Online Unterricht. SchülerInnen und LehrerInnen wurden getrennt voneinander befragt und sind daher in zwei Datensätzen gespeichert.

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: http://doi.org/10.5159/IQB_DigiFeed_v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten; Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: