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Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

Geschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg

Das vorliegende Projekt zielte darauf ab, Geschlechterunterschiede im Bildungsverhalten im innerdeutschen Ost-West-Vergleich sowie mit Fokus auf die Bevölkerung mit Migrationshintergrund zu analysieren. In einem breiten Analyseansatz sollte das Zusammenwirken individueller, familiärer, kollektiv-normativer und institutioneller Faktoren, schulischer Kompositionseffekte sowie regionaler sozioökonomischer und geografischer Bedingungen untersucht werden. Den Ausgangspunkt und Rahmen des Projekts bildeten umfassende regionalisierte deskriptive Analysen sowie Mehrebenenanalysen / statistische Dekompositionen geschlechtsbezogener Bildungsunterschiede in Deutschland. (...) Ziel der empirischen Mehrebenenanalysen war zunächst eine relative Gewichtung der Bedeutung der Einflussfaktoren auf unterschiedlichen Aggregationsebenen. (1) Ebene 1 (Individuen): individuelle Merkmale, insbesondere auch fachspezifische Leistungsfähigkeit; (2) Ebene 2a (Familien): familiäre Faktoren; Bildungshintergrund und Berufshintergrund der Väter und Mütter, sozialer Status, Einkommen, Anzahl und Folge der Geschwister, Migrationshintergrund; (3) Ebene 2b (Schulen): schulische Kompositionseffekte; leistungsbezogene Zusammensetzung der Schülerschaft, Zusammensetzung nach sozialer Herkunft; (4) Ebene 3 (Regionen): regionale sozioökonomische Faktoren, gegenwärtige (und frühere) Branchenstruktur des regionalen Arbeitsmarktes, geschlechtsspezifische Arbeitslosigkeit, regionale Kaufkraft, Entfernung zu Oberzentren (lokale Gelegenheitsstrukturen); (5) Ebene 4 (Bundesländer bzw. Ländergruppen): institutionelle Faktoren wie Schulsystem, Schulart, regionalspezifische / bundesländerspezifische Art und Weise der Zuweisung auf verschiedene Bildungsgänge und kollektiv-normative Faktoren wie historisch-gesellschaftlicher Hintergrund. Zuerst erfolgte eine umfassende Digitalisierung schulstatistischer Daten älterer Jahrgänge (...). Auf Basis der amtlichen Schulstatistik wurden verschiedene Bildungsindikatoren ausgewählt. Darunter zählen insbesondere Modi der Einschulung, Mobilität zwischen Schulformen sowie Bildungsbeteiligung von Jungen und Mädchen. (...) Im Zuge der deskriptiven Auswertungen standen die zeitliche Entwicklung und bundesländerspezifische Besonderheiten bezüglich geschlechtsspezifischer Unterschiede der Bildungsindikatoren im Vordergrund. (DIPF/Projekt/Projektträger)

Studien- und Projektinformationen

UntertitelZur Relevanz von Familienstrukturen und regionalen Bedingungen im innerdeutschen Vergleich: Teilprojekt A
Laufzeit01.03.2012 - 30.06.2015
ProjektleitungKröhnert , Steffen
Beteiligte Wissenschaftler/innenSievert, Stephan
Beteiligte Institution(en)Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung
Kontakt des Projektskroehnert@berlin-institut.org
Projektwebsitehttp://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/511.php
SchlagwörterBildungserfolg; Gender; Geschlecht; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Leistungsunterschied; Schule; Indikator; Einflussfaktor; Ost-West-Vergleich; Datensammlung; Sekundäranalyse; Statistik; Mehrebenenanalyse; Vergleichende Analyse; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Chancengerechtigkeit und Teilhabe. Sozialer Wandel und Strategien der Förderung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JC1116A
UntersuchungsdesignSekundäranalytische Verfahren
Verwandte ProjekteGeschlechterunterschiede bei Bildungsverhalten und Bildungserfolg - Teilprojekt B
AnmerkungenDie Projektlaufzeit wurde vom 28.02.2015 bis zum 30.06.2015 verlängert.

Forschungsdaten und -instrumente

Daten TIMSS 2011
Datenzugang URL: http://timssandpirls.bc.edu/timss2011/international-database.html
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungTIMSS and PIRLS International Study Center (Lynch School of Education, Boston College)
Sozio-oekonomisches Panel (SOEP), Daten der Jahre 1984-2012
Datenzugang DOI: 10.5684/soep.v29
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum des SOEP (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung)
Veröffentlichungsdatum06.11.2013
Daten PIRLS 2011
Datenzugang URL: http://timss.bc.edu/pirls2011/international-database.html
Art der DatenKompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungTIMSS and PIRLS International Study Center (Lynch School of Education, Boston College)

Downloads und Links

Forschungsdaten

URL: http://timssandpirls.bc.edu/timss2011/international-database.html
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

DOI: 10.5684/soep.v29
[Umfrage- und Aggregatdaten]

URL: http://timss.bc.edu/pirls2011/international-database.html
[Kompetenz- und Leistungsdaten]

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