Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

NEPS-ADIAB - Erhebungsdaten des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB

NEPS-ADIAB ist eine Kooperation zwischen dem Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung. Im Mittelpunkt steht die Verknüpfung der Erhebungs- und Kompetenzdaten einzelner Startkohorten des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den administrativen Daten des IAB über Record-Linkage-Verfahren sowie die Bereitstellung der Daten für Forschungszwecke. Ergänzt wird das Angebot um eine umfangreiche Datendokumentation, Schulungen und individuelle Beratungsmöglichkeiten.

Aktuell umfasst NEPS-ADIAB die Startkohorte 1 "Bildung von Anfang an", die Startkohorte 4 "Schule und Ausbildung - Bildung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9", die Startkohorte 5 "Hochschulstudium und Übergang in den Beruf" und die Startkohorte 6 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des Nationalen Bildungspanels (NEPS) mit den auf individueller Ebene angespielten administrativen Daten des IAB.

Mithilfe von NEPS-ADIAB lassen sich insbesondere Fragestellungen zum Zusammenspiel von Bildungs- und Erwerbskarrieren bearbeiten, für die sehr genaue Einkommensdaten im Lebensverlauf erforderlich sind. Mit der Anreicherung der NEPS-Daten ist zugleich eine Erweiterung des Beobachtungszeitraums verbunden, da die administrativen Daten des IAB teilweise bis ins Jahr 1975 zurückreichen.

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.11.2017 - 31.12.2026
ProjektleitungAntoni, Manfred; Fuß, Daniel
Beteiligte Wissenschaftler/innenWolf, Clara; Bachbauer, Nadine
Beteiligte Institution(en)Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)
Kontakt des Projektsnadine.bachbauer2@iab.de
Projektwebsitehttps://fdz.iab.de/unsere-datenprodukte/personen-und-haushaltsdaten/neps-adiab/; https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/NEPS-ADIAB
SchlagwörterDeutschland; Schule; Ausbildung
Verwandte ProjekteNationales Bildungspanel;

Teilstudie NEPS-SC1-ADIAB: Erhebungsdaten der Startkohorte 1 des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB

NEPS-SC1-ADIAB beinhaltet die um administrative Daten des IAB angereicherten Befragungs- und Testdaten der Neugeborenen-Startkohorte 1 "Bildung von Anfang an" des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Diese Startkohorte fokussiert auf Kinder, die zwischen Februar 2012 und Juli 2012 in Deutschland geboren wurden, und deren Familien. Die Datenerhebung startete im Jahr 2012 und erfolgte ab der zweiten Welle 2013 im jährlichen Turnus. Die NEPS-Studie zielt allgemein darauf ab, Bildungsverläufe und die Entwicklung von Fähigkeiten von Anfang an zu untersuchen. Dafür werden umfangreiche Daten zur Kompetenzentwicklung und zu Bildungsprozessen im familialen und außerfamilialen Kontext der Kinder erhoben.

UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitEltern
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeVerknüpft wurden die regelmäßig erhobenen Paneldaten der Eltern der Kinder (i. d. R. Mütter), sofern diese ihr Einverständnis zur Zuspielung von administrativen Daten gegeben haben. Detaillierte Informationen zur Grundgesamtheit, zum Stichprobendesign und der Stichprobenziehung der NEPS-Startkohorte 1 finden sich in der entsprechenden Dokumentation unter: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Neugeborene

Forschungsdaten und -instrumente

NEPS-SC1-ADIAB
Datenzugang DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC1-ADIAB7520.de.en.v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Administrative Daten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungFDZ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ-IAB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum27.08.2021

Teilstudie NEPS-SC4-ADIAB: Erhebungsdaten der Startkohorte 4 des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB

NEPS-SC4-ADIAB beinhaltet die um administrative Daten des IAB angereicherten Befragungs- und Testdaten der Startkohorte 4 "Schule und Ausbildung - Bildung von Schülerinnen und Schülern ab Klassenstufe 9" des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Diese Startkohorte fokussiert auf Jugendliche, die zum Zeitpunkt der ersten Erhebung im Herbst/Winter 2010 die neunte Klasse an einer allgemeinbildenden Schule in Deutschland besucht haben, und auf deren familiales und nicht-familiales Umfeld. Die Datenerhebung fand zumeist im jährlichen Turnus statt. Neben den Zielpersonen wurden auch relevante Kontextpersonen wie Eltern, Lehrer und Schulleitungen mit eigenen Befragungen in die Studie einbezogen. Die NEPS-Studie zielt allgemein darauf ab, individuelle Bildungsverläufe und insbesondere Bildungsübergänge nach Abschluss der Schulbildung zu untersuchen. Dafür werden umfangreiche Daten zur Kompetenzentwicklung, zu Bildungsprozessen und Bildungsentscheidungen sowie zu Bildungsrenditen erhoben.

UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Sozialversicherungsmeldungen und Daten aus Arbeitsprozessen der Bundesagentur für Arbeit
Interview
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitAuszubildende; Schulabgänger; Berufsanfänger
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeVerknüpft wurden die regelmäßig erhobenen Paneldaten der Zielpersonen, sofern diese ihr Einverständnis zur Zuspielung von administrativen Daten gegeben haben. Detaillierte Informationen zur Grundgesamtheit, zum Stichprobendesign und der Stichprobenziehung der NEPS-Startkohorte 4 finden sich in der entsprechenden Dokumentation unter: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Klasse-9

Forschungsdaten und -instrumente

NEPS-SC4-ADIAB
Datenzugang DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC4-ADIAB7520.de.en.v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Administrative Daten
Archivierende EinrichtungFDZ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ-IAB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum11.03.2022

Teilstudie NEPS-SC5-ADIAB: Erhebungsdaten der Startkohorte 5 des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB

NEPS-SC5-ADIAB beinhaltet die um administrative Daten des IAB angereicherten Befragungs- und Testdaten der Studierenden-Startkohorte 5 "Hochschulstudium und Übergang in den Beruf" des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Diese Startkohorte fokussiert auf junge Erwachsene, die zum Wintersemester 2010/2011 ein Studium an einer deutschen Hochschule aufgenommen haben. Die Datenerhebung startete im Herbst 2010 und erfolgte im halbjährlichen bis jährlichen Turnus. Die NEPS-Studie zielt allgemein darauf ab, Bildungsverläufe und insbesondere die Hochschulkarriere und den Übergang in den Arbeitsmarkt zu untersuchen. Dafür werden umfangreiche Daten zur Kompetenzentwicklung, zu Bildungsprozessen und Bildungsentscheidungen sowie zu Bildungsrenditen erhoben.

UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Interview
Sozialversicherungsmeldungen und Daten aus Arbeitsprozessen der Bundesagentur für Arbeit
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitHochschulabsolventen; Berufsanfänger
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeVerknüpft wurden die regelmäßig erhobenen Paneldaten der Zielpersonen, sofern diese ihr Einverständnis zur Zuspielung von administrativen Daten gegeben haben. Detaillierte Informationen zur Grundgesamtheit, zum Stichprobendesign und der Stichprobenziehung der NEPS-Startkohorte 5 finden sich in der entsprechenden Dokumentation unter: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Studierende

Forschungsdaten und -instrumente

NEPS-SC5-ADIAB
Datenzugang DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC5-ADIAB7520.de.en.v1
Art der DatenAdministrative Daten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungFDZ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ-IAB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum09.11.2021

Teilstudie NEPS-SC6-ADIAB: Erhebungsdaten der Startkohorte 6 des Nationalen Bildungspanels verknüpft mit administrativen Daten des IAB

NEPS-SC6-ADIAB beinhaltet die um administrative Daten des IAB angereicherten Befragungs- und Testdaten der Erwachsenen-Startkohorte 6 "Bildung im Erwachsenenalter und lebenslanges Lernen" des Nationalen Bildungspanels (NEPS). Diese Startkohorte fokussiert auf Erwachsene der Geburtsjahrgänge 1944 bis 1986. Die Datenerhebung startete im Rahmen der ALWA-Studie des IAB im Jahr 2007 und wurde dann im Rahmen des NEPS ab Herbst 2010 im jährlichen Turnus fortgeführt. Die NEPS-Studie zielt allgemein darauf ab, Bildungsverläufe und insbesondere das lebenslange Lernen im Kontext von Berufs- und Familienleben zu untersuchen. Dafür werden umfangreiche Daten zur Kompetenzentwicklung, zu Bildungsprozessen und Bildungsentscheidungen sowie zu Bildungsrenditen erhoben.

UntersuchungsdesignLängsschnitt: Panel
Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests
Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenWahrscheinlichkeitsauswahl: Mehrstufige Zufallsauswahl
Population / StichprobeVerknüpft wurden die regelmäßig erhobenen Paneldaten der Zielpersonen, sofern diese ihr Einverständnis zur Zuspielung von administrativen Daten gegeben haben. Detaillierte Informationen zur Grundgesamtheit, zum Stichprobendesign und der Stichprobenziehung der NEPS-Startkohorte 6 finden sich in der entsprechenden Dokumentation unter: https://www.neps-data.de/Datenzentrum/Daten-und-Dokumentation/Startkohorte-Erwachsene

Forschungsdaten und -instrumente

NEPS-SC6-ADIAB
Datenzugang DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC6-ADIAB7520.de.en.v1
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Umfrage- und Aggregatdaten
Administrative Daten
Archivierende EinrichtungFDZ am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (FDZ-IAB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Veröffentlichungsdatum11.03.2022

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Nadine Bachbauer, Clara Wolf, Daniel Fuß, Education and Employment Trajectories in NEPS-ADIAB: The Survey Data of the National Educational Panel Study Linked to Administrative Data of the Institute for Employment Research, European Sociological Review, Volume 38, Issue 4, August 2022, Pages 663-676, https://doi.org/10.1093/esr/jcab057;

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC1-ADIAB7520.de.en.v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Administrative Daten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC4-ADIAB7520.de.en.v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten; Administrative Daten]

DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC5-ADIAB7520.de.en.v1
[Administrative Daten; Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten]

DOI: 10.5164/IAB.NEPS-SC6-ADIAB7520.de.en.v1
[Kompetenz- und Leistungsdaten; Umfrage- und Aggregatdaten; Administrative Daten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: